Massefehler, wo zuerst suchen?

  • Moin,


    Frage an die Elektrik Profis unter euch:
    Wo den Massefehler zuerst suchen? Blinker rechts des Anhängers leuchtet dauerhaft, außerdem die 3. Bremsleuchte zur Hälfte. War wohl doch etwas zuviel Regen die letzten Tage...
    Am PKW leuchtet alles normal. Auch kann ich die Steckdose des PKWs ausschliessen. Hatte gerade mal meinen Fahrradträger angeschlossen, der funktioniert einwandfrei.
    Kontaktspray in den Stecker sprühen hat ad hoc auch nichts gebracht...


    Wer weiss Rat?


    Grüße


    Totti





  • Wenn die Bremsleuchte keine Masse mehr hat kann es sein das die Blinkleuchte als Masseverbindung genutzt wird. Da der Blinker den kleineren Innenwiderstand hat wird dort die Lampe leuchten statt des Rücklichts. Der Fehler wird vermutlich im rechten Rücklicht liegen.
    Ohne zu Wissen wie die Kabel genau verlegt sind aber schwer einzuschätzen, es wäre auch möglich das am Stecker schon links und rechts getrennt werden, dann könnte dort der Fehler zu finden sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mmmhhhh....


    Danke schon mal.


    Ich hatte gestern den Deckel der Rücklampe ab, da leuchtet alles. Also auch das Rücklicht rechts. 2 Leuchtmittel sitzen darin. 1x kombiniert Bremse/Rücklicht und 1x Blinker.


    Wie die Belegung beim Excalibur im Stecker ist, weiss ich jetzt auch nicht. Habe aber gerade gesehen, dass es unter dem Hänger noch eine Box gibt, wo die Kabel verteilt werden. Dürfte im Spritzbereich der Hinterräder vom PKW sein. Ich werde da gleich mal den Deckel abschrauben und reinschauen...

  • "Leuchten" ist zu unpräzise. Nur mit Messgerät lässt sich eine vernünftige Aussage machen.


    Oder man fummelt halt alles ab bis man irgendwann den losen Draht in Fingern hält...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    die Fehlerbeschreibung ist zwar nicht sehr genau, trotzdem tippe ich nicht auf Massefehler sondern auf Kurzschluss


    da man das Auto ausschliessen kann, würde ich beim Stecker anfangen, dann die Verteilerdose


    Gruß Mani

  • Hallo,


    also, fangen wir mal vorn an: :D


    Am PKW liegt es definitiv nicht, wir haben das selbe Ergebnis mit einem anderen PKW.


    Es scheint nicht die Verteilerdose zu sein. Ich habe die geöffnet und alle Stecker mal abgezogen und mit Kontaktspray wieder zusammen gesteckt.


    Es scheint der Stecker zu sein. Ich habe den leider gestern nicht geöffnet bekommen. Ich habe aber gerade einen neuen gekauft, ich werde den morgen oder übermorgen montieren und dann berichten.
    Weiterhin werde ich eine Abdeckhaube anschaffen für die Deichsel, gibt es ja im Wohnwagenzubehör.


    Defekt ist auch die 3. Bremsleuchte. Die leuchtet nur noch zur Hälfte, die andere Hälfte glimmt leicht.


    Frage ist:
    Woher bekomme ich Ersatz?
    Anbei 2 Bilder, wo man sehen kann was das für eine Leuchte ist.


    Und noch eine Frage: Woher bekomme ich die 2 Auflagegummis für die Rampe, die sind schon vor einiger Zeit kaputt gegangen...


    Grüße


    Totti

  • Die 13pol. sind das teilwese etwas ungeschickt konstruiert weil man keine Möglichkeit zum Gegenhalten hat. Die sind einmal kurz vor der Kabelverschraubung geschraubt. Die Überwurfmutter soltle man vorher aber lösen, sonst verdreht man die Kabel zu sehr. Belegung (Link)


    Die Hella-Leuchte steht in den aktuellen Katalogen die ich gesichete habe nicht mit drin. :kratz:


    Die Gummis sind nur aufgeklebt oder geschraubt?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo !


    Es scheint nicht die Verteilerdose zu sein. Ich habe die geöffnet und alle Stecker mal abgezogen und mit Kontaktspray wieder zusammen gesteckt.


    Ein kleiner Tipp... Das hat bezüglich des Fehlers keine Aussagekraft. Den Aufdruck "Kontaktspray" kannste mit dem "Besonders erfrischend auch im Sommer" von der Kräuterhustenbonbonverpackung gleichsetzen.
    Eine 12V/21W Funzzel hat gerade mal ca. 6,. Wenn dazwischen eine Steckverbindung mit 6,5Ω Übergangswiderstand sitzt gibt das einen fatalen Spannungsteiler. Die Leistungsaufnahme eines Gleichstromverbrauchers steigt im quadratischen Verhältniss zu der Eingangsspannung. Aus 21W werden in dem Fall 5,5 Watt wenn ich mich bei der Kopfrechnung nicht verhaspelt habe.


