Ich hab den Schweizer auch gesehen aber in nem alten Volvo 850, mußt nur bei Youtube eingeben Ofen im Auto- derglonntaler hatte mir den link geschickt, was mich dann halt so fasziniert hatte, aber nach mehrmaligem überlegen und einiger Forenbeiträge später, hab ich mich dann doch umentschieden.... Tüv wäre mir egal gewesen, der Hänger ist ja net als wohnwagen zugelassen und auserdem hätte ich das eh so konstruiert, daß der Ofen jederzeit abnehmbar gewesen wäre, aber wie gesagt, ich habe mich jetzt eh dagegen entschieden, ne Truma ist sicherererer
Beiträge von Jacky121174
-
-
Oh Danke für den Hinweis. Hab Grad mal geGooglet dann ist das ja alles Humbug, das ganze gerede vom Treibhaus Effekt durch co2 . Na ja dann brauch ich wohl doch ne Truma und der Ofen kommt dann ins Garten Haus.;-)
-
Ach menno, hab mich so auf den Holzofen da drin gefreut und nu habt ihr mich wieder voll ins grübeln gebracht, ob net doch ne Truma besser wäre, sicherlich ist so ein Teil wahrscheinlich wesentlich leichter als der Ofen oder? ja kann man da direkt ne Gasflasche mit Schlauch daneben stellen, oder müssen da Gasleitungen verlegt werden?
vielleicht heiz ich ja tagsüber mit Holz und nur nachts mit gas
-
da gugst mal bei Igit, da gibts die Dinger manchmal schon für 50-100 €
was ist Igit?
-
vor dem Rauch solltest Du weniger Angst haben wie vor CO und CO2
Gruss georg123
dafür wie gesagt, fenster auf
-
Hallo
das ist ein tödlicher Irrglaube das das hilft
die Abgase sind schwerer als Luft und bleiben am Boden, das kannst vergleichen wie wenn Wasser reinläuft, erst wenn die Wanne voll ist läuft es über, in deim Fall läuft es erst beim Fenster raus wenn Du schon lange erstickt bist
das mit dem Ofen ist zwar witzig, aber kauf dir ne Truma dann schläfst sicherer
Gruß Mani
Die Scheiben nen Spalt auf, wegen der Sauerstoffzufur, weil Feuer verbrennt ja Sauerstoff und wegen dem evtl. Rauch. mach ich dann wie gesagt nen Rauchmelder rein .... ja Du sagst einfach, kauf dir ne Truma, leider hab ich aber keinen Geldscheisser, der Anhänger hat bis jetzt schon fast 3500 euro verschlungen und irgendwo sind eben auch mal Grenzen, das ist schließlich kein Luxuswohnwagen.... und was so ein Teil kostet das ist es mir einfach net wert. außerdem ist das cool mit Holzofen
-
Klar denk ich da dran. Bevor ich da dann mal bei brennendem Ofen drin schlafe kommt noch ein Rauch Melder rein. Und die Scheiben bleiben nen Spalt auf. Bin eh bei allem immer eher übervorsichtig statt leichtsinnig. Also keine Sorge, aber danke für deine sorge:-) ja, gib mir mal bitte die Maße und das Gewicht und was da einer kosten soll.
