Beiträge von JAU

    Ich denke, der ist zum Beladen mit Sachen großer Ausmaße aber kleiner Masse gebaut.

    Nein, ist er nicht. Für 750kg zGG braucht man nämlich keine 2 Achsen. Das ist der Widerspruch an dem vorgestellten Modell. Es steht zwar 750k außen drauf, aber mögliche Achslast und Volumen sagen was ganz was anderes.

    Und das dann noch im Besitz eines Verleihers. Der ist nicht für eine spezielle Anforderung angeschafft.


    ...naja eigentlich doch: Damit Leute die nur 750kg ziehen dürfen den ungebremsten Anhänger gnadenlos vollpacken können.



    mfg JAU

    An Schläuchen ist der Ventilabgang zylindrisch. Bei Schlauchlos konisch, bzw. Birnenförmig.


    Aus den vorherigen Beiträgen vielleicht noch nicht ganz klar: Um auf eine Schlauch verzichten zu können müssen sowohl die Reifen als auch die Felgen geeignet sein. Sind Hump oder Gurt nicht dafür ausgelegt wird das Rad im ersten Moment zwar die Luft halten, im Betrieb sichergestellt ist das aber nicht.



    mfg JAU

    "Anhänger-Arbeitsmaschinen"

    Ok, feiner Unterschied: Arbeitsgerät (FZV §2 (20): Erweiterung einer Zugmaschine) ist was anderes als eine Arbeitsmaschine (hab leider keine Quelle zu Begriffsbestimmung).


    Tut mir leid, wenn ich einige der Vorschläge direkt "abschmettere" oder ihnen mit Kritik gegenüber trete.

    Hilfreich wäre wenn du ein paar Fotos vom Ist-Zustand mit einstellst damit wir einen besseren Überblick haben.

    Ich für mein Teil frage mich ob es bei der kurzen Länge nicht angenehmer wäre wenn der Spalter quer zur Fahrtrichtung nahe der "Ladekante" montiert wäre.



    Vielleicht für dich interessant:

    Mein Spalter mit 160er IPE auf der kleinen Achse hätte eine Arbeitshöhe von ca. 64cm.

    Der fertig gekaufte Liegendspalter 75cm.



    mfg JAU

    Das heißt dieses Gespann auf dem Bild von Dir kann ich mit alter Klasse 3 nicht fahren?

    Ja, darfst du nicht fahren.


    Oder liegt es dann an den 3 Achsen bzw Drehschemel Da ich den nicht fahren darf

    Führerscheinrechtlich sind das 2 Achsen. Und damit eine mehr als man mit dem 3er darf (Tandem mit Achsabstand <1m).


    Mir wurde gesagt, das geht nur mit neuem und umgeschriebenem Führerschein der alten Klasse 3

    Halbwahr.

    Denn auf was wird der alte 3er umgeschrieben: BE + C1E


    (Möchte man das volle Zuggewicht für 7,5ter des alten 3er ausnutzen sollte man darauf achten das alle Zusatzbemerkungen zum C1E in den neuen Führerschein übernommen werden. )



    mfg JAU

    Flex und andere Werkzeuge kontest vergesse, es war nur mit grobes Werkzeug Motorosäge möglich.

    Für sowas sind Säbelsägen ganz brauchbar. Da "schmerzt" es auch nicht so wenn mal irgend ein Mist ins Blatt kommt.


    Mein Senior meinte mal bei Abbau eines provisorischen, geschraubten Holzbodens die Kettensäge nehmen zu müssen. Natürlich Hartmetallbestückt.

    Geschnitten hat die bis zum Schluß. Nur Zähne waren keine mehr drauf. :rolleyes:



    mfg JAU

    Bitteschön: Mein Holzspalter wird anhänglich...



    Unserer wiederum soll ausschließlich liegend zum Einsatz kommen,

    War für mich keine Option.

    Wir sägen 90cm, viel Buche. Die Trümmer möchte ich nicht auf einen liegenden Spalter hochwuchten müssen. Man kann das zwar mit Hilfsmitteln rückenschonend handhaben, das kostet aber Zeit.

    Stehend finde ich die Handhabung der Stücke einfach praktischer. Mein Spalter hat kein Zweihand, das macht es in der Hinsicht etwas einfacher (und gefährlicher). Aber ich hab auch nen kleinen Liegendspalter hier in der Scheune: Wenn die Stücke blöd gewachsen sind oder der Schwerpunkt ungünstig ist bleiben die einfach nicht da wo ich man sie gerne hätte und kommt dann doch nur auf "blöde Ideen" das zu korrigieren.


