Es geht allein um die Materialstärke in denen das Gewinde nachher halten muss.
mfg JAU
Es geht allein um die Materialstärke in denen das Gewinde nachher halten muss.
mfg JAU
Wie stark ist der Rahmen?
mfg JAU
Willkommen,
ich kenne die Bremse nicht aber vielleicht hilft das hier:
Ersatzteilkatalog Seite 14 und Einbauanleitung BPW Bremsbacken der Radbremse Typ-7
mfg JAU
Für Drehschemel braucht man BE. Mitm alten 3er darf man nicht.
mfg JAU
Zumal ich eine Farbtafel als Anschlußplan von Hella hatte, bei der gar keine Farbe passte. Nicht 1 von allen...
Auch kein Problem so lange die Adern noch alle an der Dose dran sind. Aufschreiben, abklemmen, anklemmen.
Wenn aber mal nur noch der Stecker am Auto hängt...
mfg JAU
Dass die sich bei einem so teuren Anhänger nicht mal an die Normbelegung beim Stecker halten - Hauptsache, die Optik stimmt ...
Viel schlimmer finde ich das die ne Leuchte verkehrt rum montieren...
Zitat von Totti-AmunSuper ätzend, dass alle Farben vollkommen anders sind und auch teilweise doppelt. Blau z.B. als Bremslicht und etwas dicker als Dauerplus Leitung für die Innenlampe.
Seh ich kein Problem drin. Zumal die Blautöne nicht ganz identisch sind.
mfg JAU
Die 13pol. sind das teilwese etwas ungeschickt konstruiert weil man keine Möglichkeit zum Gegenhalten hat. Die sind einmal kurz vor der Kabelverschraubung geschraubt. Die Überwurfmutter soltle man vorher aber lösen, sonst verdreht man die Kabel zu sehr. Belegung (Link)
Die Hella-Leuchte steht in den aktuellen Katalogen die ich gesichete habe nicht mit drin.
Die Gummis sind nur aufgeklebt oder geschraubt?
mfg JAU
"Leuchten" ist zu unpräzise. Nur mit Messgerät lässt sich eine vernünftige Aussage machen.
Oder man fummelt halt alles ab bis man irgendwann den losen Draht in Fingern hält...
mfg JAU
Wenn die Bremsleuchte keine Masse mehr hat kann es sein das die Blinkleuchte als Masseverbindung genutzt wird. Da der Blinker den kleineren Innenwiderstand hat wird dort die Lampe leuchten statt des Rücklichts. Der Fehler wird vermutlich im rechten Rücklicht liegen.
Ohne zu Wissen wie die Kabel genau verlegt sind aber schwer einzuschätzen, es wäre auch möglich das am Stecker schon links und rechts getrennt werden, dann könnte dort der Fehler zu finden sein.
mfg JAU
Leider nein.
Die Angabe mit den 1090kg bezieht sich allein auf die Tempo 100. Bei F2 stehen 1200kg drin, also darf der Anhänger ab sofort nur noch 1200kg schwer sein.
mfg JAU
Wenn man nicht "ohne technische Änderung" ablastet braucht man meines Wissens ein anderes Typschild auf dem dann auch das neue zGG drauf steht.
Ist aber schon ein gebremster Anhänger? Und auch nicht an der Deichsel, der Auflaufeinrichtung oder Achse abgelesen?
mfg JAU
Willkommen,
der Vorbesitzer hat direkt am Achs-Ende (sofern man bei gebogenen Blattfedern von Achse sprechen kann) zwischen Rahmen und Radlager/Radanschluss Holzklötze unterlegt.
Dafür gibt es 3 mögliche Erklärung:
Kurz: Raus mit den Klötzen dann sieht man auch ob er schräg steht. Ev. die Feder mal zerlegen, inspizieren und mit neuem Fett zusammenbauen.
ZitatGehören dort Stoßdämpfer angebaut (müssten dann sehr kurz sein) oder wie ist dort seitens des Herstellers gelöst?
Stoßdämpfer sind nicht notwendig.
Die alten Spiral-, Drehstab- und Blattfederachsen wurden weitestgehend von Gummifederachsen verdrängt weil diese eine Eigendämfung haben. Bei so kleinen Anhängern (sind ja nur 600kg zGG) ist das aber kein Problem.
ZitatDazu werden wir ihn jetzt vollständig zerlegen da einige Schweißarbeiten durchgeführt bzw. Teile ausgetauscht werden müssen.
Das große Loch an der Seitenwand sieht man ja schon auf dem Foto, ist das übrige Blech auch so schlecht?
