Beiträge von JAU

Ich hab auch schon Vollziegel transportiert, bzw. weiterverscheppert.
    ~230Stk. und mein Anhänger war "voll". Das waren ziemlich genau 3 flach gelegte Lagen (meiner ist nur 2m lang).

Als ich den Rest (auch so 350-400Stk) weiterverkaufte kam der Hansel doch tatsächlich mitm 1,5t (incl. Hochplane) bei mir an...
    Obwohl er einiges in seinen Kombi gepackt hatte war der Anhänger hoffnungslos überladen.

mfg JAU

Auch in anderen Teilen der Bundesrepublik ist es zu Lärmbelästigungen gekommen. Minderjährige haben gezielt Wohnhäuser aufgesucht um an den Türen zu randaliert und singend zu skandieren.

Beamte vor Ort konnten dem Treiben schnell ein Ende bereiten.
    Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich dabei um organisierte Erpressungversuche handeln. Es wurde berichtet das anwesende Anwohner sich durch die großzügige Freigabe von Süßwaren freigekauft hätten...

mfg JAU

da der Motor beim Boot meist hinten ist, sollte es sogar rückwärts auf nen Autotrailer geladen werden, wie jedes andere Heckmotorfahrzeug auch.

Der Schwerpunkt eines Bootstrailers wird aber dennoch, in Fahrtrichtung, vor der Achse liegen. Wenn nun, aufgrund der Länge, die Achsen des Bootstrailers auf Höhe der Achsen des PKW-Transporters stehen hat man negative Stützlast.

Immerhin sprechen wir hier von einem Boot das 1700kg wiegt. Würde mich wundern wenn das nur 6m lang ist...
    Da wäre ein Standard-PKW-Transportanhänger mit 4m Ladefläche einfach nur ne Lachnummer.

mfg JAU

Willkommen,

Es geht um ein Motorboot und die 1700 kg sind Herstellerangaben. Warum sollten sie so arg von der Realität abweichen?

Leergewichte sind gerne mal ohne Betriebsstoffe. Also Sprit, Öl, Wasser. Dazu vielleicht noch nachträgliche An- und Umbauten (z.B. Sonnenverdeck).

Zitat

Die Länge des Trailers ist auch ein lösbares Problem. Ich kann ihn verkehrt herum drauf ziehen,

Negative Stützlast ick hör dir trapsen...

Zitat

die Deichsel befahnen und nach hinten rausschauen lassen.

Wenns dunkel wird brauchts ne Lampe.

Zitat

Habe ich es richtig verstanden, das an den Achsen Plaketen sein müssen, die das Gewicht beschreiben?

Ja.
    Und auch an den Bremsen muss ein Typschild oder ne Prägung dran sein mit Angaben zu Geschwindgkeit und Bremslast.

mfg JAU

Da gibts fertige Blechkantteile die man an den Anhänger schrauben kann.
    Bei mir einmal von unten zwischen den Holmen vor der Achse montiert. Einmal an der stirnseitigen Bordwand.

mfg JAU

Was hast du denn überhaupt für ein Zugfahrzeug?
    Und was ich auch nicht verstehe: Im Eröffnungsposting war 1m noch breit genug. :confused:

Als ich am Bus nur einen der beiden Anhängerkotflügel sehen konnte hab ich mir mit Heckstützen beholfen. Damit hab ich den Anhänger wieder gesehen.

mfg JAU

Außerdem finde ich im Netz kaum Bilder, die Anschlußstücke sitzen bei der Schraubkonstruktion ja dann um die Achse, das Achsrohr ist aber gut und gerne einige Zentimeter tiefer, als die bisherige Deichsel,
    welche ja unten am Rahmen angeschweißt ist... verstehe ich das richtig, daß man die geschraubten Zugholme an die Anschlußstücke versetzt etwas nach oben montieren kann, oder fluchten die genau in Achshöhe?

Was du da im Kopf hast sind die Wohnwagenfahrgestelle.

Man kann die typgeprüften Deichseln aber auch an den Aufbau oder Rahmen schrauben. Hab ich erst neulich bei einem WMMayer (1500kg) genauer angeschaut: Da waren die Bordwände aus Aluprofil, Siebdruck eingelegt. Und die V-Deichsel (sogar Distanzen dazwischen) mit Schlossschrauben am Holz befestigt. D.h. die Deichsel hatte keine direkte, metallische Verbindung zur Achse.

Ob das für dich eine Lösung ist kann ich aber nicht wirklich einschätzen. In dem vielen Text wird ja nichtmal erwähnt um was fürn zGG es eigentlich geht...

mfg JAU

Morgen,

Delle auf beiden Seiten spricht eindeutig dafür das die Deichsel (bzw. Rahmen, weil angeschweißt) krumm ist oder zumindest mal krumm war.
    Anhand der Bilder und der Beschreibung mag ich dir aber auch keinen Freifahrtschein geben, der Überblick fehlt.

Einfachste Lösung: Häng den Plan mit der Auflastung an den Nagel.

mfg JAU

könnte man die Bordwände weg lassen und am Boden anstelle einer Holzplatte vielleicht nur Gitter hin machen?

Nein. Ohne Bordwände muss die Platte stärker ausgelegt werden weil sie nicht von den hochkant aufgebauten Wänden stabilisiert wird.
    Ein einfaches Gitter wird ohne Profilrahmen garnix halten.

Was aber nicht heißen muss das man mit dem verzicht auf Holz nicht Gewicht sparen könnte.
    Halte aber die Wahrscheinlichkeit das man <750kg leichter bauen kann als das was der Markt hergibt für sehr unwahrscheinlich. In dem Marktsegment ist ein starker Preiskampf. Je weniger Material (ergo leichter) man verbaut, desto günstiger kann man anbieten.

mfg JAU