Beiträge von Toddybaer

    Hallo,


    sieht doch gut aus.


    Was kost der Spass eigentlich? ich mein beim TÜV und Brief und sowas. Material kann man sich ja selber aus´m Katalog suchen
    Ich hätte gerne einen Passat anhänger von einem alten Kombi. Von der 1. oder 2. Serie


    MFG Thorsten

    Hallo,


    meinst du wirklich das das so gehört? So flötig können die doch nicht verarbeitet sein.
    Naja die Bodenplatte sieht zwar so aus als ob die Welle da dran scheuert aber das kann auch bei einer Fahrt passiert sein.
    Ich kenn auch gebogene U-Eisen die nicht diese Wellen haben. Alles eine Frage der Verarbeitung. Wenn ich wieder im Baumarkt bin werd ich mal darauf achten.


    Wenn das so gehört, dann müsste die deichsel und der Rahmen ja noch fluchtig sein. Das müsste man mit einem Brett oder richtscheid ja leicht feststellen können.


    Die Frage wäre dann ja auch, waren die Wellen schon vorher da?
    Wenn nur der Aufbau verzogen ist, ist dem Tüv meine ich Wurst, solange nix übersteht oder lose ist.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    also wenn du so hinfährst, könntest du durchkommen, weil´s ja fast so aussieht als wenn es immer schon so gewesen ist.We
    Wenn der Prüfer das aber merkt, das das nicht so gehört, brauchst du mit dem Hänger bei dem Prüfer nicht mehr hin, der würde immer durchfallen.
    Wenn du da jetzt was dran machst, wird man das auf jeden Fall sehen. Wegen Zinkspray. Die Idee mit dem Unterbodenwachs ist gut, da fasst dann bestimmt kein Prüfer mehr an :)


    So oder so, Fusch ist es irgendwie immer


    Aber ganz ehrlich, mit einer geschwächten Deichsel / Rahmen würd ich nicht fahren wollen. Selbst wenn ich das so hindengel könnte das es aussieht wie vorher. Geschwächt ist es an dieser Stelle auf jeden Fall. Ich würde da ein Verstärkungsblech einschweißen.
    Frag doch mal den Prüfer was der dazu meint.


    Wie viel zu viel hattest du denn auf der kleinen Handkarre das der sich verbiegt?


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ich habe ein Angebot für einen Westfalia Anhänger bekommen. Bj 80, 600 kg gesammtgewicht, Hat selbstgebaute doppelte schotten und Deckel, Tüv hat der auch noch. Reserverad unter dem Anhänger.
    Der Anhänger scheint wenig benutzt zu sein. Mir scheint als wäre der nur zum Gebüsch fahren benutz worden.
    Die Reifen sehen aus als wären es noch die Ersten, Westfalia Aufkleber auf der Heckklappe.
    Leider etwas klein, ich würde nur 6 Bienenvölker mitbekommen. Aber die Federung von Westfalia soll ja schön weich sein....
    Als Allternative wäre dann noch ein Eigenbau Anhänger 700 kg Gesammtgewicht und größer, würde ich 8 bis 10 Völker mitbekommen. Aber halt nur Gummifederachse. un muss ich noch was dran machen. Dafür günstiger


    MFG Thorsten

    Hallo,


    Vorschlag,


    Lässt den Alten Anhänerunterbau wie der ist.
    Der Wohnwagen wird vom Rahmen gelöst, Da wo der An den Rahmen geschraubt war, kommt auf jeder Seite ein Träger hin. Ob U C oder Rohr ist dabei Wurst
    Vorne kommt eine Querbrücke rein.
    Dann alles auf den Unterbau. Hinten dann die Träger links und rechst mit dem Unterbau verbinden und vorne nur in der Mitte.
    Damit steht der Wohnwagen praktisch auf einem Dreieck. Da kann das Verwinden des UNterbaus dem Wohnwagen ja eigentlich nix anhaben.
    Wär dann so als wenn du mit dem Wohnwagen gestell über Stock und Stein Fährst


    MFG Thorsten

    Hallo,


    da hab ich auch noch einen. War zwar ein Fiehwagen für´n Trecker aber egal.
    Nachbar war mit seiner Kuh zum Bullen, Zum Babys mach.
    Kuh und Bulle waren sich einig. und nach dem Deckakt dann die Kuh wieder auf dem Anhänger drauf.
    Die Kuh stand dann wohl etwas zu verlockend mit den vorderhufen im Hänger und mit den Hinterhufen auf der Klappe.


    Jedenfalls hat der Bulle sich losgerissen um nochmal aufzuspringen. :angel:
    Hat die Klappe nicht ganz ausgehalten und ist mit samt der hinteren Bodenkannte abgebrochen.


    Also Klappe Angetüddelt, nachhause gefahren und dann Anhänger repariert und erst danach zurück.


    Verliehen und dann kaputt ist rechtlich wie selber kaputt gemacht. Ich hab auch schon ein Stützrad auf dem Gewissen, Aber das ersetzt man dann halt. Und für größere Schäden hat man dann ja auch eine Versicherung.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    nicht nur gesehen sonder auch gefahren. Als offener KAsten, als Koffer, als Viehwagen mit Planentop (heisst das so) in groß und klein.... Hinterm T4. Caddy, Golf


    Diese Drehdingens verschlüsse find ich schon ganz gut, nur kann ich keine Ovalösen einpressen, da ich das Werkzeug nicht hab.
    Runde Ösen bekomm ich hin, aber nur kleine... könnt ich also sowas wie Zollverschluss machen.
    Ich bin mir vorallem unschlüssig wie ich dann die Haaken an die Plane bekomm, ob ich da die Plane unbedingt doppelt nehmen muss. Also egal was an die Plane, ob nun Ösen oder Haaken. Plane da dann doppelt legen oder nicht.
    Generell bin ich mir was den Verschluss angeht generell noch unschlüssig.