    Kauf dir ein Multimeter, eine 5m Messstrippe und eine Hirschmann- und/oder Krokodilklemme. Dann fängst du an einer Seite (Stecker oder Lampenfassung) an und kreist mit einer Ohmschen Messung die Stelle(n) ein, wo die Verbindung schadhaft ist. Damit kannst du sehr genau Feststellen wo der Fehler ist, sofern er reproduzierbar - Stichwort sporadischer Fehler - ist. Alles andere kann sehr schnell zu Frust führen.


    Gruß, Markus




  • Die Gummis sind nur aufgeklebt oder geschraubt?


    Die waren geschraubt...


    Ich habe mal bei anderen Hängern und auch LKWs gesehen, dass es ganze Gummistreifen gibt. Das wäre wohl sinnvoller, denn die Gummis sind einfach von der Schraube abgeschert. Ist aber wohl ein größeres Projekt, da dafür der Boden der Klappe raus muss. Und der ist aufgepoppt und m.W. befindet sich unter dem Riffelblech erstmal ein Holzboden (aus stabilen Dielen)...


    Eigentlich ist mir der Hänger ja auch ein paar cm zu klein, der S2 wäre besser. :biggrins:


    Danke euch schon mal für die ganzen Tipps. Heute ist Regenwetter, da wird nicht gebastelt. Nicht dass ich wasserscheu bin, aber zum Testen müsste der PKW raus aus der warmen Garage... :biggrins:

  • Also:


    Rückleuchte habe ich für 1 Euro inkl. Versand bei eBay gefunden. Kam auch heute an, direkt montiert.
    Dazu folgendes:
    Excalibur verbaut die Rückleuchte aus optischen Gründen verkehrt herum. Dabei läuft Wasser durch die Hinterlüftungsschlitze in die Leuchte und das kann leider nicht wieder raus.
    Ich habe die Leuchte jetzt nach oben mit Silikon abgedichtet.

  • Und ein neuer Stecker ist auch montiert. Der alte wird wohl das Hauptproblem gewesen sein. Alles feucht, verrostet und auch eine Kabellitze war an der Isolierung eingerissen, es schauten die Kupferadern raus.
    Also neu isoliert, neuer Stecker montiert.
    Super ätzend, dass alle Farben vollkommen anders sind und auch teilweise doppelt. Blau z.B. als Bremslicht und etwas dicker als Dauerplus Leitung für die Innenlampe.


    Jedenfalls ist das Problem jetzt behoben. Man kann bei eingeschaltetem Blinker noch minimalst ein kleines Flackern der Rückleuchten ausmachen.
    Damit kann ich leben...


    Jetzt muss ich mich noch um die Auflagegummis kümmern und eine Abdeckhaube besorgen...


    Grüße


    Totti

  • Jetzt muss ich mich noch um die Auflagegummis kümmern und eine Abdeckhaube besorgen...


    Das mit den Gummis ist richtige Shitte. Habe gerade einer der M10 Schrauben rausgedreht und habe dann die Mutter in der Klappe runterfallen hören. Zum Kotzen, auf deutsch gesagt.
    Jetzt muss die komplette Klappe zerlegt werden.
    Na gut, dann kann ich auch gleich richtige Auflagegummis in Schienenform montieren. Muss ich alsbald machen, da ich den Hänger bald wieder brauche.


    Hat jemand eine Idee, wo man so was herbekommt. Ggfs. mache ich mal einen neuen Thread dazu...


    Grüße


    Totti

  • Hallo


    die Belegung passt doch, zumindest die ersten 7, und so ne richtige feste Norm gibts da eh nicht, das ist mehr ne Empfehlung



    zu dem Gummis, mach dir Einziehmutter/Nietmuttern rein, dann ist das Problem gelöst


    was für Gummis willst den da genau haben? sowas in der Art?



    Gruß Mani

  • Dass die sich bei einem so teuren Anhänger nicht mal an die Normbelegung beim Stecker halten - Hauptsache, die Optik stimmt ...


    Viel schlimmer finde ich das die ne Leuchte verkehrt rum montieren...


    Zitat von Totti-Amun

    Super ätzend, dass alle Farben vollkommen anders sind und auch teilweise doppelt. Blau z.B. als Bremslicht und etwas dicker als Dauerplus Leitung für die Innenlampe.


    Seh ich kein Problem drin. Zumal die Blautöne nicht ganz identisch sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service



  • Genau so etwas suche ich. 2 oder 3 solcher Teile und es ist für immer Ruhe.
    Ich hatte schon einen neuen Thread gestartet zu dem Thema.