Einen 1300er oder 1400er abzulasten kann insofern sinnvoll sein wenn man eine Versicherung hat die nach Zuladung versichert. Da kommt man mit 1200kg zGG noch <1t.
Gerade Bauschutt ist ziemlich schwer und ein 750er sehr schnell überladen. Mit 550kg Anhängelast sind es nur noch 450kg. Ohne jetzt zu wissen wo du den Schutt ablädst, aber wahrscheinlich setzt du dann mehr Geld in Sprit um als ein Container Wochenmiete kostet.
Mal zum nachdenken: Ich hab meinen Hof gerichtet und den Asphalt selbst weggekarrt (weil kein Containerdienst das Zeug abnehmen wollte und ein PKW-Hänger im Apshaltwerk pauschal 5€ kostet). 110m² Asphaltbruch, der Hänger eben voll, an den 900kg Zuladung war ich sicher nah dran, waren immerhin 8 Ladungen!
15m² Fußweg (Waschbetonplatten auf Zementmörtel auf gegossenem Beton, zuzüglich Randsteine) war ein 10m³-Rollcontainer voll, sowohl Volumen als auch Gewicht!
Was die Bremserei angeht: 500kg Split in nem ungebremsten fahren sich unangenehmer als 900kg in nem gebremsten.
Für Rasen- und Baumschnitt ist ein ungebremster schon ok. Auch für ein einzelnes Motorrad oder Möbeltransport. Brennholz find ich schon grenzwertig.
Lars: Mit Humbaur kannst du sicher nix verkehrt machen, nutze doch die Suchfunktion und melde dich wieder wenn du konkrete Fragen hast.
mfg JAU