Beiträge von Toddybaer

    Hallo,


    habe nun einen kleinen Neuzugang.
    Einen Saris Speedy.
    Eine einfache Blechdose mit Rädern. Bodenplatte ist hin, und stand lange Zeit herum.


    Nun drängt sich mir die Frage auf, hatten Elle Saris Speedy aus Blech einen Deckel? Meiner hat nämlich keinen.
    Hätte da einer dran gehört?


    Wo bekomm ich ein neues Rücklicht her? Das wird nicht wie erwartet geschraubt sondern ist nur gesteckt. Der anhänger hat so Leuchtenträger, wo man den anhänger draufstellen kann und dann an die Wand lehnen kann.


    Ja und Bilder bekomtm ihr auch noch.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    na der ist viel zu klein. 2 Bananenkartons und der ist voll,


    dabei sag ich immer, nach oben ist doch keine Grenze.


    Ist ein Saris Speedy aus Erstbesitz, Bodenplatte ist hin, Bleche etwas verbogen aber sonst ok.


    Eine aufgesägte Coladose mit Rädern und Deichsel halt.
    Ich brauch dafür noch ein neues Leuchtenglas, nicht zu schrauben sonden nur gesteckt


    Ja, ich weis Bilder kommen noch.

    Hallo,


    genau du hast zwar einen Abdeckrahmen in IP 44 aber ohne entsprehenden Steckdoseneinsatz hast du trotzdem nur IP 20. Und trotzdem sind die 60 cm einzuhalten :)


    Und bei der über 50 Jahre alte Verteilung solltest du auch mal über Ersatz nachdenken. Sieht mir ziemlich gebastelt aus.
    Ich hoffe die Leitungen im Haus sind jünger als die Verteilung.
    Aber wer neue Sicherungen in eine so alte Verteilung bastelt, der nimmt auch alte Leitungen mit schwarz, rot, grau wieder


    Die dortigen FI´s sind von ABB, ABB hatte mal eine Rückrufaktion weil die Probleme mit dem verwendeten Fett hatten. Gab seinerzeit dann auch viel RCD bei ebay von ABB zu kaufen.
    Die Probleme machen sich zuerst nur in einem Überschreiten der max auslösezeit bemerkbar Auslösestrom ist weitrehin OK. und irgendwann lösen die nichtmal beim Betätigen der Prüftaste mehr aus.


    Generell sollte man beim Vorhandensein eines induktionskochfeldes, Wechselrichtern egal ob Drehstrom oder Wechselstrom oder Schatnetzteilen über einen entsprechend ausgelegten FI nachdenken.
    Die dortigen Typ A sind für die obigen Geräte nicht immer geeignet und schalten dann im Fehlerfall unter Umständen nicht ab.


    Aber das ist ein anderes Thema

    Hallo,


    da müsse dieses flüssige Gummibärchen vielleicht auch gehen, aber ich befürchte das meiste läuft raus.
    Ich hab meinen Stecker vorsorglich mit ordinären schmierfett gefüllt. Denn vo Öl und Fett ist, ist kein Wasser :)


    Bei meinem Bulli hatte ich auch öfters den Stecker in verdacht, dabei wars die Dose am Auto

    Hallo, also ncohmal der Elektriker gefragt
    Gehe zum Elektriker deines Vertrauens und kauf dir eine vernünftige Abzweigdose. 20 € für eine einfache Plaste Dose? Ich kenn die Hängerdosen die sind nie ganz dicht. UNd dann die Klemmen darin.
    Für 20 Euro´s verkauft dir dein Elektriker was vernünftiges.


    Nehme einen Hensel D9320 mit Durchsteckmembranen oder teurer und besser einen D9020 und dazu Skintop Verschraubungen nicht die alten Stopfverschraubungen
    die D9320 hat 12 Einführungen wenn ich das richtig weis der D9020 hat 5. Da sollte man mit auskommen. Schraublöcher zukleben. Gibt die auch mit Schraublaschen, das wäre noch besser ich weis nur gerade die genaue Bezeichnung nicht
    Die Dosen kosten keine 5 €. Ähnliche gis auch von Spelsberg
    Als Kelmmen würde ich dir "Klappwago´s" empfehlen. Der Elektriker weis was das ist, Braucht keine Aderendhülsen und nicht löten. Am besten die neue Generation in transparent. oder kaufst die Dose mit 5 poligen Klemmstein
    Oder günstig mit Lüsterklemmen und Aderendhülsen an den Adern oder mit Lötzinn verzinnen.


