Beiträge von JAU

    Ich habe gehört, dass man bei einen kleinen Bundeswehr Jeep 4t oder so ähnlich anhängen darf. Dies ist sicherlich nur möglich mit Druckluftbremse.

    Die Bundeswehr hat und hatte keine Jeep. Was du meinst ist vermutlich der LKW 0,5t gl "Wolf" auf Basis des Mercedes G.

    Zivil sind die Fahrzeuge mit dem kurzen Radstand auf ein Zuggesamtgewicht von 5,5t beschränkt. Leergewicht des Fahrzeugs liegt bei 2,6-2,9t.


    Übrigens haben die Wolf, selbst in militärischer Ausrüstung, keine Druckluftbremse.

    Und auch keinen Kugelkopf sondern Natokupplung. Da hab ich vom LKW 2t mil gl (Unimog) aufgeschnappt das zivil schon bei 2000kg Anhängelast Schluss ist.



    Alles in allem sehr konfus, nur halbwissen vorhanden aber wohl schon kräftig Geld investiert?



    mfg JAU

    Ich hab an den hinteren Bordwänden zwischenzeitlich überall Bolzen mit Federsicherung dran. Die sind fix an- oder abgebaut.


    Das einzige was es Kennzeichen verdeckt ist das Fähnchen...



    mfg JAU

    Wenn es dir um Diebstahlschutz an diesem Tiefgaragenstellplatz geht wäre eine Option ne ordinäre Rundstahlkette die im zusammengefalteten Zustand von den seitlichen, hinteren Anschlagpunkten durch die Griffschlaufe an der Deichsel geht. Passables Vorhängeschloss dazu, fertig.


    Ist die Kette zu schwer, zu laut oder du machst dir Sorgen ums Zink wäre ein Stahlseil mit Transparenthülle ne Alternative.



    mfg JAU

    Als ich mir nen neuen Freischneider gekauft hab war allerdings auffällig das Maika durchweg ein paar € günstiger als Dolmar.

    Bei den Rasenmäher haben sie dafür nicht alle Modelle im Sortiment.



    mfg JAU

    Gibt es eurer Erfahrung nach einen Unterschied Motorrad/PKW?

    Oder anders gefragt: Sind schlauchlose Reifen bekannt die man auch mit Schlauch fahren darf?


    Hintergrund ist da vor allem die Situation das es bei Motorrädern ja doch noch ne ganze Menge Speichenräder gibt. Da ist Schlauch Pflicht. Die Reifen sind heutzutage aber fast durchweg schlauchlos ausgelegt.



    Mit'm Trabi bin ich jahrelang mit Schlauch in schlauchlosen Reifen gefahren. Glücklicherweise ohne Zwischenfall.

    Wie gesagt: Meinen Reifenhändler hat das einen Dreck interessiert. :cursing:



    mfg JAU

    hatte was mit dem inneren volumen des reifens zu tun und der oberflächenbeschaffenheit=rauhheit

    Oberflächenbeschaffenheit ist nachvollziehbar.


    Volumen komm ich nicht ganz mit, Schläuche haben ja immer ein recht breites Einsatzspektrum.


    wir hatten damals im reifendienst diese aussage von div reifenherstellern bekommen

    Gegenfrage: Habt ihr Schläuche immer durch neue ersetzt?

    Sagen die Hersteller auch das man die zu tauschen hat, meinen Reifenhändler musste ich aber regelrecht dazu drängen.



    mfg JAU

    Hab ich noch nie gehört und klingt für mich etwas an den Haaren herbei gezogen.


    Die Gefahr das ein Schlauch im Reifen arbeitet ist immer gegeben. Sie werden bei fachgerechter Montage mit Talkum eingepudert damit sie nicht aneinander kleben und zueinender bewegen können.



    mfg JAU

    Dennoch habe ich bei Montage längs etwas mehr Spielraum

    ...den du nicht brauchst. Schwerpunkt über der Achse, gut.

    Falls dir das nicht genügt wiege den Spalter und rechne dir eine gute Platzierung aus. Die muss dann nur noch im Versuch verifiziert werden.


    Die Montage von Motor und Öltank an/auf dem Querträger bietet sich meiner Meinung einfach an, da ich hier ziemlich einfach eine Plattform zur Montage schaffen kann.

