Beiträge von JAU

    Diese Röhrchen ist ja auch nicht das Problem. Die Frage ist eher wie deine Felgenhälfen jetzt aussehen.
    Ist der Bund zerklopft, hats den Lagersitz geweitet? Werden Sitz oder Bund vielleicht beim Eintreiben beschädigt?


    Die Gefahr bei den Blechscheiben (und deswegen gibt dir der Händler keine Garantie) ist halt das die Lager nachher nicht mehr in den Sitzen halten.



    mfg JAU

    Für meinen Geschmack ist der Auflaufweg zu lang. Wie lang darf der denn sein und was kann die Ursache sein?


    Ich bin nach der Anleitung hier im Forum vorgegannen, dann hat das immer gepasst.


    Wenn die Grundeinstellung an Zugstange und Ausgleichswaage noch passt und nur der Verschleiß nachgestellt werden muss beschränkst du dich auf die Nachsteller an den Bremsen.



    mfg JAU

    Naja iss' ja fürs Haus meiner Eltern... noch sind die net so bereit, soviel für 'nen Heizkörper zu zahlen.


    Würde mir auch im Traum nicht einfallen so viel Kohle fürn einzelnen Heizkörper abzudrücken.


    Zitat

    und diesen Heizkörper guckt man (zwangsläufig oder nicht) JEDEN Tag an. Dann kauf' ich mir doch was, wo ich auch jeden Tag Freude dran hab wenn ich ihn sehe?!


    Ich steh nicht jeden Tag im Bad und bewundere die Installationen...


    Davon mal ab: Wenn da mal 3 Handtücher drauf hängen sieht man eh nimmer viel von. :tongue:


    Zitat

    Nee stattdessen guckt man auf so 'nen Alten, ekelhaft Verrosteten...


    Na, ok. Der is fällig.
    Aber wie alt isser denn? 10, 15 Jahre? Dann kommt halt der nächste wieder aus Stahl und wird womöglich genau so alt. Dann ist doch gut.



    mfg JAU

    Jetzt muss ich noch eine Rückfahrautomatik anbauen, da er diese noch nicht hat.


    Moooment.


    Zitat

    Abnahme mit Zulassung lagen bei 205 €, die Abnahme richtet sich nach Aufwand, da keine Papiere und Nach den Prüfnummern der Typenschilder geforscht wird.


    Dann war das aber keine Neuzulassung sondern eine Suche nach den alten Papieren und Änderung des Aufbaus?



    mfg JAU

    Angeblich ist das seit diesem Jahr neu.


    Umso wichtiger wärs zu Wissen wo das steht. Das betrifft ja dann nicht nur Plattformanhänger sondern auch jeden Hochlader bei dem man die Bordwände abnehmen kann.


    Zitat von der_markus

    wenn der Prüfer die simple Reling haben möchte,


    Simpel find ich ne Reling nicht. Wenn man keine Fräse hat ist es doch recht aufwändig die Rohre aneinander anzupassen.


    Zitat von der_markus

    kann nur jedem raten mit den Prüfern im Dialog zu bleiben


    Schon klar, man kann ja nicht oft genug erwähnen das man im Vorfeld mal vorsprechen sollte um abklären zu können was/wie sein muss/soll.




    mfg JAU

    Die Regel geht ja wohl schon eher in die Richtung das die Händler gar kein Lager mehr haben und direkt versenden lassen. Die wissen noch nichtmal wie der Karton aussieht in dem die Ware steckt...



    mfg JAU

    Ich möcht einen Kritikpunkt anmerken:


    Die Reling bei Plattformanhängern dient eigentlich dazu die Platte in Längsrichtung zu stabilisieren.
    Durch die Unterbrechung für die Räder muss diese Aufgabe doch wieder allein die Platte, bzw. die beiden Längsträger übernehmen. Beides macht in dem Fall einen ordentlichen Eindruck, von daher seh ich keine Probleme. Aber den Aufwand mit dem Rohr hätte ich mir gespart und stattdessen richtige Anschlagpunkte gesetzt.



    mfg JAU

    Ich war vor ein paar Monaten bei einem der nebenbei Schrauben übers Internet vertickt. Der hatte seine Regale in einer alten Scheune aufgestellt, er saß dick eingemümmelt in einem unbeheizten Büro mit unverschämt niedriger Decke (ehemals Stall).
    Das ist sicher nicht der Regelfall, aber doch ein deutlicher Unterschied zu dem Anhängerhändler hier der 1,5 Büroangestellte und ne beheizte Werkstatt hat. Sowas möchte natürlich auch bezahlt werden.


