Unter "Lochblech" versteht hier keiner "Bleche mit Löchern" !
Sondern schon profilierte Bleche, wie Auffahrrampen.
Ich verstehe darunter schon in erster Linie ein Blech mit Löchern drin. In dem speziellen Kontext ist das natürlich völlig ungeeignet, da wäre ein gepunztes Blech das Mindeste.
Aber bei dem Durcheinander vertraue ich nicht auf was ich glaube das vielleicht gemein gewesen sein könnte.
Hier meine Skizze für den Aufbau der Ladefläche!
Interessant.
Allerdings planst du da mit einem Profil für das du keinerlei Bezugsquelle hast.
Falls du dir das von einem PKW-Transporter abgeguckt hast: Sehr wahrscheinlich war das ein Profil das sich der Hersteller für diesen Zweck anfertigt (oder anfertigen lässt) und nicht als Einzelstück verkauft.
Ob das Profil was taugt hab ich im Moment auch Zweifel. Tragkraft ergibt sich ja eigentlich aus dem Hochkantprofil. Durch die doppelte Z-Form untergräbt man sich das meiner Ansicht nach aber wieder.
Falls es jemanden gibt der mir das Profil erklären kann...
Die Position der Schrauben finde ich auch fragwürdig. Wenn der Spalt aus irgend welchen Gründen aufgeht hält die Verbindung nicht mehr. Im schlimmsten Fall sind es die Schrauben selbst die diesen Spalt verursachen.
Dann zum Lochblech: Bei PKW-Transportanhängern ist der Zweck der Fahrstreifen mit gepunzten oder gar umgebördelten Löchern ja dass man, im Gesamtsystem, bei relativ wenig Gewicht gute Stabilität für die punktuelle Belastung eines PKW mit Rädern erreicht. Es wird auch nicht über die ganze Fläche gezogen weil es etwas gibt was weniger wiegt als viele kleine Löcher - ein großes Loch.
Die Löcher geben auch Grip und dienen (korrekt ausgelegt) als Anschlagpunkte.
Deine Idee über eine solche Konstruktion Siebdruckplatte drüber zu legen stößt auf so viel Unverständnis weil es alle Vorteile einer gelochten Fahrspur untergräbt. Eine Holzplatte verteilt die Last auf eine größere Fläche und die Löcher sind verdeckt. Der Gewichtsvorteil ist auch dahin.
Es scheint du hast eine grobe Vorstellung wie ein PKW-Transporter üblicherweise aussieht und willst die Konstruktion "verbessern". "Grob" weil du ja nach der Kippfunktion gefragt hattest.
Ein besserer Denkansatz wäre aber ein Plattform mit Streben dahingehend zu optimieren das die punktuelle Last eines PKW aufgenommen werden kann.
mfg JAU