    Und vorallem, hat sich schonmal jemand hier die Plane selber gebaut oder immer bauen lassen?
    Aufjedenfall werd ich Bilder machen, wenn´s soweit ist.
    Muss mir die Palne bei dem Hänger von meinen Bruder nocheinmal anschauen wie die da die Öffnung im Heck gelößt haben....


    MFG Thorsten

    Hallo,


    hat sich hier denn schonmal jemand seine Plane selber geschneidert?


    in der LKW Plane könnt ich meinen kleinen Hänger ja 3 mit einpacken und schleifchen drumbinden.....


    Plane muss der schon haben weil der hier im Winter als Feuerholzlager vor der Tür steht.


    ich hab mir das so vorgestellt:


    Spriegel auf den Hänger, plane drüberwerfen und mit Klemmen oder Panzerband fixieren
    erstmal ungefähr auf die Länge schneiden
    und dann vorne wie ein Geschenkt drüberfalten die Plane
    die Dreiecke vorne dann abschneiden und dann vorne die senkrechten Kannten überlappen lassen und irgendwie zusammen basteln. entweder fest oder zum offnen.
    dann hinten ähnlich.
    am Aufbau die Plane auf Länge schneiden und mit Edding die unterkannte markieren.
    Plane wieder runter und an den Markierungen umbügeln und verkleben
    nochmal anpassen
    Ösen rein.
    Hat noch jemand Tips?


    Achja zu allem Überfluss haben die Spriegel ein leichtes Spitzdach, also nicht einfach nur Würfel falten.
    Wie ich die Plane am heck so verschließ das ich die öffnen kann weis ich noch nicht auch nicht wie ich die an den Bordwänden fest mache.



    MFG Thorsten

    Hallo,


    überlappend an den Ecken ist schon klar, sonst wird´s bei regen ja auch nass innen. Vielleicht mach ich die Plane vorne auch nicht zum aufmachen.
    Aber die Kannte z.B. wo die Plane an den Bordwänden anliegt. Da ist sie bei vielen Planen umgeschlagen und dann verklebt oder vernäht das dort das Material doppelt ist. Dort sind dann die Ösen drin, oder Laschen aufgenietet, oder Gurte dran, was auch immer.
    Ist bei der Plane so wie sie jetzt ist ja auch.
    Ich bezweifel aber das ich das so schön "umgebügelt" bekomme daher die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Warum wird das da so gemacht? Wegen der scharfen Kannte der Plane oder weil die Ösen sinst nicht halten oder damit die Plane nicht ausfrannst....


    MFG Thorsten

    Hallo,


    genau, an der Anzahl von Achsen liegt´s.
    Bei dem Wohnwagen sitzt das Häusschen ja praktisch auf 3 Punkten. 2 Räder und 1 Hängerkupplung.


    bei 2 Achsen muss der sich verwinden können, sonst würd der sich verbiegen


    mfg Thorsten

    Hallo,


    also ich kenne diese Gummiwagen. Normal sind die nicht besonders verwindungssteif. Da kannst den auf einer Ecke anheben zum radwechseln und die anderen stehen immer noch auf dem Boden. Ich denke 10-20 cm verwindung von vorne links nach hinten rechts sind locker drin. sogar mit Holzboden. Und je langer das Elend wird umso leichter gehts.
    Wurden damals extra so gebaut weil 1 leicht sein sollten wegen Pferde und 2 weil über eh schon unebenen Gelände gezogen.
    Kannst du nicht den Rahmen von dem Wohnwagen von der achse schrauben und dann mit 2 Punkten auf dem Gummiwagen fest machen? dann brauchst den vielleicht auch nicht verlängern


    MFG Thorsten

    .....Wenn die Variante "loses Schild" kommt - dann mach ich was zum einklemmen zwischen Rampe und Plateau. Beim Schließen der Zentralverriegelung wird dieser Halter dann beim anheben der Rampen mit angepresst. Nur ist hier wieder das Thema mit dem Schild vergessen und liegenlassen.


    ....


    Und wenn du dann eine kleine Kette an das schild bummelst? Dann ist es zwar nicht fest wenn du das vergisst, geht aber auch nicht verloren, weils ja dran hängt.


    Ich weiss jetzt nicht wie deine Rampen genau ausssehen, vielleicht gehts ja auch da mit einem scharnier das das SChild nach unten hängt und wenn du die Rampe auf die Erde legst, dann klappt es weg

    Hallo,


    ich werde mir wohl demnächst einen ungebremsten Eigenbau Anhänger zulegen. Mit dabei ist ein aufbau für die Plane. Eine Plane ist nicht mit dabei.
    Eine LKW Plane habe ich aber noch, ist auch noch nicht so alst das die bretthart ist.


    Wie schneidere ich nun am besten die vorhandene Plane um meinen Anhänger? Zuschneiden ginge ja noch, aber wie bekommen ich die Seiten an meinen Würfel zusammen?
    Ich habe bei anderen Anhängern gesehen das die Plane an den Kannten wo die Ösen sind diese oft umgeschlagen und daher doppelt sind. Ist das unbedingt notwendig? Und wie bekomme ich soetwas hin?
    Wie weit die Plane über die Bordwände hängen lassen? Womit Die Verbindung Plane Bordwand herstellen? Wie die Plane am Heck am Besten verschließen? Und vorne hätte ich sie gerne auch zum öffnen. Bei dem Hänger kann ich auch die vordere Bordwand umlegen.


    MFG Thorsten