    Was die Arbeit an dem Spalteranhänger angeht bin ich soweit zufrieden. Mir fehlen noch 2 seitliche Bügel die "springendes" Holz aufhalten würden (hab mir am Scheifele da aber mal die Pfoten eingeklemmt). Die Räder vom Anhänger stören mich nicht, sind derzeit aber auch keine Kotflügel dran die man zerdeppern könnte.


    - Muss ich zusätzlich vor den Achsen eine Art Bügel anbringen, der schräg nach vorne zuläuft (quasi als Seitenanfahrschutz). Manche Bootsanhänger haben sowas, andere wiederum nicht...

    Die Regeln besagen was in der Richtung keine herausstehenden Teile an denen sich Fußgänger verfangen könnten.

    Wird im Einzelfall ganz unterschiedlich interpretiert und hängt wohl in erster Linie davon abhängen was für'n Prüfer du hast.


    - Sehe ich es richtig, dass es sich bei einem Holzspalter um eine angehängte Arbeitsmaschine handelt, für die keine Steuer und keine Versicherung fällig sein sollte (versichert über das Zugfahrzeug)?

    Angehängte Arbeitsgeräte sind zulassungsfrei und haben nur eine Betriebserlaubnis.

    Infoblatt zur Straßenbetriebserlaubnis von landwirtschaftlichen Anhängern und angehängten Arbeitsgeräten


    Da hängen aber Einschränkungen dran: Sehr geringe Höchstgeschwindigkeit (25kmh?).

    Und meines Wissens läuft das als Folgekennzeichen die nur an Zugmaschinen oder LoF zulässig sind.


    Von den TÜV-Gebühren gibt sich das nix, die liegen nach meiner Recherche auch bei Arbeitsgerät in der Region 120-150€



    mfg JAU

    Zu dem Zeitpunkt war schon recht deutlich das Stützlast grenzwertig wird. Die Dechsel darf 75kg, macht die Handhabung aber nicht gerade einfach.

    Deichsel.jpg


    Versuch macht kluch: Drehpunkt 14cm höher, Schwerpunkt des abgelegten Spalters dadurch ~16cm weiter hinten.
    Stützlast (noch ohne Tank, Öl und andere Aufbauten) von 55,5kg auf 44,3kg reduziert. Das manuelle Ablegen und Aufstellen des Spalters geht aber wesentlich schwerer als vorher.


    Längere Deichsel wäre vielleicht ein Option, die Verbindung zur Peitz-Achse ist allerdings mit einer angeschweißten Stirnplatte ausgeführt.


    Ein Knackpunkt bei der Konstruktion waren die Schläuche am Drehpunkt. Sie mussten lang genug sein fürs liegen und kurz genug wenn de Spalter steht. Hab einige Positionen und Richtungen ausprobiert bis ich mich schließlich entschlossen hatte die Schläuche unter der Bodenplatte enden zu lassen.

    Schlauch aufrecht.jpgSchlauch gekippt.jpg


    Das hatte als Nebeneffekt das ich ein Teil der Rohre auf der Unterseite montieren musste, kam mir von der Leitungsführung sogar entgegen. ;)

    Unterseite Leitungsführung_autoscaled.jpg


    Die Pumpe zu verrohren wurde dann aber noch zu einem Kunststück mit viel rumprobieren und weggeschmissenen Rohrstücken. Ich hatte beim Positionieren nur eine grobe Vorstellung wie die Leitung verlaufen sollte, habs aber nicht zusammengesteckt. Als die Pumpe dann festgeschraubt war wars zu spät. X/

    Zu nah am Tank um mit Rohr was zu machen, zu weit weg für eine Lösung nur aus Winkelstücken. Das Ergebnis ist ein wenig drauflatschgefährdet.

    Leitungsführung Pumpe.jpg


    Dann noch die Zapfwelle verstaut (in einem früheren Bild sieht man an der Stelle eine Alubox, die wurde wegen der Stützlast gestrichen)

    Zapfwellenhalterung.jpg



    So, was schief gelaufen ist:

    Ich hatte beim Platzieren des Tank übersehen das sich der Zylinder etwas abgesenkt hatte. Dadurch kamen sich dann Spaltkreuz und Tank ins Gehege.

    Tank Fehler.jpg


    Das es um die Pumpe etwas knapp werden könnte hab ich erwartet. Jetzt reichte es aber weder für die Schutzhaube, noch für den Zapfwellenstummel. Den musste ich jedes Mal abbauen.
    Pumpe Fehler.jpg


    War aber nix was man mit leicht geänderter Leitungsführung und einer Säge nicht in Griff bekommen hätte.

    Fehler Pumpe korrigiert.JPG


    Mit der Kippfunktion bin ich sehr zufrieden, ist gut alleine zu handhaben ohne das ich mir dabei Sorgen ums Kreuz machen muss.

