Beiträge von Toddybaer

    Hallo,


    dann dann werd ich als Geizkragen mal ein paar Spartips geben.


    Bei deinem autoverwerter um die Ecke kannst manches mal ein schnapper machen. Manchmal bekommen die einen Anhänger irgendwo mit und der steht denen dann im Weg. Eher in Städten als auf dem Land
    Anhänger bei Ebay zu kaufen würd ich abraten. gerade die gebrauchten sind da viel zu teuer. Besser im Bekanntenkreis fragen. Jemand der keinen Wert mehr in dem Anhänger sieht, stellt den nicht bei ebay rein und der den bei ebay reinstellt will Knete haben.
    Ersatzteile.. tja, je nach Freundeskreis und eigenen Mitteln, Vieles kann man sich für´s gleiche Geld besser bauen und Anderes wird durch den Preis erst schön.
    Mein Planengestell ist aus C Profilen aus dem Trockenbau und aus den Resten einer Ladenüberdachung. Die Plane ist eine alte LKW Plane die ich selber zugeschnitten hab. Die Ösen waren schon drin, die Schleuderhaaken hab ich selber gebastelt. Reserveradhalter hab ich selber gebaut. Lampen und Reflektorsatz, Stützrad und Keile von ebay.
    Ich denke Kotflügel könnte man sich auch selber biegen.
    Lampen und Reflektoren bekommt man hier zur Zeit auch ganz billig im Resteladen oder bei Jawoll, Wie die Qualität ist kann ich da nicht genau sagen, aber für den Preis sicherlich OK.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ich hab mir die Plane für meinen Gebrauchsanhänger selber gebastelt. Ich hab fast 20 cm überlappung an den Seiten, vorne noch mehr. Dafür ist der Anhänger aber auch bei starkem Regen und Wind von allen Seiten Wasserdicht.
    Ich denke je mehr überhang, umso wasserdichter bei Fahrt.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ich habe mich auch mal etwas damit beschäftigt. Elektroautos deutscher Hersteller gibt es meines Wissens keine, trotz millionen Hilfe vom Staat ist das beste was die zustande bekommen haben. Sich Technik von anderen Herstllern zu kaufen und in eine Deutsche Karosse zu schrauben.


    Meiner Meinung nach macht der Toyota Prius einen guten Eindruck. Steigende Verkaufszahlen und die Hartnäckigkeit die der Prius sich am Markt behauptet sprechen für sich. Ist aber halt ein Hybrit und kein reines Elektroauto.


    Rein Elektro fand ich die Fiat Modelle mit frisiertem Staplermotor recht ansprechend. Oder Ranault als Kastenwagen, ich meine die bauen mitlerweile auch PKW mit Elektro, Batterie ist da aber nur gemietet.
    Nissan baut auch normale PKW als Elektro, konnt ich aber nirgens ansehen. Oder direkt an E-Wolf wenden, ich meine die schrauben den Motor in ein Nissan?? Haben aber mit FirmenFZ einige Erfahrungen.


    Meiner Meinung werden die Elektroautos kommen. Sie wären auch schon da, wenn die nicht so gebremst werden würden. Schaut euch den Fiat an, Inovative neue Technik? Wie lange gibs denn schon E-Stapler?


    MFG Thorsten

    Hallo,


    also ganz weg bekommen hab ich das nicht. Da war ein Riss im Holz da ist die Farbe natürlich eingezogen.
    Naja, alle finden alte abgeschrabbelte Möbel toll, die aussehen als ob die zwischenzeitlich 10 Jahre in einer Werkstatt gestanden haben.
    Irgendwie müssen diese Möbel ja auch entstehen :)


    MFG Thorsten

    Hallo,



    dank der Verschönerungs versuche meines Jüngsten an unserem Echtholz Wohnzimmerschrank habe ich heute Abend die Schranktüren abgeschliffen und werde die dann wohl morgen mit Klarlack streichen
    Und heute Morgen Bienen ausgeliefert...



    MFG Thorsten

    Hallo,


    das kommt weil du die Buchsen beim Eintreiben stauchst. Das sit schnell passiert. Manchmal ist es auch nur ein Rand am vorderen Ende. Den rand kann man relativ einfach wegfeilen.
    Du kannst die auch aufreiben, wenn die eingebaut sind.


    Für noch einmal TÜV oder zum Verkaufen, soll es Leute geben die die ausgeleierten Buchsen stauchen damit die Luft weg ist. Dürfte aber nicht von dauer sein sowas.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    also ich fand den vorher schon ganz schick.


    Ich glaub ich hätte wieder Bretter für die Seiten genommen und die alten Leuchten und Kotflügel erhalten. Ist irgendwie originaler :)


    Aber jeder wie er mag.
    Ich würde vorher auch nochmal mit deiner Zulassungstelle sprechen, da gibs unterschiede


    MFG Thorsten

    Hallo,


    wie baut man denn solche Kotflügel?
    Also Handwerklich kann ich schon etwas. Sogar die Radläufe für meinen T4 hab ich selbst gedengelt aber zu solchen Kotflügeln wird mein GEschick wohl kaum ausreichen.... Höchstens für einen aber 2 gleiche ?


    Was für einen Motor hast du in dem Käferli, das der so viel Luft braucht ??


