Beiträge von JAU

    Ich finde den Verweis auf Google auch immer Panne. Wozu ist denn ein Forum bitte da wenn nicht um Fragen zu stellen und sich gegenseitig zu helfen?

    Zumal die Frage legitim ist, mit den üblichen Suchbegriffen bei Google findet man nämlich nur die bekannten Sets, keine einzelnen Kontakte. Und das könnte man Wissen wenn man nicht nur auf Google verweist sondern es tatsächlich selbst versucht.


    Den passenden Suchbegriff bei der Hand der den Unterschied macht? Dann nennt ihn.

    Keine Lust Google für jemand anders zu bedienen? Dann lasst es.



    mfg JAU


    P.S: Hab keine Bezugsquelle.

    Wenn ich nun allerdings ein Formrohr verwende, dann müsste ich wieder eine zusätzliche Anschraublasche anschweißen (bei einer Materialstärke von 3mm würde ich jetzt nicht unbedingt ein Gewinde reinschneiden)

    Ich bevorzuge Stützhülsen von einer Seite ins Rechteckrohr eingesetzt und angeschweißt.



    mfg JAU

    Der Bediener muss vor der Achse stehen, so wie bei dem Modell hier auch:

    https://bilder.landwirt.com/01…8c0ee37fbeb8c515d4747.jpg

    Ich hab zu dem Modell auf die schnelle keine weiteren Bilder gefunden, sieht mir aber ganz so aus als würde dieses Modell von der Bedienseite aus, über den Kotflügeln, beladen. Man muss nicht ständig ums Rad herumlaufen.


    Zitat

    Dünner würde ich das U-Profil aber trotzdem nicht machen, da ich den Rahmen gerne Feuerverzinken lassen möchte und größeren Verzug aufgrund geringer Blechstärken vermeiden will.

    Es muss ja auch nicht zwingend dünner werden. Rechteckrohr statt C-Profil wäre eine Option. Oder zwei statt einem Kantblech parallel.





    mfg JAU

    Was mich noch etwas irritiert ist das du Zu- und Abluft abwechselnd anordnen willst. Bei Lüftungssystemen versucht man eigentlich eine Querlüftung zu schaffen das der ganze Raum durchströmt wird. Liegen die Öffnungen zu nah beieinander tritt die warme Luft direkt wieder aus ohne die "Blase" im Raum zu beeinflussen.



    mfg JAU

    Schick.


    Ich habe mich nun doch dafür entschieden einen kleinen Rahmen als Unterkonstruktion zu nutzen.

    Ich würde die vordere Kante auf die selbe Höhe setzen wie die vordere Auflage für den Spalter.

    Die seitlichen Flanken müssen dann nicht mehr tragen als die Anbaugeräte und können dünner Dimensioniert werden.


    (Spaltkreuz trifft auf Kotflügel)

    Könnte aber sein dass dieses „Problem“ einer der Gründe ist, wieso es auf dem Markt erstaunlich wenige quer aufgebaute Liegend-Holzspalter mit Fahrwerk gibt.

    Glaube ich weniger, der Spaltkeil steht normalerweise nicht nach unten ab.

    Aber würde an deiner Situation auch nix ändern wenn man genau wüsste warum es keine im Querformat gibt.



    mfg JAU

    Nur mal so gefragt, es hilft wahrscheinlich nix, einfach eine neue Platte auf die alte (Platte :biggrins: ) draufzulegen und zu verschrauben?

    Wäre verschenkte Liebesmüh (an die Platte ;)). Als ich meinen 1,2er richtete hab ich auch kurz überlegt obs nicht auch ein Blech drüber tun würde. Wie die Platte dann aber raus war sah man erst an wie vielen Stellen sich das Laminat voneinander gelöst hatte. Es war wirklich nötig.


    Hier stelle ich noch 3 Bilder ein, aber ich glaube so besonders sieht man die Problemstellen doch nicht...

    Ich seh' da wirklich nicht viel.

    Wenn der Hersteller etwas Servicefreundlicher unterwegs ist wurde die Platte von der Ladekante aus eingeschoben.

    Bei Holzbordwänden ist es aber nicht unüblich das man das ganze Gefährt zerlegen muss um die Bodenplatte heraus zu bekommen. Kran braucht man da kein für, die Häppchen sind gut zu handhaben.

    Bei deinem sieht es aus als wäre alle Holzteile komplett mit U-Profil umfasst. Da müssten eigentlich Schrauben sein das man die 3 Wände vom Boden separat abnehmen kann.


    Einen Westfalia hab ich noch nicht zerlegt, daher sind von meiner Seite aus nur allgemeine Hinweise möglich.



    mfg JAU

    Eigentlich brauchst du doch nur die Metalleinsätze aus dem Stecker neu um neue Kabel anzuschließen.

    Ja, aber genau die richtigen. Einfach irgend welche nehmen die in etwa gleich aussehen kann dazu führen das sie im Gehäuse nicht halten oder die Durchmesser der Kontakte nicht zueinander passen, ein Wackelkontakt wäre die Folge.

    Die verlinkten Rundstecker sind völlig ungeeignet weil die gar nicht für den Einbau in Gehäuse vorgesehen sind.


    Für ungeübte empfehle ich aber auch das Gehäuse dazu zu kaufen. Man bekommt die Kontakte grundsätzlich raus, wenn man es aber verkackt ist schnell mal das Gehäuse beschädigt und man hat dann auch mit originalen Kontakten das genannte Problem.



    mfg JAU

    Für spätere Interessenten, wenn der eBay-Link ins leere führen sollte: AJ.BA, Radex und Jokon haben ihr eigenes Bajonettsystem.