    Als ich mit meinem Heizungsbauer über die Preise für die Heizkreispumpen sprach meinte der zwar er könnte mir die Pumpen zum EK verkaufen (Verwandtschaft sei dank) aber wirklich möchten wolle er das nicht weil er ja Arbeit damit hat. Er empfahl mir die Teile lieber gleich übers Internet zu bestellen wo der Endpreis womöglich sogar niedriger ist als das was sein Großhändler haben möchte.



    mfg JAU

    Ohne Versicherung gibts aber auch keine Zulassung.
    Das Datum mag ja auf dem Zettle nicht draufstehen. Im Grund braucht man den Zettel ja auch garnicht, wenn man telefonisch oder online eine Versicherung abschließt bekommt man ja auch nur die Nummer...


    Aber was steht beim Amt zu der Nummer im Computer? Ist da vielleicht das Datum vermerkt? Dann hast du dir für nix den Tag auf der Zulassungsstelle verbummelt.


    Und selbst wenn die es nicht schon im Vorfeld wissen: Im schlechtestens Fall meldest du heute das Fahrzeug an, das Amt gibt der Versicherung Bescheid, die Versicherung meldet dem Amt zurück: Kein Versicherungsschutz.
    Dann gibts ein Schreiben, du musst wieder aufs Amt, die wollen die Kennzeichen sehen und machen den Stempel ab.


    Im besten Fall reibt sich die Versicherung die Hände und freut sich doch schon einen Monat früher kassieren zu können.



    Wenn du keine Scherereien, unnötige Wege oder Versicherung vor dem 2.5. willst: geh auch nicht vorher aufs Amt.



    mfg JAU

    Ich denke die Telefonnummer wird umso wichtiger je besser der Preis ist. Mir persönlich ist Text zwar auch lieber aber die Kommunikation dauert einfach zu lang. Bis man da einen Termin vereinbart hat...


    Und zweimal bin ich noch nie gefahren. Ich richte mich entsprechend ein und kaufe den Artikel dann meistens auch. Wenn mir der Preis nicht gefällt lass ich das vorher schon anklingen, wirklich verhandelt wird aber nur persönlich. Telefon-Verhandler haben bei mir eh ganz schlechte Karten.
    Sollten Artikel und Preis aber stimmen wird nicht gefackelt.
    Der 1500er war da eine Ausnahme: Der Verkäufer hatte als zGG nämlich die Werte der AE angegeben, das haben wir dann vor Ort "kompensiert".


    Diese Woche war ich bei einem der eBay auch nur als Kleinanzeigenplatz nutzt: Termin besprochen, vorgefahren, angeschaut, Preis ohne Gebühren. Passt.
    Da bin ich mit Vorschlagpreisen dafür um so kaltschnäuziger. Man kanns ja mal versuchen... Und wenn nicht, dann halt nicht.



    mfg JAU

    Off Topic:


    Zitat

    Was ist das für ein Hänger... Bj 1974


    Kann ich nicht sagen, keine Bilder. Von der Wahrscheinlichkeit her würd ich aber sagen: Linksträger.
    Näheres aber erst wenn du die Ungereimtheiten auflöst: Alter (47) und Baujahr (42) passen nicht zusammen.



    mfg JAU


    P.S. Wir können uns stattdessen aber auch über Anhänger unterhalten. :evil2: ;)

    Der Gurt braucht nicht wachsen, das Quad ist am Fahrzeug also über die Federung gesichert!


    Selbst wenn die Ladung kein Fahrzeug gewesen wäre bleibt diese Sicherung problematisch: Gurte "wachsen" nämlich sehr wohl.
    Spanngurte sind ein Stück weit flexibel. Das muss man bei einer Direktsicherung auch berücksichtigen. Die Vorspannung am Gurt wird nur durch die Handratsche hergestellt. Wenn sich die Ladung bei der Fahrt dann in den Gurten hängt erhöht sich die Spannung und der Gurt wird länger.


    Ich selbst hatte schon so einen Fall wo die Ladung, trotz des gleichschenkligen Dreiecks, verrutschte und sich verdrehte. Meine Aussage zur Ladungssicherung ist in dem Fall also keine blanke Theorie.



    mfg JAU

    Leihanhänger tauchen in der nachfolgenden Liste nicht auf. ;)


    • Den erste Anhänger meines Vaters (an den ich mich erinnere) bekam er geschenkt. Alt wurde der bei uns nicht, die Achse war krumm.
    • Mein 1200er stand damals mit einem Zettel an der Hochplane am Straßenrand.
    • Der erste Anhänger meines Onkels wechselte für ne Kiste Bier den Besitzer. Bei der späteren Generalüberholung wurde die Karre zu Schrott umdeklariert.
    • Den kleinen Barthau (350kg) bekam mein Vater von "neuer Verwandtschaft" geschenkt. TÜV war überfällig, "Steht bei mir eh nur rum".
    • Der nächste Anhänger (750er Barthau) meines Onkels war quasi der Lohn für die Arbeit bei einer Badrenovierung. Die Bordwände hätten Zeitnah ersetzt gehört. Ein Unfall gab dem Anhänger den Rest.
    • Über eBay Kleinanzeigen hab ich einen 1500er gekauft. Zufallstreffer: 15min nach Einstellen das Angebot gesehen, der Preis war anständig und daher sofort angerufen. Als ich später am Tag den Anhänger abholte meinte der Verkäufer noch sein Telefon sei am Dauerklingeln...
      Der Anhänger gehört jetzt meinem Onkel.
    • Der 750er den mein Vater seither immer geliehen hatte musste ernsthaft repariert werden. Nach der Rep wurde statt Geld der Brief ausgetauscht.