    Funktioniert auch wunderbar in beide Richtungen: Als liegend Transport wie auch als stehend Parken. Beim Parken gehe ich allerdings her und stelle erst den Spalter auf, dann den Rest vom Anhänger.

    Die Korkdichtung am Rücklauffilter ist da ein wenig problematisch, da treten geringe Mengen Öl aus. Und ich werde mir die Entlüftung vom Umlenkgetriebe mal genauer ansehen müssen, ich glaub da hab ich hochkant auch Ölverlust.


    Rückwärts rangieren ist mit dem Dieselroß und der kurzen Deichsel echt knifflig. Nuja, man wächst mit der Herausforderung...



    Besuch beim TÜV bezüglich Betriebserlaubnis als Arbeitsgerät steht noch aus, dementsprechend sind weder Licht noch Kennzeichenhalter montiert.

    Stützlast beträgt voll aufgerödelt übrigens 74kg.




    mfg JAU

    Sehr wichtig war eine brauchbare Kippfunktion:

    Spalter Stehtest_autoscaled.jpg


    Da sieht man auch schön wie viel zu lang der fixe Zylinder gewesen wäre:

    Spalter Kipptest.jpg


    Die alte Siebdruckplatte des Barthau war vom Zustand her garnicht mal schlecht. Also wurde sie wieder montiert.

    Spalter Ladefläche_autoscaled.jpg


    Damit war ein entscheidender Punkt im Projektplan erreicht:
    Brauch ich eine hydraulische Kippvorrichtung?

    Da beide Traktoren noch im Winterschlaf waren musste der PKW als Gegengewicht herhalten. Nicht das mir beim ersten Versuch die Deichsel ins Kreuz springt.

    Spalter Anhängetest.jpg


    Fazit: Lässt sich prima von Hand aufrichten und ablegen. Auch ohne PKW dran.


    Original war am Spalter alles mit Schläuchen verbunden, das sollte jetzt anders werden!

    Spalter Leitung vertikal 1.jpgSpalter Leitung vertikal 2_autoscaled.jpgSpalter Leitung vertikal 3_autoscaled.jpg


    Die Frage nach einem passenden Tank hatte mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Vor allem da ich keine 100€ ausgeben wollte.
    Glücklicherweise hab ich da jemanden in der Familie der jeden Scheiß aufhebt.
    50l MAG, aufgeschnitten, Membran entfernt, entrostet und "Probesitzen"...

    Spalter Probesitzen.jpg


    Das Luftventil wurde großzügig freigeschnitten, der werkseitige 3/4" Anschluss dient als Sauganschluss, war nur noch ein 1/2 Anschluss für Entlüftung, etwas Support für die Blechfüßchen und 2 Stehbolzen fürn Rücklauffilter nötig.
    Ein paar kleine Fügehelferlein kamen auch noch dazu.

    Spalter Tank Hälften.jpg


    Dann das erste Mal nen Hohlkörper mit Formiergas geschweißt.

    Spalter Tank Vorbereitet_autoscaled.jpg


    War auch fast dicht, an der 1/2" war ne kleine Luftblase drin. Der Rest drückt an der Korkdichtung vom Filter vorbei.

    Spalter Tank Drucktest_autoscaled.jpg

    Das Thema hatte ich ursprünglich in einem anderen Forum veröffentlicht, passt thematisch aber auch hier. Habt Spaß damit.



    Ausganssituation:
    12PS sind für einen Holzspalter mit Zapfwellenantrieb bereits ausreichend. Wir haben da schon diverse Modelle geliehen und an der kleinen Leistung gut arbeiten können. Für'n Transport hat uns ein Landmaschinenmechaniker was zusammengebastelt was die nötige Funktion soweit auch erfüllt.

    Problem:
    Das Dieselroß ist zu leicht.
    Mit dem Gewicht hinter der Ackerschiene ist zusätzliches Frontgewicht zwingend. Dabei hat der kleine auf dem vorgesehen Platz schon eine Platte mehr drauf als vorgesehen...

    Besonders schlimm war's mit dem 12t von Scheifele den wir uns ein paar Jahre geliehen hatten, der brachte mit dem integrierten Tank ~280kg auf die Waage und stand auch noch unnötig weit nach hinten über.

    Fastlösung:
    Einen gebrauchten Spalter erstanden. Ein Eigenbau mit separater Pumpe und Tank. So kam das Gewicht näher an die Hinterachse und das Zusatzgewicht vorne konnte reduziert werden. Aber so richtig glücklich war ich immer noch nicht (viel Aufband beim Auf-/Abbauen).

    Lösung:
    Meiner Wunschkonfiguration kam ich ein gutes Stück näher als ein kleiner 400kg Barthau für Umme unter die Fuchtel kam. Da bereits drei Anhänger zu Verfügung standen und keiner Kaufinteresse zeigte wurde er kurzerhand zerlegt und sollte eine neue Aufgabe bekommen.