    Dann trotzdem nicht direkt im Spritzbereich anbauen. An den Leitungen ein kleines Tal biegen das ein Wassertropfen nicht bis zur Dose läuft. Dann könnte nurnoch Kondeswasser kommen.
    Dagegen hilft ein 2 mm Loch in der Dose :) dann kann das Wasser raus.


    Und wenn alles nicht hilf, Dose vollmachen. Gibt extra für Elektriker Zeugs ähnlich Silicon oder Gummibärchen. Von OBO in Kartuschen oder 3M in 2K Beuteln.
    Dann ist die Dose voll und es kommt kein Wasser rein, weil Dose schon voll.
    Das Zeug ist zuanfang dünn wie Wasser und läuft überall hin. Wenn die Dose nicht richtiig zu ist läuft das raus!!! später ist das transparent, und hat eine Konsistens wie Gummibärchen. Bekommt man auch wieder aus der Dose raus.
    Mit der Vergussmasse verlassenwir dann aber den Preis von 20 €


    20€ für ne einfache Plastedose, ich werd nicht mehr, die sind von der Qualität doch nicht besser als eine einfache Knautschdose und die Kost im VK keine 5 €


    MFG Thorsten

    Hallo,



    aaaaaaaalso...


    strenggenommen darfst du nicht mal als gelernter Elektriker bei dir zuhause eine Steckdose tauschen. Als Laie schomal garnicht.....


    Aber zu der Installation im Badezimmer.


    Ein FI mit auslösestrom von max 30 mA ist vorgeschrieben. Für Stromkreise im Bad oder welche die durch das Bad durch verlegt werden. Das Abd erstreckt sich auch noch 6 cm in die Wand.
    Das Bad gilt in Privathaushalten nicht als Nassraum sondern als Trockenraum, daher ist ein erhöhter Schutz vor Feutigkeit nicht vorgeschrieben. Sindvoll mag das sein, ist aber nicht vorgeschrieben.
    Der Stromkreis für´s Bad beginnt an der Sicherung und nicht an der Steckdose, deshalb sind Steckdosen mit integriertem FI eigentlich nicht zulässig, aber immernoch besser als nix.
    Die Vorschrift für den FI im Bad ist die einzige Vorschrift wo der GEsetzgeber eine NACHRÜSTPFLICHT erlasen hat.
    Dann gibs im Bad Schutzbereiche. Bereich 0 ist in der Bade- oder Duschwanne oder bei Bodenablauf 60 cm um den Brausekopf in Ruhestellung. Da darfst du eigentlich garnix einbauen mit Strom. Außnahmen spezielle Unterwasserstrahler im Duschtempel z.B. die haben aber auch entsprechenden Netzteil.
    Dann gibs den Bereich 1, der ist über der Dusch- oder Badewanne Beim brausekopf 60 cm um Bereich 0 (beimm Brausekopf bin ich mir gerade nicht sicher) Hier dürfen nur fest angeschlossene Geräte zur Warmwasserbereitung installiert werden, die Zuleitung muss den Bereich auf direktem Wege verlassen.
    Dann gibs den Bereich 2, der geht 60 cm um den Bereich 1 herum. Hier dürfen keine Schalter und Steckdosen oder Abzweigdosen installiert werden. Außnahmen sind die Rasiersteckdosen mit eingebautem Trafo. Und Steckdosen im Spiegelschrank.
    Dann gab es früher noch den Bereich 3, der ist aber weggefallen. Ausserhalb bereich 2 darfst dann Ssteckdosen und schalter hinbauen wie du lustig bist.
    Die Schutzbereiche enden in 2,25m Höhe über Fertigfußboden.
    Dann noch alle Angaben ohne Gewähr, wer das ganz genau wissen möchte muss in der VDE nachlesen.


    So irgendwo zu muss meine LEhre ja nutze gewesen sein ....
    MFG Thorsten

    Hallo,


    also ich jedenfalls arbeite nicht mit einer Flex ohne Schutz. Ist mir einfach zu gefährlich. Und schon garnicht mit einer großen scheibe auf einer kleinen Flex.