    Auf den Bildern in meinen Thread kann man auch erkennen das schon bei den ersten Versuchen zwischen den Auflagen der Achse und den Lagerböcken etwas Abstand ist. Das waren Holzstücke als Platzhalter für die zukünftige Platte.

    So einfach ist es Platz zur Montage zu schaffen.


    Da ich an der Deichsel nicht schweißen oder bohren darf wäre es etwas komplizierter den Motor weiter vorne und dafür näher am Boden zu befestigen.

    In etwa so kompliziert wie die Montage der vorderen Auflage an der Deichsel.



    An der Stelle möchte ich nur noch sagen das ich gespannt auf Bilder bin die zeigen wie deine Lösung aussieht. Du hast ja offensichtlich einen Plan (und ich keine Lust mehr).



    mfg JAU

    Wenn ich den Träger nun 50mm nach vorne schiebe, dann hat das sehr große Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung. Wenn ich den Träger aber längs befestige, dann hab ich ja einen wesentlich größeren Bereich in dem das Gewicht liegt und entsprechend kann ich wesentlich dosierter Einfluss auf die Gewichtsverteilung nehmen (50mm Verschiebung hätten in dem Fall einen weniger großen Einfluss auf die Gewichtsverteilung).

    Ich habe jetzt zweimal drüber nachgedacht aber bin mir sicher das du da falsch liegst.

    Ob ein Objekt (identischer Masse) lang oder breit ist spielt keine Rolle wenn man auf einem (identischen) Hebel den Schwerpunkt um das selbe Maß verschiebt.


    Dein Denkfehler ist vermutlich das du meinst es macht einen Unterschied weil du ja nach Hinten den Überhang hast der als Konter wirkt. Aber so wie du den Konter hast wirkt auch der Teil nach Vorne durch den (relativ) kürzeren Hebel stärker. Am Ende entscheidet nur der Schwerpunkt. Und den verschiebst du im Beispiel gleich, womit es beim Hebel keinen Unterschied (zwischen längs und quer) gibt.


    Den Motor und den Öltank möchte ich auf dem Querträger über der Achse befestigen.

    Vielleicht ist das der Punkt. Wäre mir zu nahe am Ort des Geschehens.

    Auch bei Längsmontage würde ich die relativ "weit" vorne montieren, es fällt ja doch immer mal was wo hin wo es nicht hingehört.

    Und alles was du Gewicht nach vorne bringt kannst du mit dem Spalter nach hinten, was dem Arbeitsplatz zugute kommt.



    mfg JAU

    Die Gewichtsverteilung halte ich aber trotzdem für nicht ganz einfach wenn das Hauptgewicht auf dem Drehpunkt, sprich der Achse, liegt.

    Genau genommen ist der Drehpunkt das Rad, nicht die Achse.

    Üblicherweise sind Ladeflächen 5-10cm vor der Radmitte positioniert. Das reicht aus um bei gleichmäßiger Ladung eine gesunde Stützlast hinzubekommen. Oder anders ausgedrückt: Das Hauptgewicht liegt auf der Achse.


    Was passiert wenn das Hauptgewicht vor der Achse liegt sieh man ja an meinem Spalter.


    der Rahmen macht vieles einfacher.

    Bin ich auch nicht ganz dabei.


    Bei Längsanordnung ist freilich noch das Problem offen wo der Motor montiert werden soll (seitlich an die Deichsel geflanscht? Motor links, Öltank rechts).

    Aber im Endeffekt wird auch der vorgestellte Rahmen an den Achsauflagen enden müssen damit der Arbeitsbereich vom Spalter über das Hecke hinausragen kann. Insofern sehe ich keinen Vorteil in einem Rechteckrahmen gegenüber einem einfachen Querträger über der Achse. Der Spalter braucht in Längsrichtung keine Unterstützung, der hält sich selbst.


    Das Argument mit den Flanschflächen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Im Endeffekt muss einmal eine gute Positionierung ermittelt werden welche dann mit Schrauben fixiert wird. Ob das (bei nicht parallelen Flansch) dann angeschweißte Laschen oder Löcher mit Scheiben DIN435 sind kommt aufs gleiche raus.