    Zu eBay Kleinanzeigen soviel:
    Wenn der Preis passt geht das wahnsinnig schnell. Ähnlich dem Auflauf an Exporteuren der kommt wenn man eine Schrottkarre in einem Kfz-Portal einstellt.
    Ob die anderen Portale das auch bieten weiß ich nicht, bei eBay kann man Anzeigen pausieren. Kann ich nur dringend empfehlen! Steht ein Termin reduziert das den Telefonterror. Die Anzeige ist aber nicht gelöscht, platzt der Termin muss sie nicht neu erstellt werden. Und wenn man per Mail Kontakt aufgenommen hat taucht der Artikel auch weiterhin in der Liste auf und man kann (als Käufer) den Artikeltext noch lesen.


    Von den Verkäufern die ich traf bestellten mich fast alle direkt zu ihrem Standort. Nur einer beorderte mich in der Innenstadt auf einen Parkplatz. Zweck war dabei tatsächlich eine Nasenkontrolle. Wir fuhren dann weiter zu seinem Gartenstück etwas außerhalb - ein Eldorado für Langfinger...



    mfg JAU

    Bezüglich der Sicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber eigentlich passt das doch so :confused:


    Hinten gehören schon 2 Gurte hin, durch das Durchschlaufen könnte die Ladung seitlich verrutschen. Dann ist das auch keine Niederzurrung sondern eine Direktsicherung nach Vorne und zur Seite.
    Frage wäre dann noch ob der Anschlagpunkt am Fahrzeug taugt, sieht arg nach Plastik aus.


    Wie das Quad jetzt nach hinten gesichert ist erkennt man nicht Richtig, wenn die beiden Gurte schräg nach vorne (wichtig!) unten laufen wäre das auch Direktsicherung und würde passen. Gehen die Gurte nur zur Seite war deine Ladung nach hinten ungesichert.



    Die Gummistrapse an den Auffahrrampen sind als Sicherung nicht erst zu nehmen. Zumal jedes Sicherungselement einen leserlichen Zettel mit Angaben zur Belastbarkeit haben muss.
    Eine gute Sicherung bestünde wohl aus 2 Gurten. Einem Endlos um beide Schienen legen welcher sie ans Fahrzeug presst und so hochkant hält. 1 zum Niederzurren. Die Niederzurrung allein würde nicht reichen weil die hochkant gestellten Rampen unten wegrutschen könnten und die Sicherung dann wirkungslos wird.


    Die Rampen auf die Ladefläche legen ist auch nicht der Knaller, Niederzurren funktioniert dann nicht weil der Anschlagwinkel zu flach ist.



    Wesentlich mehr Sicherungsmittel (wenn man die Gummidinger jetzt mal mitzählt) wären also gar nicht nötig gewesen um den Transport besser zu sichern.
    Aber mir kommen die guten Ideen meist auch erst hinterher...



    mfg JAU

    Sowei ich das sehe hat der ***** mit Tante Berta nicht viel gemein.


    Ich glaube auch nicht das am ***** die Räder einklappen wenn sie entlastet werden. Die kippfunktion der Achsen ist offensichtlich ans umlegen der Deichsel gebunden. Und die wird mit einem Splint im ausgeklappten Zustand gesichert. Von daher ist das wegräumen des Anhängers, mit der Rolle am Zugmaul, wohl auch recht einfach allein zu handhaben.



    mfg JAU

    Was dran liegen könnte das manche ;) eben jenes Buch zu Rate ziehen wenn sie im Forum Hilfestellung geben.


    Allerdings betreffen die Infos die ich das rausziehe in erster Linie Beleuchtungssachen. An anderer Stelle steht teilweise totaler Murks drin, in meinem wird an einer Stelle z.B. auf Gebrauchtpreise eingegangen - totaler Blödsinn was da zu lesen ist...
    Und im Bezug auf Eigenbau eines Aufbaus sind die Texte auch nicht wirklich hilfreich. Da bleibt das Buch viel zu oberflächlich.


    Die neue Ausgabe wird wohl Bezug auf die letzten Änderungen beim Führerscheinrecht nehmen, ev. auch Tempo 100. Bei der Hardware hat sich meines Wissens die letzten Jahre nix verändert.



    mfg JAU