    Die Bilder von den RL82 (die den Multipoint 4 verdammt ähnlich sehen) welche ich gefunden habe hatten unter der weißen Haube 4 Kontakte. Da frage ich mich doch was da außer Kennzeichenleuchte noch aufgelegt ist?

    Leider hab ich auf der Herstellerseite keinen Hinweis auf eine andere Sprache als italienisch gefunden.



    mfg JAU

    Die hast übers Bremsgestänge Gartenschlauch drüber ?

    Ich hab Schrumpfschlauch mit Kleber drüber gemacht. Ist nicht so dick wie Gartenschlauch und hält dank des schmelzenden Klebers von ganz alleine.



    mfg JAU

    Interessant ist ja der Punkt "ungeeignet für einen Smart"

    Habe den Anhänge neu bei einem Händler in Würzburg gekauft, extra zum Transport des Smart.

    Was jetzt auffällig ist, ist dass der Anhänger jetzt als Motorradtransporter angeboten wird. :cursing:

    Gerade nachgesehen:

    Bei Unsinn auf der Homepage wird der Anhänger sogar beladen mit einem Smart abgebildet. Also zumindest mal kein Beratungsfehler.


    Der Flachstahl wurde ja nicht von dir montiert sondern war schon immer da über der Achsauflage?



    mfg JAU

    Erstmal: Das ist nicht einfach nur die Stoßdämpferhalterung. Dadurch das es sich um einen Absenkanhänger handelt ist es die Auflagefläche der Achse die da gebrochen ist.


    Das gebrochene Profil müsste man austauschen können, sieht alles geschraubt aus. Wenn du das ET aber nicht bekommst halte ich es für einen Totalschaden.


    Ursachenmäßig bewegen wir uns da irgendwo zwischen Konstruktionsfehler und "Anhänger nicht für die Ladung geeignet".

    Problem beim Smart als Ladung ist ja dass sein Gewicht an den Enden der Ladeflächen auf den Anhänger übergeht. Das hat ihm das Rückrat gebrochen.



    mfg JAU

    Ausgehend von den Bildern auf der Homepage scheint Neptun Leuchten von Aspöck zu verbauen.

    Mach mal bitte ein Foto von der Leuchte und der Buchse daran, dann können wir das verifizieren.


    Wenn es nicht Aspöck ist dann nenn' uns den Hersteller der Leuchten, vielleicht ist das ein brauchbarer Ansatz.



    mfg JAU

    Ein Arbeitsblatt oder eine Richtlinie ist wohl kein Gesetz...

    Korrekt. In jeder EU-Richtlinie wird benannt bis wann sie in nationales Recht umzusetzen ist.


    https://eur-lex.europa.eu/lega…CELEX:02014L0045-20140429


    Ob das immer so klappt steht aber wieder auf einem anderen Blatt.


    Was zur HU gehört ist in STVZO Anlage VIII beschrieben.

    Da ist aktuell aber nur die Rede von Gasanlagen für Antriebssysteme.



    mfg JAU



    Nachtrag: in der EU-Richtlinie hab ich garnix zu Gasanlagen gefunden...

    Unter "Lochblech" versteht hier keiner "Bleche mit Löchern" !

    Sondern schon profilierte Bleche, wie Auffahrrampen.

    Ich verstehe darunter schon in erster Linie ein Blech mit Löchern drin. In dem speziellen Kontext ist das natürlich völlig ungeeignet, da wäre ein gepunztes Blech das Mindeste.

    Aber bei dem Durcheinander vertraue ich nicht auf was ich glaube das vielleicht gemein gewesen sein könnte.


    Hier meine Skizze für den Aufbau der Ladefläche!

    Interessant.


    Allerdings planst du da mit einem Profil für das du keinerlei Bezugsquelle hast.

    Falls du dir das von einem PKW-Transporter abgeguckt hast: Sehr wahrscheinlich war das ein Profil das sich der Hersteller für diesen Zweck anfertigt (oder anfertigen lässt) und nicht als Einzelstück verkauft.


    Ob das Profil was taugt hab ich im Moment auch Zweifel. Tragkraft ergibt sich ja eigentlich aus dem Hochkantprofil. Durch die doppelte Z-Form untergräbt man sich das meiner Ansicht nach aber wieder.

    Falls es jemanden gibt der mir das Profil erklären kann...


    Die Position der Schrauben finde ich auch fragwürdig. Wenn der Spalt aus irgend welchen Gründen aufgeht hält die Verbindung nicht mehr. Im schlimmsten Fall sind es die Schrauben selbst die diesen Spalt verursachen.



    Dann zum Lochblech: Bei PKW-Transportanhängern ist der Zweck der Fahrstreifen mit gepunzten oder gar umgebördelten Löchern ja dass man, im Gesamtsystem, bei relativ wenig Gewicht gute Stabilität für die punktuelle Belastung eines PKW mit Rädern erreicht. Es wird auch nicht über die ganze Fläche gezogen weil es etwas gibt was weniger wiegt als viele kleine Löcher - ein großes Loch.

    Die Löcher geben auch Grip und dienen (korrekt ausgelegt) als Anschlagpunkte.


    Deine Idee über eine solche Konstruktion Siebdruckplatte drüber zu legen stößt auf so viel Unverständnis weil es alle Vorteile einer gelochten Fahrspur untergräbt. Eine Holzplatte verteilt die Last auf eine größere Fläche und die Löcher sind verdeckt. Der Gewichtsvorteil ist auch dahin.


    Es scheint du hast eine grobe Vorstellung wie ein PKW-Transporter üblicherweise aussieht und willst die Konstruktion "verbessern". "Grob" weil du ja nach der Kippfunktion gefragt hattest.

    Ein besserer Denkansatz wäre aber ein Plattform mit Streben dahingehend zu optimieren das die punktuelle Last eines PKW aufgenommen werden kann.



    mfg JAU