    Ermittlung des Schwerpunkts vom Spalter könnte man ja schon jetzt machen. Dazu braucht es nur ein stabiles Rohr und eine weitestgehend ebene Unterlage.


    Ist nur falasch bezogen auf einen vernünftigen Hänger,

    Es ist falsch bezogen auf eine gezogene Arbeitsmaschine.

    Flutlichter, Generatoren, Arbeitsbühnen, etc. unterliegen (nur allein ihrer Bauart wegen) keiner Geschwindigkeitsbegrenzung <80kmh.


    mal eine Idee in den Raum geworfen:

    Den Holzspalter quer montieren.

    *räusper*



    mfg JAU

    Andere Länder, andere Stützlast...

    Der Schwerpunkt eines Flugzeugs liegt in der Regel vor den Flügeln, das Höhenquerruder produziert Ab- kein Auftrieb.


    Wie das bei einem leeren (?) Rumpf ausschaut kann ich allerdings nicht sagen.

    Rein von der Optik sieht mir das aber auch aus als habe der Anhänger negative Stützlast.



    mfg JAU

    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die Fahreigenschaften besonders gut sein sollen, wenn man ein sehr kurzes und dafür breites "Anhängsel" hat.

    Für die Fahreigenschaften ist vor allem der Abstand von der Kugel zur Achse relevant. Was der Anhänger nach hinten übersteht interessiert nicht (solange die Stützlast nicht zu hoch wird).

    Aber das war ja mein Argument: Wenn ich die Wahl hab zwischen langer Deichsel und Überstand nach hinten wähle ich die lange Deichsel.


    Würdest Du dann nur das Fahrgestell verwenden oder tatsächlich nen Pritschenaufbau kürzen, so dass die Hinterkante der Pritsche im Bereich der Achse liegt?

    Hängt von den Details ab, aber wahrscheinlich nur das Fahrgestell.



    mfg JAU

    allerdings muss ich den Aufbau ja auch irgendwie runter bekommen wenn ich den Anhänger anderweitig nutzen will.

    Die Eingangsfrage umfasst den Neuaufbau eines speziellen Anhängers, aber wenn die Basis aus einem fertigen Anhänger besteht muss das abnehmbar sein?


    Das ist ein ziemlich offensichtlicher Widerspruch.


    Der Träger alleine wiegt ca. 80kg, hinzu kommt der Motor mit 15kg, der Hydrauliktank, das Spaltkreuz und ein entsprechendes Gestell, auf dem alles verbaut ist. Da bin ich mindestens bei 150kg und die hebt man selbst zu zweit nicht mal locker runter.

    Ja, man unterschätzt das schnell. Wie im anderen Thread erwähnt wiegt der Scheifele 280kg. Meiner ist leichter, aber auch da stecken "mal eben" 40l Hydrauliköl drin.


    Und was den anderen wahrscheinlich auch noch nicht aufgefallen ist: Spaltkreuz. :thumbup:


    den Spalter [...] hinten quer an die Ladekante zu rutschen wäre für die Lastverteilung beim Fahren eher suboptimal

    Oder andersrum, die Ladekante näher an den Spalter.


    Ich sehe da halt 2 Vorteile:

    • Der Großteil des Gewichts ist da wo er hingehört: Über der Achse.
    • Die Lichtleiste muss nicht jedes Mal abgebaut werden.

    Stützlast Feintuning über Motor und Tank. Das hinten nix übersteht käme auch deinem Parkplatz zugute. Oder dem Fahrbetrieb weil die Deichsel nicht übetrieben kurz ausgeführt wird.


    Ob es Zweckmäßig ist hängt allerdings auch davon ab ob da noch andere Anbauten mit dran sind. Mich nervt am Liegendspalter ja vor allem das ich die Stücke ständig wieder vom Boden hochheben muss.



    mfg JAU

    Weil die Reaktionsemoji nicht wirklich abbilden was mir gerade durch den Kopf geht.


    Wenn Dir, wie vom ersten Post an unsere Beiträge Nicht passen kannst ja gehen....

    Die Ansage halte ich für unangebracht.



    mfg JAU


    Nachtrag: Es schmerzt mich etwas das ich das veröffentlich hab direkt nachdem ich von dir ein "Gefällt mir" bekommen habe, auf der Sachebene befinden wir uns defintiv auf der gleichen Welle.