    Sicher halte ich mich auch nicht immer an die UVV aber die Sache mit der Flex ist mir zu heikel. Auch größere Schleifarbeiten mit der Zopfbüste, nur mit Schutzbrille


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ich hab schon Trennscheiben über die Baustelle fliegen sehen.....
    Wir haben dann lieber "kreative Pause" gemacht und den Trockenbauer werkeln lassen.


    Ausserdem muss der schutz doch ab, sonst passt die 230er Scheibe nicht drauf


    MFG Thorsten

    ...und wo ist das Problem? Einen neuen Reifen und ein bißchen polieren und alles ist gut :ichmussweg:.


    Na gut, jetzt muß wohl mit dem Lappen poliert werden.


    Ach, bissel Unterbodenschutz und gut iss....


    Penibel und Sicherheit sind unterschiedliche Sachen.
    Einen ungebremsten anhänger wegen falscher Reifendimensionen durchfallen zulassen oder einen PKW wegen fehlender +-Pol Abdeckung, das ist Penibel.
    Einen Wagen mit beidseitigen offenen Schwellen oder mit maroden Bremsleitungen bestehen zu lassen Unverantwortlich.
    Einen Wagen durchfallenzulassen, wegen leichten Rostansatz an den Verschraubungen der Gummibremsleitungen ist penibel....


    Und dann kommt´s sicher noch darauf an, wer den Wagen fährt. Ist der Fahrer bekannt und man weis der hällt den Wagen in Schuss und achtet auf wichtige Dinge. Dann kommt man auch mit kaputten Spurstangenmanschetten durch, solange die Spurstangenköpfe kein Spiel haben.
    Oder mit alten reifen, wenn die neuen schon bestellt sind


    Und die Anhängerschwinge auf dem Bild kann zum Prüftermin noch ganz ok ausgesehen haben.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    mein Anhänger hat zur Zeit eine grüne Nummer. Ich hätte aber lieber eine schwarze Nummer.
    Ich werde den Anhänger nicht für Sportpferde nutzen und vermutlich auch nur sehr wenig für Landwirtschaftliche Zwecke.


    Meine Zulassungstelle will mir den nicht umschlüsseln ohen Gutachten.
    Meit TÜV möchte kein Gutachten erstellen, da es keine technische Änderung ist.


    Jetzt habe ich mal den Hersteller angemailt ob die dort einen entsprechenden Wisch haben.


    Hersteller ist übrigens Bathe, kennt den einer? Homepage haben die zumindest.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    für die Stabilität ist eine verschraubte Platte oder verschraubte Bohlen besser als lose.
    Aber einen Anhänger so zu versteifen das keinerlei bewegung im Aufbau ist halte ich für nahezu unmöglich.


    So
    und um nun eine DAUERHAFTE Abdichtung sicherzustellen durften keine Verwindungskräfte auf die Dichtmasse und keine mechanische Beschädigung der Dichtmasse so wie eine entsprechende Verarbeitung sichergestellt sein.
    Sonst kommt nämlich Wasser rein und nicht mehr heraus und dann geht das Gammeln los.


    konnte ich an meinem Anhänger sehen. und das Gegenteil am Vorgänger.


    Dann ist es meiner Meinung doch einfacher und entspannter das Ganze so zu bauen, das es zwar naß werden kann aber auch gut wieder abtrocknen kann.
    Ausserdem meistens günstiger


    MFG Thorsten

    Sollte ich nochmal einen Multipla anpacken, wird es defintiv so gemacht...das ist deutlich einfacher! Getriebeöl ist minimal ausgelaufen, ich hatte etwas Sorge als ich die Welle beifehrerseitig ausgezogen haben das dort was kommt, kam aber nix!



    war vielleicht nix mehr drin. Die Multiplas sind da estwas anfällig

    Ich habe heute versucht ne Kupplung bei nem Fiat Multipla JTD einer Bekannten zu tauschen...NIE WIEDER FIAT SCHRAUBEN!!!


    Ach, stell dich nicht so an :)


    Auto Hoch, Motor und Getriebe raus, Kupplung erneuern, kompletieren des Fahrzeugs.....


    :) ist dir das Getriebeöl ausgelaufen?


    Ein Getriebe und einen Motor für den Multipla und paar andere Teile hätt ich noch....


    MFG Thorsten