Zu dem Zeitpunkt war schon recht deutlich das Stützlast grenzwertig wird. Die Dechsel darf 75kg, macht die Handhabung aber nicht gerade einfach.
Deichsel.jpg
Versuch macht kluch: Drehpunkt 14cm höher, Schwerpunkt des abgelegten Spalters dadurch ~16cm weiter hinten.
Stützlast (noch ohne Tank, Öl und andere Aufbauten) von 55,5kg auf 44,3kg reduziert. Das manuelle Ablegen und Aufstellen des Spalters geht aber wesentlich schwerer als vorher.
Längere Deichsel wäre vielleicht ein Option, die Verbindung zur Peitz-Achse ist allerdings mit einer angeschweißten Stirnplatte ausgeführt.
Ein Knackpunkt bei der Konstruktion waren die Schläuche am Drehpunkt. Sie mussten lang genug sein fürs liegen und kurz genug wenn de Spalter steht. Hab einige Positionen und Richtungen ausprobiert bis ich mich schließlich entschlossen hatte die Schläuche unter der Bodenplatte enden zu lassen.
Schlauch aufrecht.jpgSchlauch gekippt.jpg
Das hatte als Nebeneffekt das ich ein Teil der Rohre auf der Unterseite montieren musste, kam mir von der Leitungsführung sogar entgegen. 
Unterseite Leitungsführung_autoscaled.jpg
Die Pumpe zu verrohren wurde dann aber noch zu einem Kunststück mit viel rumprobieren und weggeschmissenen Rohrstücken. Ich hatte beim Positionieren nur eine grobe Vorstellung wie die Leitung verlaufen sollte, habs aber nicht zusammengesteckt. Als die Pumpe dann festgeschraubt war wars zu spät. 
Zu nah am Tank um mit Rohr was zu machen, zu weit weg für eine Lösung nur aus Winkelstücken. Das Ergebnis ist ein wenig drauflatschgefährdet.
Leitungsführung Pumpe.jpg
Dann noch die Zapfwelle verstaut (in einem früheren Bild sieht man an der Stelle eine Alubox, die wurde wegen der Stützlast gestrichen)
Zapfwellenhalterung.jpg
So, was schief gelaufen ist:
Ich hatte beim Platzieren des Tank übersehen das sich der Zylinder etwas abgesenkt hatte. Dadurch kamen sich dann Spaltkreuz und Tank ins Gehege.
Tank Fehler.jpg
Das es um die Pumpe etwas knapp werden könnte hab ich erwartet. Jetzt reichte es aber weder für die Schutzhaube, noch für den Zapfwellenstummel. Den musste ich jedes Mal abbauen.
Pumpe Fehler.jpg
War aber nix was man mit leicht geänderter Leitungsführung und einer Säge nicht in Griff bekommen hätte.
Fehler Pumpe korrigiert.JPG
Mit der Kippfunktion bin ich sehr zufrieden, ist gut alleine zu handhaben ohne das ich mir dabei Sorgen ums Kreuz machen muss.
Funktioniert auch wunderbar in beide Richtungen: Als liegend Transport wie auch als stehend Parken. Beim Parken gehe ich allerdings her und stelle erst den Spalter auf, dann den Rest vom Anhänger.
Die Korkdichtung am Rücklauffilter ist da ein wenig problematisch, da treten geringe Mengen Öl aus. Und ich werde mir die Entlüftung vom Umlenkgetriebe mal genauer ansehen müssen, ich glaub da hab ich hochkant auch Ölverlust.
Rückwärts rangieren ist mit dem Dieselroß und der kurzen Deichsel echt knifflig. Nuja, man wächst mit der Herausforderung...
Besuch beim TÜV bezüglich Betriebserlaubnis als Arbeitsgerät steht noch aus, dementsprechend sind weder Licht noch Kennzeichenhalter montiert.
Stützlast beträgt voll aufgerödelt übrigens 74kg.
mfg JAU