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ich hab ja nun erstmal meine Schiebkarre für schmales Geld (keine 300€ mit Plane und Spriegel). Der muss erstmal reichen. Ich hätte aber schon gerne einen Autoanhänger.
    Dachte da könnt ich das Bienengeraffel drinnen lassen und niemanden stört der Kram im Kofferraum. Oder ständig raus und reinräumen. brauchen tu ich da für vielleicht 100/200 kg Zuladung.
    Ich hab aber noch kein passendes Auto gefunden. Will sagen mir ist noch keines für umsonst über den Weg gelaufen. Und auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Und die Familie und Bienen Wollen ja auch noch Zeit haben. Wenn das in D aber so weiter geht bekommst du in ein paar Jahren soetwas garnichtmehr zugelassen.
    Dachte da vielleicht an einen alten Polo oder vielleicht einen kleinen Kastenwagen wie den Fiorino.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    na wenn´s der TÜV sagt das das OK ist, dann wird das schon halten. Wie gesagt bin ich selber kein TÜV Prüfer.


    Ich frage mich ob die Konstruktion der vorderen 3 Befestigungen zusammen sich wie eine Einzelschelle verhällt. Oder ob auf Grund der Verwindbarkeit der Karosse 2 der 3 Befestigungspunkte als nicht vorhanden angesehen werden können, weil die eh kaum was halten, b.z.w. nur die Karosse am Zugrohr.


    Ich hatte mit für den Fall das ich mal sowas bau gedacht ich mach eine Befestigung hinten mit Querträger mit angeschweissten Metallplatten die an die Achsaufhängung geschraubt werden und Vorne einen Querträger den ich an den Punlten für die Gurtbefestigung anbringe. Daran dann das Zugrohr.
    Nur 2 Befestigungen, weil man mir das mit dem Biegemoment bei den Antennen damals so beigebracht hat.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    also für mein dafürhalten werden im Bereich der schraube große Kräfte wirken. Ich wage mal zu bezweifeln das die Schweißnähte das auf dauer und bei beladung aushalten....Auch ein Riss bei dem Loch für die Schraube wäre denkbar.
    Das Zugrohr wird schon nicht gleich abknicken und wohl kaum brechen.


    Nun bin ich kein TÜV Prüfer sondern nur Elektriker aber ich würde sagen die Schraube müsste, wenn schon Schraube nach hinten, wo das Zugrohr verschweisst ist. Und eine Schelle, an der Querstrebe zwischen den Schwellern. Die anderen Schellen weg. Vielleicht sogar Knotenbleche anschweissen wegen der besseren Verteilung der Zugkräfte. Oder eine Kopfplatte mit Gegenplatte an das Auto geschraubt wo das Zugrohr drin befestigt wird. Oder hinten eine Querstrebe mit Abmessungen einer Standart Achse und Klemmschelle. Aber ich neige eh etwas dazu alles etwas zu massiv auszulegen. Es sieht auch aus als ob der Zink vorm verschweissen nicht entfernt wurde.


    Aber warten wir mal ab was der TÜV meint. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde ja zu dieser Ausführung geraten. Und der TÜV Prüfer muss ja im Falle eines Falles, ebenso wie der Hersteller seinen Kopf dafür hinhalten.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    ich befürchte das sich das Vorhaben kaum wirtschaftlich bewerkstelligen lässt. Es sein denn du rechnest deine Zeit nicht und hast jede menge Zeugs im Fundus das du nicht bezahlen musst.


    Hat eigentlich schonmal jemand Wohnwagen Wände als Bordwände benutzt?


    MFG Thorsten

    Hallo,


    genau so ist das.


    Der eine hebel ist VOR der Schelle der andere HINTER der schelle. UNd wenn du nun 2 Schellen dicht zusammen hast, ist der eine Heben gewaltig kurz. Was dann noch dach der 2. Schelle Kommt ist für den Knackpunkt bei der 1 Schelle uniteressant.
    Probier das doch mal mit einem Zahnstocher aus.
    Bei den Antennenmasten war eine Schelle auf dem Boden des Dachbodens und die andere am Dachsparren. Und manche meinten es besonders gut und haben mit 10 cm Abstand 2 Schellen auf den Sparren bekommen. Und beim Sturm knickt das dann ab.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    durch die Schweißnaht hast du unter Umständen die Deichsel an der Stelle geschwächt. Auf jeden Fall haben sich dort die Materialeigenschaften verändert. Dies könnte unter Umständen bei bestimmten Betriebsbedingungen zu einem Bruch führen.
    Wie ist das eigentlich mit den Löchern für den Steckerhalter und dem Typenschild? Ist das das Typenschild der Deichsel oder des Anhängers?
    Kommt halt auch auf den Prüfer an. Wenn der meint das hällt, muss der unter Umstanden den Kopf dafür hinhalten. Das ist ein Risiko das der eingeht aber die Deichsel braucht er nicht zu bezahlen ;)


    Ähnlich ist das mit den Abstand der Befestigungsschellen am Anhänger. Wenn man das nun gut meint und vorne nach 20 cm noch eine weitere Schelle setzt kann man viel verkehrt machen. Weil dann die Hebellängen ganz andere sind.
    Bleiben wir bei unserer 5m Bohle als Beispiel.
    Einen Fixpunkt hinten, einen in der Mitte. Wir belassten die Bohle vorne und zwischen den beiden Fixpunkten kann die sich bewegen. Hebelverhälltnis von sagen wir 1:1. nun bauen wir kurz hinter der Mitte einen weiteren Fixpunkt. wenn wir jetzt die Bohle belsten wird die brechen weil Hebelverhältnis 1:2. der hintere Fixpunkt interessiert hier dann garnicht mehr.
    Aus diesem Grund sind schon so manche Antennenmasten abgeknickt, weil man eine Schelle mehr verbaut hat.


    MFG Thorsten

    Hallo,


    so Bienen durchgesehen. Werde morgen Schleudern. Zumindest bei einigen. Das Schwärmen hab ich letzte Woche jedenfalls den meisten vermiest.
    Vorhher noch den Anhänger leer machen, den werd ich dann auch bald brauchen um mit den Völkern die Linde anzuwandern.


    MFG Thorsten