Beiträge von JAU

    Ich nicht. Das hängt mit der Art der Mitgliedschaft und der Entfernung zum Wohnort zusammen.
    Bis daheim wird man Deutschlandweit nur als Plus geschafft, wobei es da einen Mindestradius gibt, ist man zu nahe dran gehts nur zur Werkstatt.


    Übrigens: Der ADAC übernimmt (normalerweise) nicht die Kosten eines anderen Transportunternehmens.
    Das kann blöd ausgehen wenn die Polizei dafür sorgt dass das Gefährt von der Straße kommt...



    mfg JAU

    Naa, 185/60 14 86H bekomm ich im internet für etwa 30 Euro


    Ich hab nochmal geschaut, aber um den Preis keine gefunden. 185/65R14 ja, die niedrigeren nicht.


    Zitat

    Die billigsten 155/80 13 84T lagen dagegen bei 63 Euro.


    GT Radial KargoMax ST-4000 155/80 R13 84N 52€, sogar lagerhaltig.


    Also die LI 83 bekommst du auf jeden Fall für 40€, Sommer und Winter.
    Ich finde da rentiert sich der Aufwand einfach nicht für. Zumal du auch den LI der 14"-Alus belegen musst.



    mfg JAU

    155/80 13 84T Winterreifen.


    Winterreifen? Aufm Hänger? Weder vorgeschrieben noch nötig.


    Aber du hast recht, mit dem Lastindex ist schwer aufzutreiben. Der günstigste den ich im Netz gefunden hab liegt bei 52€.
    Viel günstiger sind deine Alternativen aber auch nicht: 185/60R14 86T 108€. 195/50R15 86T 45€.
    Schmäler: 185/60R15 84T, ab 43€. 185/55R15 84T ab 42€.


    Dazu kommt das Anhänger durch die Tempobegrenzung auch niedrigeren LI fahren dürfen, 10% Überlastung erlaubt. Bei 2t zGG und Tandem wäre auch ein LI von 82 oder 83 ausreichend. Die gibts dann auch schon für 40€.


    Der Lastindex bezieht sich übrigens immer auf den Luftdruck den der Hersteller vorsieht und auch aufm Reifen draufsteht.



    mfg JAU

    Also: Kabel hoch und gut is. Nachteil: Klappe lässt sich nicht mehr heraus nehmen.


    Die Klappe darf sowieso nicht abnehmbar sein weil du dann ohne Kennzeichen rumfahren könntest.


    Wer sich sorgen macht das die Schlaufe gequetscht oder abgeknickt werden könnte kann die Leitung an der Heckklappe ganz nach außen führen. Oder noch besser: das Kabel durch den Drehpunkt hindurchführen. Z.B. durch ein hohles Klappenscharnier oder ein Rohrstück.



    mfg JAU

    Ich hab das Bild von der verzerrten Seriennummer einem meiner Schlosserkollegen gezeigt und er hat meine Diagnose bestätigt: Ausgeschlagener Ritzpräger, hatten wir in unserer Montage auch gelegentlich.


    Allerdings nicht so schlimm, wir sind nur Zulieferer da gibts vom Kunden böse auf die Finger wenn du solchen Murks ablieferst. Noch dazu bei so was entscheidendem wie der Seriennummer! Im Schlimmsten Fall gibts Komplikationen beim Zoll (Export) wenn zwischendrin ein Aggregat auftaucht bei dem die Nummer von Hand eingschlagen wurde.



    mfg JAU

    Vor der Jahrtausendwende wurden die Nummern noch eingeschlagen:
    FIN.jpg


    Bei den ersten paar Zeichen vermute ich mal das mit einer festen Matrize gearbeitet wurde, Gewicht und laufende Nummer dann von Hand.



    mfg JAU

    Bei meinem aktuellen Stema (EZ 2009) sieht die Nummer auch aus, als sei sie gelasert worden. Die Buchstaben und Ziffern bestehen jeweils aus vielen kleinen Punkten.


    Klingt für mich eher nach Nadelprägen, aber genauer bewerten könnte ich das erst mit Foto.
    Ich schau mir morgen meinen Stema aber auch mal genauer an, aber ich glaub bei dem ist die FIN auch genadelt.


    Ich war Heute mit meinem STEMA Anhänger beim TÜV.
    Dort wurde die FIN gemängelt, da sie nicht "eingeschlagen" ist.
    Meiner Meinung nach ist diese FIN mit einem Laser aufgebracht worden


    Lasermarkierer bleiben normal Oberflächlich, sie dringen nicht sooo tief ein. Von Hand wurde das wohl auch nicht gemacht, dafür finde ich die doppelt vorhandenen Zeichen zu "gleichmäßig".