ZitatWir werden die Instandsetzung dokumentieren und hier in einer entsprechenden Bildfolge mit Beschreibung einsetzten
mfg JAU
Bin da nicht 100% drin, aber kann sein dass das Handy in den Metadaten abspeichert wie rum das Gerät beim Ablichten gehalten wurde und die Vorschau diese Daten auswertet. Die Software die das Bild fürs Forum verkleinert aber nicht.
Es ist jedenfalls schön zu sehen das es keine halbgare Reparatur wird. Einmal und dann Richtig - auch wenns ein Stall voll Arbeit ist.
mfg JAU
Es ist 8:16 am Folgetag und Manni hat nix korrigiert - ich glaube das stimmt so.
mfg JAU
Ich weiß zwar nicht, was ihr für 'nen Konflikt habt,
Sandstrahler ist wohl noch angefressen weil ich der Ansicht bin das in der DDR Mangelwirtschaft herrschte. Deswegen hat einen Kommentar, der sich ausschließlich auf den Zustand des Gefährts bezog, in den falschen Hals bekommen.
Zitat von SandstrahlerIm übrigen bist Du mir noch eine Antwort schuldig.
Hörensagen.
Z.B. dass man für Trabant-Ersatzteile anstehen musste und die Abgasanlagen schon nach einem Jahr durchgefault waren weil die Sparfüchse schrittweise von 1,2mm auf 0,8mm Blechstärke reduziert hatten.
Z.B. der rege Tauschhandel der mit den staatlichen Hochzeitsgeschenken betrieben wurde.
Z.B. dass ein gebrauchtes Auto das doppelte eines Neuwagens kostete und das nur weil man den sofort haben konnte.
Z.B. als die Kaffemaschinen in den Gaststätten explodierten weil das Pulver mit Erbsen gestreckt wurde ("Erichs Krönung").
Z.B. kandiertes Obst (West: Orangeat) das aus Karotten (Ost: Kandinat) gemacht wurde.
Z.B. als mein Onkel (noch klein) unbedingt die roten Turnschuhe aus dem Schaufenster haben wollte und die Verkäuferin sichtlich angekekst war die Ware an Wessis verkaufen zu müssen.
Z.B. mein Großonkel der sich wie ein Schneekönig freute als er mal nen Atlas bekam in dem Westeuropa keine große weiße Fläche war.
Z.B. Intershop!
Schön: Es musste keiner Hunger leider, hatte Arbeit und ein Dach übern Kopf. Darüber hinaus sah es aber nicht ganz so rosig aus.
mfg JAU
P.S. Fürn Westen war das natürlich Prima, der Versandhandel vertrieb kostengünstige Waren Made in GDR weil die Stundenlöhne wesentlich niedriger waren.
Aber wie kriege dann noch die 100er Zulassung?
Kauf' einfach das Humbaur-Stoßdämpfer-Kit und gut.
Danach vom TÜV bescheinigen lassen das dein Anhänger technisch für 100kmh tauglich ist (d.h. Stoßdämpfer korrekt montiert) und auf der Zulassungsstelle eintragen lassen und 100-Papper mit Siegel mitnehmen.
Darin unterscheidet sich der Humbaur-Satz nicht von anderen Anhängern.
mfg JAU
Nachtrag: Doppelt hält besser!
ZitatSoweit richtig?
Leider nein.
Kurz erklärt: Hauptarbeitsrichtung der Stoßdämpfer bei Gummiachsen ist ausfedern. Beim Einfedern dämpft der Gummi schon von sich aus, die einfachen Stoßdämpfer (Alko schwarz z.B.) arbeiten auch nur in diese Richtung, in die andere Richtung haben sie keine Nennenswerte Dämpfung. Die bunten Alko dämpfen auch beim Einfedern, dazu ist aber ein Abstimmung aufs Gewicht notwendig (daher dreierlei Modelle). Alle Stoßdämpfer könne auch nur in eine Richtung montiert werden. Das ist bei Alko in Fahrrichtung, so das die Dämpfer beim Ausfedern der Achse komprimiert werden.
Am Humbaur sind die Dämpfer aber andersrum montiert: Gegen die Fahrtrichtung. D.h. die Dämpfer werden beim Ausfedern gestreckt. Alko können an den vorhanden Befestigungspunkten von Humbaur nicht montiert werden.
mfg JAU
Danach hab' ich die AHK vom Olds erstmal geputzt und neu gefettet... um jegliches Unheil, das vom WoWa ausgeht / -ging wieder abzuwenden.
Quasi: Entgiftet.
mfg JAU
Meine Peka ist anders aufgebaut. Auf der Rückseite der Bremsankerplatten sind auch Typschilder aufgenietet.
Da es so aussieht als wäre der Anhänger schon länger außer Betrieb: Sind Papiere und Fahrgestellnummer vorhanden?
mfg JAU