-
Ja an so was hatte ich auch erst gedacht, aber die sind sehr groß und teuer und Gewicht weiß ich auch nicht? Brauche ja was leichtes und kleines. Der Ofen ist zwar nicht leicht aber nur 60cm hoch, 37 breit und 23 tief. Und ich brauch keine Gas Prüfung; -)
-
Werd mir aber wahrscheinlich auch noch einen kleinen Gasheizer holen für die schnelle Wärme, weil so ein Ofen wird schon etwas Vorlauf brauchen denk ich mal, dafür kann dann das Gas aushelfen
-
was denn für Gasöfen??? aber hab mich eh schon entschieden, das mit dem Holzofen zu probieren, habe ihn heute gekauft und schon mal probehalber auf den Mitteltunnel gestellt, da hab ich dann was zu tun über Weihnachten und zwischen den Jahren, da ne anständige Halterung zu bauen und ne Rohrdurchführung:-) dann seht ihr jetzt auch mal wie der Hänger vorne drin noch ausschaut, wie ein Rohbau aber da wo der Ofen jetzt so Probehalber für das Foto steht, da wird er dann später auch stehen ist nur leider sauschwer das Teil. fast 65Kg, damit bin ich dann schon wieder an der Grenze der Stützlast, wenn ich dann irgendwann auch die Vordersitze wieder einbaue, dann werd ich nochmal 50kg Gegengewicht hinten brauchen, dann aber in Form von zusätzlichen Starterbatterien:-) wird zwar die Nutzlast immer weniger, aber egal, außerdem werd ich das so bauen, daß der Ofen jederzeit durch wenige Handgriffe ausbaubar ist....20131217_160015.jpg
-
-
für gute Ideen bin ich immer zu haben, wie wärs damit?
Das hat mich jetzt die ganzen Tage inspiriert und jetzt kauf ich mir nen kleinen Holzofen für 50 euro aus den kleinanzeigen:-) das wird probiert, das muß gehen! freu mich schon drauf gut daß mein Hänger ein Schiebedach hat, das werde ich dann um den Ofenrohrdurchmesser öffnen und aus Riffelblech dann nen rausnehmenbaren Einsatz bauen, so kann ich das Rohr auch jederzeit abnehmen- Schiebedach wieder zu und fertig
-
ich denke mal eher die meinten damit dann wohl die gute leistung der Heizung.... könnte natürlich auch einen gut isolierten Luftschlauch vom Gebläße des Zugfahrzeuges in den Hänger legen, nur denke ich mal so gut kann man einen Schlauch gar net isolieren, daß da hinten tatsächlich richtig warme Luft ankommen würde....
-
mh, ja da hast eigentlich recht, mit 4 großen Batterien würde ich eh auf max. 100Kg kommen. Gruß- Hans.
aber vielleicht mach ich ja doch noch nen Gas oder Holzofen rein
-
Hi,
Gerhard
P.S.: !
also ich finde die Sache mit dem Ofen echt witzig und da es bei mir ja nur ein Anhänger ist, kann ich mir kaum vorstellen daß da der Tüv was dagegen hat, wenn es anständig Brandsicher verbaut ist:-) ich weiß es echt noch net was ich mache, hab mir jedenfalls schon mal in den kleinanzeigen günstige kleine Holzöfen rausgesucht
-
Das mit dem Holzofen ist ja der Oberhammer auf die Idee muß man erstmal kommen, klar das wäre die günstigste und geilste Variante aber wieder Problematisch mit der Stützlast, weil ich nur ganz vorne Platz für nen Ofen hätte. und für jedes Frontgewicht brauche ich im Heck die ca, 3-fache Ausgleichsmasse:( hab mir aber heute auch schon einen Aussenwand Gasofen angeguckt
ja das mit den Batterien stimmt! ich denke das werd ich auch machen, muß dann nur mal beim Tüv fragen ob da die Eintragung geändert werden muß, weil im schein steht "mit fest angebrachten Ausgleichsgewichten hinter der Achse"...
-
so hatte ich mir das eh gedacht, falls ich noch weitere Batterien einbaue, dann hinter der Achse und soviel wie die dann wiegen, vom Bleigewicht rausnehmen, mal sehen.
-
Blechwanne 150 x 90 x 10, gefüllt mit Holzkohle unterm Bodenblech
so wie der hier
http://www.biker.clipmovie-tv.…en-augustusburg/index.php -
oder 4 Batterien mit jeweils 100 Ah
-
ne keine Sorge, Experimente mach ich keine, mir ist die Gefahr durchaus bewußt, hab sowas auch schon gehört, von welchen die da erstickt sind und bin immer eher übervorsichtig... ja so nen kleinen lesitungsstarken 220V Heizlüfter hab ich auch, aber möchte schon auch ne unabhängige Heizquelle.... muß ich mal sehen was ich mach...