Beiträge von JAU

    Ich bin heut mit Anhänger mitten in der Stadt an einer zweispurigen Kreuzung gestanden. Fürn Warnblinker hat der Saft in der Batterie noch gereicht, zum Fahren nimmer.


    Während ich dann auf meinen Helfer gewartet habe hat nur einer nachgefragt ob ich Hilfe bräuchte: Ein Anhängerfahrer. :super:



    mfg JAU

    Wenn du immer bei angekuppeltem Zugfahrzeug belädst brauchst du keine Heckstützen. Wenn doch finde ich sie unverzichtbar.
    Zu Fuß auf einen Tandem steigen mag noch gehen ohne das er schnappt, bei Fahrzeugen ist es vorherbestimmt.


    Heckstützen in Klemmschellen sind, wenn sie im Weg sein sollten, auch schnell abgebaut. Wobei ich den Dingern bei Kfz-Verladung nicht trauen würde.



    mfg JAU

    Der Polo darf [...] 500kg ungebremst ziehen. [...] da ich öfters Sachen aus OSB-Platten baue und diese bei uns direkt am Sägewerk hole.


    Palettenweise? Dann kannst du dir den ungebremsten von der Backe putzen.
    22mm OSB3 wiegen in der Größe so ~20kg/Stk (je nach Ausführung können das aber auch bis zu 25kg sein). Auf einen ungebremsten kannst du da max. 17 Platten laden.



    mfg JAU

    Ps,bitte nie ein Motorrad alleine verladen!!


    Ich denke die Aussage bezieht sich weniger aufs Motorrad als das Personal rundrum. Grundsätzlich braucht man mindestens 3, besser 4, Personen vor Ort. Einer der sich mit dem Mopped abmüht. 1-2 die planlos in der Gegend stehen und im Zweifelsfall zu spät zur Stelle eilen...


    Einer der mit dem Handy filmt und das Ergebnis auf Youtube teilt. :cool:



    Zur Sache:
    Nach dem was ich bisher gesehen hab sind so gebogene Auffahrrampen ziemlich unkritisch. Wenn die Dinger lang genug sind ist die Bodenfreiheit echt unproblematisch.
    Wobei das auch davon abhängt wie extrem der Um-/Sonderbau ausfällt.




    mfg JAU

    Ich bin auch nur Hobbyhonk und war bei mir kein Thema.


    Soweit ich mich entsinne hab ich Technolit TS95 verwendet, das sind universelle RR-Elektroden für niedrig- und mittellegierte Stähle. Kurz: das was landläufig als "Bauernelektroden" bezeichnet wird.



    mfg JAU

    Aber wenn Du bei einem Händler über den Hof gehst, ist so gut wie alles bis 750 kg ungebremst und ab 800 kg ist eine Bremse vorhanden.


    Das mag ja sein, aber die Regel lautet Gebremst = Keile. Wenn du das umformulierst nur weil die meisten 750er keine Bremse haben dann verteilst du Halbwahrheiten.


    Zitat von huggy

    Also Kinder im Auto spielen lassen, nä.


    Durft ich auch nicht. Das höchste der Gefühle: Papa beim Bremsen entlüften helfen "Druck!", "Lösen!". =)



    mfg JAU

    Ich hab damals Kohle an den Baggerfahrer abgedrückt das er mir den alten Mist aus der Grube holt - um sie dann mit alten Ziegeln wieder zu füllen.
    Dazu dann noch ein Nachbar der gegen Hilfe ein "paar" der alten Pfannen übernommen hat.


    Wobei ich glaub das er die zwischenzeitlich selbst entsorgt hat. :biggrins:



    Kann inzwischen aber gut verstehen wenn keiner marode, ungenaue, alte Ziegel übernehmen will. Ich hab ein Teil des Scheunendachs nur umgesetzt. Die Form der Ziegel ist aber echt dämlich, sehr ungeschickt zu decken und maßlich auch nicht der Hit. Bei der PV-Montage gabs dann so viel Bruch das fast mein kompletter Vorrat (dieser Sorte) aufgebraucht wurde.


    Und wer deckt heut noch ein Scheunendach? Blech drauf. Fertig.
    Im besten Fall ein so hohes Profil das es über 3-4m tragend ist und man auf Sparren und Lattung verzichten kann.



    mfg JAU

    So aufwändig wie viele hier schildern ist die Kontrolle bei mir nicht. Ich vertraue auch meinem Vater wenns ums anhängen geht. Zumindest seitdem er den Anhänger mal verloren hat und ich ihm erklärt hab wozu der rote Pinöpel an der Alko gut ist.


    Stützrad: Klar, besser zweimal angelangt. Wird mit Gummiband gesichert.
    Beim an- und abhängen wird immer die selbe Reihenfolge eingehalten.
    Vor- oder kurz nachm losfahren einmal wechselseitig blinken mit Auge auf die Kontrolleuchte.
    Und blick in Spiegel ob die Heckstützen oben sind. Wobei das Gespann meist schon rollt wenn ich da hinschau, dann isses oft schon zu spät...
    Dafür hab ich mir anhewöhnt die Bremse sofort wieder zu schließen nachdem ich die Hecktüre am Auto zugemacht hab. Auch wenn ich genau weiß dass ich kurz drauf nochmal ran muss und mri der Hebel wieder im Weg sein wird.


    Brems-, Rückfahr und Nebelschlussleuchte überprüfe ich unregelmäßig an Auto und Anhänger. Dann meist allein und für die Bremse unter zuhilfenahme eines Zargenspanners.


    Was ich aber immer mach: Bei ner Pause die Ladungssicherung kontrollieren.
    Und optische Luftdruckkontrolle nachm laden.



    mfg JAU