    Genug Text, jetzt gibts Bilder!


    Spalter Zylinder freischneiden_autoscaled.jpg

    Die Deichsel von dem Anhänger ist recht kurz, da war gleich klar das ich mit dem fest montierten Zylinder ein Längenproblem bekomme. Um den Zylinder absenken zu können musste etwas Platz geschaffen werden.


    Spalter Zylinder Leitung_autoscaled.jpg

    Spalter Zylinder abgesenkt 1_autoscaled.jpgSpalter Zylinder abgesenkt 2_autoscaled.jpg


    Mit dem Handhubwagen ist halt knifflig, da kommst du an einem (teuren) Absenker fast nicht vorbei.


    Unsinn hat "ankippbare" im Sortiment, da müsste das Modell dann aber eine lange und stabile Heckrampe haben. Sonst darfst du dein Zeug 13° Steigung hochschieben (ungebremstes Beispiel).


    2,5m Ladelänge würde für 3 Paletten quer (Handhubwagen?) oder 2 BigBags reichen.



    Es muss noch gewarnt werden das PKW-Anhänger üblicherweise nicht mit Hubwägen befahrbar sind. Der Unterbau ist nicht auf punktuelle Belastung durch die Rollen ausgelegt. Bei den genannte Gewichten halte ich das aber nicht für relevant.



    mfg JAU

    Ich hab was in der Art gemacht. Allerdings nicht hier dokumentiert sondern in einem anderen Forum:

    https://www.werkzeug-news.de/f…iewtopic.php?f=46&t=40135


    Bilder kriegt man leider erst zu Gesicht wenn man sich angemeldet hat, wenn etwas Geduld ok ist hole ich das morgen in einem separaten Thread mal hier nach.


    Straßenzulassung wollte ich Anfang des Jahres auch endlich mal anpacken, hab ich wegen der aktuellen Situation aber wieder hinten angestellt.



    mfg JAU

    Im Bezug auf BMW (und andere) ist das ein wenig knifflig weil das direkt an der Frage hängt ob ein "Thermofenster" eine Manipulation ist oder nicht. Dazu laufen die Verfahren noch.


    Bei 5er und 7er hat BMW gezahlt, das Gericht konnte aber keinen Betrug nachweisen. Laut Urteil handelt es sich um ein Versehen bei dem der Motorsteuerung falsche Daten gegeben wurden.


    Hintergrund warum BMW bei diesem Abgasskandal so glimpflich davon kam dürfe aber in erster Linie daran gelegen haben das die ihren schon 2001 hatten. Da war auf den Motorrädern Software entdeckt worden die darauf ausgelegt war Prüfstandsläufe zu erkennen.

    https://www.tagesspiegel.de/mo…ro-maschine/12680490.html



    Es gibt da auch einen sehr informativen Vortrag beim CCC wie ausgeklügelt die Verfahren in der VW-Software waren. Leider nur englisch.

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    mfg JAU

    BMW zB verbaut das 100% identische Getriebe

    Da möchte ich widersprechen.


    Wir fertigen zwar nicht für PSA, nehme mir aber heraus parallelen zu anderen Herstellern zu ziehen. So haben wir im BMW-Getriebe teilweise anders bearbeitete Verzahnungen. Das die Software grundsätzlich unterschiedlich ist braucht wohl nicht extra erwähnt werden.

    BMW stellt auch wesentlich strengere Anforderungen an die Geräuschentwicklung. Unter der Hand hieß es das liegt daran dass der Vorbau beim BMW nicht so stabil ist wie bei der Konkurrenz. Der Unterschied: die Konkurrenz kauft nicht alle Getriebe zu sondern baut auch selbst welche. Indem sie etwas mehr ums Getriebe investieren haben sie weniger Sorgen in ihrer eigenen Fertigung. BMW wälz das komplett auf die Zulieferer ab.


    BMW ist aber auch wichtig das in DE gefertigt wird und so bekommen wir ein paar € mehr pro Einheit.



    Wegen Corona haben wir ein Produkt (für anderen Kunden) statt unserer Italienischen Kollegen produziert, da stand auch im Raum das wir 30€ mehr pro Einheit herausschlagen. Ob's geklappt hat ist leider nicht rumgekommen.



    mfg JAU

    Beim Kangoo war schon ein Platz im Sicherungsverteiler vorgesehen und die Leitung endete im Fahrerfußraum.

    Es kann isch also rentieren etwas genau hinzuschauen.


    Das ein separater, freier Dauerplus im Kofferraum endet hatte ich bislang noch nie.



    mfg JAU