    Eine weitere (mir bekannte) Möglichkeit Serienummern zu prägen sind Ritzpräger. Wenn da die Führung der Prägenadel hinüber ist kann das zu solch seltsam verzerrten Zeichen führen.



    Ein Hersteller von Markiersystemen bei dem ihr euch die verschiedenen Techniken anschauen könnt: http://www.oestling-markiersys…aeger-nadelmarkierer.html



    mfg JAU

    Auch eine 12.9er bekommt man abgerissen, man muss sich nur ein wenig mehr anstrengen. :rolleyes:


    Bei Festigkeitsschrauben muss man beachten das man die richtigen Muttern verwendet und das Anzugsmoment entsprechend wählen.


    Eine M12 8.8 hat übrigens annähernd die Vorspannkraft einer M10 10.9, dafür aber ein höhere Mindestbruchgrenze.
    Gilt analog auch für M14 8.8 vs. M12 10.9.



    mfg JAU

    Ich hab mir bei nem Stabilo ne billige Alubox gekauft. Kann mich nicht beschweren das oben irgendwo Wasser reinläuft. Unten isse eh nicht dicht, kann also ablaufen.
    Im letzten Winter sind die Ratschen etwas angegammelt, kann aber nicht sagen ob das der Fall war weil sie in der Kiste lagen oder genutz wurden (Hänger war länger verliehen).


    Die Beschläge sind zwar nicht der Knaller aber wenns jemand knacken möchte hält ihn sowas eh nicht auf. So ist zumindest nicht all zu viel Geld kaputt. Das Bügelschloss das im Set dabei war (seinerzeit gabs noch einzelne Kisten) konnte ich nach einem Winter schon wegschmeißen.



    mfg JAU


    P.S. Ich hab die Kiste beim Laschen auch schon mehrfach als Trittleiter missbraucht...

    Eine forumstechnische Frage mal "off-topic" :) :
    Wieso kann ich kein Bild aus dem www hier hochladen (weder mit Opera noch mit Firefox - maW.: es liegt nicht am Browser!)?
    Der Button der Funktionsleiste lädt nur Bilder vom eigenen Computer hoch;


    Geht hier mitm IE auch nicht.


    Zitat

    bei Angabe einer URL passiert garnichts und der BB-Code ... funzt auch nicht!?!?!


    Das "geht", aber nicht als Bild sondern nur als Link. Ich schätze mal das wurde mit Absicht so eingestellt.




    mfg JAU

    Ich sehe aber auch, das immer mehr Leute sich einen kamin anschaffen im moment. zumindest bei mir in der Gegend.


    Da hatte ich es mit meinem BZSM auch schon drüber, die Vorschriften bei Schornsteinen für feste Brennstoffe sind schärfer geworden. Angeblich in Folge vermehrter Beschwerden weil mehr Leute mit Holz heizen.



    mfg JAU

    Was war das für ein Anhänger?und was für ein lustiger baustoffhändler?


    Da sagst du was, als ich vor einiger Zeit Schüttgut aufladen ließ stand plötzlich ein betriebsfremder LKW (Baustoffe und Spedition) auf der Waage. Erst aufn zweiten Blick hab ich die Männchen mit ihren Mützen erkannt.
    Der Händler war sichtlich nervös und hat dreimal nachgefragt ob die Zuladung so ok wäre.


    Das selbe Spiel als ich bei nem anderen nach Baustahl gefragt hatte, er wies mich darauf hin das ich mit geeignetem Transportmittel aufschlagen muss sonst darf er nicht aufladen. Falls ich nämlich erwischt werde ist er mit dran.



    mfg JAU

    Gott Sei Dank war mein Hänger gerade anderweitig in Gebrauch sonst hätte der meinen guten Saris geschrottet.


    Merke: Erst fragen was geladen werden soll bevor man seinen Hänger verleiht.
    Oder besser ganz bleiben lassen. :rolleyes:


    Ich überlege auch schon ob ich meinem Onkel noch den Hänger geben soll nach so dem blöden Spruch (Meterholz hochkant) den er neulich abgelassen hat...



    mfg JAU

    Ohne Speicher einen Holzvergaser betreiben? Wie soll das denn gehen?


    Mit Elektronik, aber es gibt auch Speicher welche ohne Wasser funktionieren.
    Die Energiedichte ist zwar nicht so groß, aber es ist durchaus beachtlich was sich in Beton- und Estrich unterbringen lässt, bei 100m² Fläche oder Radiatoren ist das mit einem 15kW Kessel freilich nicht möglich.


    Aber eines würde ich unbedingt vor Baubeginn machen: Las dich von deinem Schornsteinfeger "beraten". Er wird die Anlage abnehmen und kann dann weniger meckern ( falls du tust was er will).


    Der BZSM muss die Sache vorher in Augenschein nehmen.
    Die Beratung ist nicht optional.



    mfg JAU