Beiträge von JAU

Hm - und einmal hätte ich welche gebrauchen können - auch wieder nasse Wiese - der Ford Mondeo konnte 'nen Anssems MSX mit 'nem Überrest von 'nem 95er Buick Roadmaster (Gewicht gesamt etwa 1to) nicht rückwärts 'ne nasse Wiese (~5% Steigung) hochdrücken. :mad: Auch mit 20m Anlauf nicht...

Rückfahrautomatik...

Vielleicht als Hinweis an der Stelle: Wenn der Grip knapp ist kann man mit weniger Reifendruck nochmal was rausholen. Zum einen ist die Auflagefläche größer. Zum anderen reinigt sich ein Reifen der stärker walgt auch besser.

mfg JAU

Kann mich nur an eine Situationen erinnern in der ich Schneeketten hätte brauchen können.

Ich hätte die Steigung eigentlich locker gepackt, bin entsprechend vorausschauend und mit konstantem Zug gefahren. Dann hat der Schneepflug die Kreuzung am Ende blockiert. Nachdem ich vom Gas gegangen war hatte ich die Arschkarte...

mfg JAU

Eibenstock kenn ich nicht. Metabo ist mir durchgeflutscht.
    Da haben wir auf Arbeit ein paar schnurgebunde, an der Stichsäge wurde mal der Schnellspanner ersetzt weil die Bedienung recht fehleranfällig war. Die Bohrmaschine wurde geklaut. Dann noch Winkelbohrer und 2 Winkelschleifer. Bin sehr zufrieden damit, wär mir für daheim aber zu teuer.

Milwaukee wär auch noch zu nennen, aber da hab ich bislang nur einen Winkelschleifer in Händen gehalten.

Erfahrung mit Schweißgeräten sind fast alle Chinakracher. Vaters altes Einhell bei dem der Vorschub nicht gescheit geht, ein Güde mit dem selben Problem.
    Ich selbst hab ein Stahlwerk WIG. Das erste ging nach kurzer Zeit wegen Überlast hopps, mit dem Tauschgerät bin ich bislang zufrieden.

mfg JAU

Ist es neuerdings verboten Marken- und Firmennamen zu nennen? :confused:

Versteh ich auch nicht was der Käse soll.

B&D: Baumarktware und viel China-Import.
    Güde: Gleiche Kategorie, viel Müll im Sortiment. Von einem Bekannten, der dort arbeitet, wurde mir erzählt das dort selbst bei Produktverbeserungen die die Sicherheit betreffen die Entscheidung daran geknüpft wird ob es Reklamationen gab. Keine Reklamationen, kein Bedarf an der Qualität was zu ändern. Selbst wenn es um so essentielle Dinge wie Zugentlastung oder Potentialleiter geht.
    Bosch: lässt inzwischen die meisten Akkugeräte im Ausland bauen. Z.B Malaysia und Indien. Mit den blauen Geräten bin ich soweit zufrieden, die meisten meine rGEräte sind eben welche mir Schnur dran. Was aber wahnsinngi nervt: Es gibt 4! zueinander nicht kompatible Akkuserien. Handwerkzeuge blau, Handwerkzeuge grün, Gartengeräte blau und Gartenwerkzeuge grün. Das leiste sich heute keine anderer Hersteller mehr, selbst bei den reinen Zukäufern wie Güde wird inzwischen auf Kompatibilität geachtet.
    Makita: Schwierig zu reparieren weil die Geräte auf einfache Montage hin konstruiert wurden. Qualität ist teilweise dem Preis entsprechend und lässt (lies?) vor allem bei den Akkus zu wünschen übrig. Da versucht Makita heute ein Brücke zu den 36V Geräten zu schlagen indem 2x18V Akkus Verwendung finden. Das ist ne feine Sache wenn man nur ein 36V Gerät hat und keine extra Akkus anschaffen möchte. Für Vielnutzer halte ich das aber für ein schlechte Entscheidung weil es die Ausfallwahrscheinlichkeit im Feld erhöht. Aber halt größte Produktvielfalt bei einer Akkuserie.
    Dewalt: Gutes Preis-Leistungverhältnis. Lässt sich einfach reparieren. Haben auch lange Zeit versucht die neuen LiIon-Akku rückwärtskompatibel zu konstruieren. Elu ist in Dewalt aufgegangen.
    Hilti: Wird noch immer im ausschließlich und teuer im Direktvertrieb verkauft. Sie versuchen bei den Akkugeräten durch ungewöhnliche Betriebsspannungen zu punkten.
    Fein: Bekannt für sein echt geiles Multitool und sehr gute Handkreisägen.
    Festo: Produkte vor allem für den Schreiner. Wie bei Fein aber Preise die fürn Hobbykeller einfach zu hoch sind.

mfg JAU

P.S. Plasmaschneider und Schweißgerät in einem ist nicht die Beste Wahl, die Anforderungen an den Trafo (oder Inverter) können gegensätzlicher kaum sein.

