So aufwändig wie viele hier schildern ist die Kontrolle bei mir nicht. Ich vertraue auch meinem Vater wenns ums anhängen geht. Zumindest seitdem er den Anhänger mal verloren hat und ich ihm erklärt hab wozu der rote Pinöpel an der Alko gut ist.
Stützrad: Klar, besser zweimal angelangt. Wird mit Gummiband gesichert.
Beim an- und abhängen wird immer die selbe Reihenfolge eingehalten.
Vor- oder kurz nachm losfahren einmal wechselseitig blinken mit Auge auf die Kontrolleuchte.
Und blick in Spiegel ob die Heckstützen oben sind. Wobei das Gespann meist schon rollt wenn ich da hinschau, dann isses oft schon zu spät...
Dafür hab ich mir anhewöhnt die Bremse sofort wieder zu schließen nachdem ich die Hecktüre am Auto zugemacht hab. Auch wenn ich genau weiß dass ich kurz drauf nochmal ran muss und mri der Hebel wieder im Weg sein wird.
Brems-, Rückfahr und Nebelschlussleuchte überprüfe ich unregelmäßig an Auto und Anhänger. Dann meist allein und für die Bremse unter zuhilfenahme eines Zargenspanners.
Was ich aber immer mach: Bei ner Pause die Ladungssicherung kontrollieren.
Und optische Luftdruckkontrolle nachm laden.
mfg JAU