Beiträge von Toddybaer

    Und wo sind die Bilder? :confused: Zeig' ma. :biggrins:


    Hummeln sind cool, die mag ich. Quasi die LKWs unter den Bienen... =)
    Hat mich erstaunt - hatte letzt erst gelesen, dass das die Insekten sind, die mit in den größten Höhen um 5600m (!) z.B. im Himalaya schon angetroffen wurden. Für die fetten Brummer echt 'ne Leistung!


    hallo,


    sind aber auch recht spät dran die Hummeln ich meine die waren sonst früher.
    Kein Wunder das die so weit oben leben können, haben schließlich auch einen Pullover an.
    Und Fliegen können die aus aerodynamische Gründen doch garnicht, die kurzen Flügel können niemals genug Auftrieb für den großen, plumpen Körper produzieren.

    Würde sich da 'n 50er (50x50x5) L-Profil nicht eher anbieten?! (Ist klar, das U ist jetzt da... das L muss man erst kaufen... :rolleyes:)
    Das L dann quasi aufm Kopf stehend verbauen... das dürfte sich mit der Schwinge nicht mehr ins Gehege kommen.


    edit: Aber die Schwinge sollte doch auch so - bei 5° maximaler Einfederung - am U-Eisen vorbeigehen?! Wenn auch knapp...



    Hallo,


    ja ein L-eisen würde auch gehen. aber die U-Eisen hatte ich noch da.
    Ich denke zwischen Schwinge und U ist nachher ca 1 cm Luft, ich denke das sollte reichen. Selbst wenn bei 100% beladung über unebenes Gelände gefahren wird und die schwinge kurzzeitig weiter einfedert.
    Generell sollte das original vorhandene Profiel die Last tragen können. (Hat es aber nicht) Also ist das U eh nur eine ZUSÄTZLICHE Verstrebung anzusehen.


    Uber das Verbinden des Profieles und des U-eisens zu einem Träger hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Hatte das U eher als zusätzliche Stütze gesehen. und da es ja nur vorne und hinten Stützen würde, täten dann ja je eine Straube an jeder Ecke reichen....


    Aber mit mehr Schrauben würde es ja eine Einheit werden.
    Vielleicht lass ich das vorne auch garnicht so weit über stehen, brauche ja eigentlich nur hinten verstärken


    MFG Thorsten

    Hallo,


    wieso eigentlich vor dem Braten?
    die eine Seite hat der Vorbesitzer schon zusammengeklebt und die andere Seite ist fast ganz durch


    Hier die Bilder




    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpgBild 8.jpgBild 9.jpgBild 10.jpg
    Auf den Bildern 1-4 ISTzustand rechts, weil da hab ich das Rad eh ab wegen dem Bremsseil. links sieht genauso aus, nur ohne das SChweisgewulst. Naja werden die über Kopf geschweißt haben.
    Bild 5-8 So wollt ich den Träger drunter schrauben (nicht schweißen) und über der Achse an das Winkeleisen, das Achse und Rahmen verbindet.
    Bild 9 und 10 die Problemstelle. sieht aber enger aus als es tatsächlich ist. Der Träger kommt ja insgesamt noch etwas höher und dichter dran, denke da ist bei engefederter Achse hinter dem Achsstummel noch min 1 cm Luft. und so weit sollte die ja eigentlich nicht einfedern.


    Der Träger ist insgesamt auch noch zu lang, daher passt der da nicht so gut drunter. Ich denke ich werde an den Träger später noch ein paar Ringschrauben oder sowas als Zurrpunkte schrauben.
    Ich denke man bräuchte den Riss garnicht mehr verschweissen wenn man den Träger da so neben schraubt.