Ein großes Problem ist auch das ich in der Ausbildung bin

Demnach vermutlich recht jung. Deswegen gleich ein Warnung: Man pappt keine Markenaufkleber an einen geschlossenen Anhänger.
    Meist ist das drin was außen draufsteht, damit steigt auch das Risiko dass der Anhänger aufgebrochen wird!

Zitat

und mir der Sport so schon das Portemonnaie ausräumt deswegen war ich ganz froh das ich den 2 Monaten alten Hänger für die Hälfte von einem Kumpel bekommen habe

Für den Aufbau hab ich mir dennoch ein wenig Geld weg gelegt ...

Bei knappem Budget rate ich dir von dem Aufbau ab.

Bei einer angenommenen Größe von 2,4x1,2x1,8m sind 14,5m² Siebdruckplatte erforderlich. Wohlgemerkt ohne Verschnitt!
    9mm Stark liegt bei a. 12€/m². Das sind dann mal eben 180€. Dazu Beschläge für die Türe, Schrauben und Klebstoff. Ich schätze 300€ Mindesteinsatz.

Ich hab mir nur eine Halterung gebaut um Sprit- und Wasserkanister am Anhänger fest zu machen. Der Anhänger bleibt offen, gepennt wird im Kangoo.

mfg JAU

Bzw. generell halt mal gucken wo die Luft überhaupt rauskommt. Selten, aber manchmal ist auch einfach das Ventil nimmer ganz dicht.

mfg JAU

Ich will auf der hinteren Seite auf der rechten Seite eine 1 Meter breite Tür einbauen um die Maschine rein und raus zu bekommen wie würdest du das angehen ?

Wäre mir zu schmal. Mit einer Enduro kommt man gerade so durch eine 80cm Türe. Am Anhänger musst da nicht nur durch sondern auch rauf. Da ist 1m zu schmal.

Zitat

Die Sache das Ding dicht zu bekommen ist mein größtes Problem 😁

Es gibt jede Menge moderner Dicht- und Klebstoffe. Einen Aufbau aus Siebdruckplatten dicht zu bekommen ist kein Problem.

Wenn du aber drin schlafen willst darf er gar nicht dicht sein. Lüftung zwingend erforderlich, sonst sammelt sich Kondensat im Innenraum.

Grundsätzliches zum Aufbau:
    Üblich sind Wände und Decke aus einteiligen Platten, an den Ecken von Außen lange Blechwinkel aufgenietet oder verschraubt.
    Man kann es aber auch andersrum machen, innenseitige Quadrathölzer in die Ecken schrauben. Dieses Jahr hat hier einer einen Koffer dieser Art aus Aluprofil und Platten zusammengebaut.

mfg JAU

Ich selber nutze so Zeug nicht.

Nach dem was ich gehört hab (Endurosport, da hat man öfter mal ne Reifenpanne) gibt das aber eine wahnsinns Sauerei im Reifen. Die natürlich wieder weg muss bevor der neue Reifen auf die Felge kommt. Bei einem Schlauch mag man jetzt denken, der Dreck bleibt ja dann im Schlauch. Wenn das Leck aber zu groß ist - Überraschung!

mfg JAU

für unsere Notleidenden wurden gar keine Container Dörfer gebaut,

http://www.stimme.de/hohenlohe…dem-Bauhof;art1921,437237

Zitat

und die bestehenden Hilfsorganisationen hatten ja angeblich immer viel zu wenig Mittel und Personal

Mir ist ein solcher Mangel derzeit nicht bekannt.
    http://www.erlacher-hoehe.de/hilfsangebote/
    http://www.aih-ggmbh.de/seiten/wir/wir.php

Zitat

das erzählst mal denen die unter den Brücken oder im Park schlafen

Kommt bei uns selten vor. Und in der Regel handelt es sich dabei um einen Besoffenen der nimmer heim gefunden hat.

mfg JAU

Du implizierst damit das deutsche Hilfesuchende auf der Straße sitzen weil die Container und Notunterkünfte von Flüchtlingen besetzt sind. Das ist aber falsch, die bestehenden Hilfsangebote stehen weiterhin zur Verfügung.

mfg JAU