    Wenn ich bedenke das der Anhänger 1600 kg tragen soll, ist die originale Konstruktion ganz schon labil


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ein Problem ist aufgetreten.


    also wenn ich mich mal an die 15° 0° 15° Regel halte. (unbeladen, 100% Last, 100% Überlast)
    Dann würde der Achschenkel bei 100% er beladung beim Einfedern unter Umständen mit der Verstärkung kollideren. Bei Überladung dann ganz noch warscheinlicher.
    Ich muss das da mal genauer dran halten, ich befürchte da ist nicht mehr genug Platz.....
    Aber ersteinmal muss ich das gerissene Bremsseil tauschen, soviel zu meinem schnellen Projekt..... :mad:


    Damit wir bei der Tragfähigkeit bleiben.
    Vermutlich muss ich im Breich des Achsschenkels die Beinchen vom C kürzen. ursprüglich wollte ich das U-Eisen nur mit 2 Schrauben M12 im Bereich der Achse an das Winkeleisen schrauben. Vorne und hinten wollte ich das dann jeweils mit einer Schraube und Klötzchen an der Rahmenkosntruktion schrauben.
    Leider komm ich auf Grund der schweißnaht im Breich der Achse nicht stramm unter den Rahmen, daher die Klötzchen.


    Jetzt werden ich vermutlich im Berich der Achse mit 4 Schrauben das U-eisen an das Winkeleisen schrauben und dann mit 3 oder 4 Schrauben vor und hinter der Achse an den Rahmen, mit enstprechenden Klötzchen.
    UNd das U-Eisen im Bereich des Achsschenkels entsprechend ausschneiden.


    Oder ich brate die Risse im Rahmen einfach so wieder zusammen und lass das so. Missfällt mir aber eigentlilch.


    PS Heute hätt ich mir fast 2 Kurbelstützen für je 10€ auf´m Flohmarkt gekauft.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    C anch innen zeigen geht nicht.
    Ich muss das Eisen an den L-Winkel zwischen Rahmen und Achse schrauben, Mit c nach innen müsste ich sehl lange Schrauben nehmen, wudurch die Verbindung dann nicht mehr so stabil ist.
    I
    Aber 50 er U Eisen ist auch recht großzügig dimensioniert, wenn man bedenkt das es nur eine zusätzliche Verstärkung ist.


    Ich muss mal schauen wieviel Luft ich nacher zwischen U-Eisen und Rahmen habe, vielleicht reicht da ja zum Zurrgurt einhängen.



    ich hab´s mit Papier ausprobiert, das C scheint wirklich stabiler zu sein.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ich muss einen Anhänger verstärken.
    Dafür habe ich noch zwei 50mm U-Träger liegen.
    Jetzt frage ich mich, in welche Richtung diese Träger die höchste Traglast aufnehmen können.
    Sollte ich die Träger lieber sie ein C oder eun umgedrehtes U unter den Anhänger schrauben?


    Das U wäre schöner, da ich die Kannte dann auch zur Ladungssicherung benutzen könnte.


    Noch ein paar Daten. Gesammtgewicht Anhänger 1,6t, Länge Ladefläche 3 m, Länge U-Träger 2,3m.
    Verstärken muss ich das Ende zwischen Achse und Heckklappe. Verschraubt 2x bei der achse und dann noch jeweisl am vorderen und hinteren Ende


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ich denke eine Achse mit Flachen aufnahmen und ein entsprechend großzügig demensioniertes U-Eisen als Adaper Achse / Rähmen. Damit könnte das auch gehen.
    Aber vorher TÜV fragen. weil der müsste ja auch die andere Achse eintragen


    MFG Thorsten

    Hallo,


    heute habe ich im Dunkeln und bei Regen auf der A27 auf dem Standstreifen meine Antriebswelle wieder an das Getriebe geschraubt.
    Und ohne Werkzeug.....


    ich hab die Antriebswellen vom T4 ja schon einige male abgehabt und wieder angeschraubt aber losgejakelt sind die mir noch nie...
    Aber diese neue Antriebswelle schon zum 2. mal... Merkwürdig


    MFG Thorsten

    Hallo,


    noch ein Tip zu Bosch.
    Wem diese Geräte zu teuer sind, sollte sich mal die Maschinen von SKILL anschauen.
    Gehören auch zur Bosch Gruppe, teilwese die gleichen Ersatzteile. Alteingesessene Firma.


    Sind meistens günstiger als die grünen Bosch aber qualitativ würde ich die zwischen grüner und blauer einordnen.
    Habe von Skill eine Handkreissäge und eine Sticksäge im Einsatz. Mein Bruder hat den Exenterschleifer.


    MFG Thorsten