Hallo,
meinen Anhänger hab ich zugelassen. Bin mit TÜV, Material, Anmeldung, neuen Brief und allem unter 300 € für meinen Anhänger.
Anmeldung war das teuerste.
MFG Thorsten
Hallo,
meinen Anhänger hab ich zugelassen. Bin mit TÜV, Material, Anmeldung, neuen Brief und allem unter 300 € für meinen Anhänger.
Anmeldung war das teuerste.
MFG Thorsten
Hallo,
und die Leute die 2 Garagen oder sonst welche Stellplätze haben, weil der Anhänger darf da ja nicht mehr rein. Die sollten dann den nicht benötigten Stellplatz der Öffentlihkeit zugänglich machen...
Und im urlaub, wo das Auto ja nicht genutzt wird könnte dass ja auh platzsparend in der Verwarstelle gestapelt sein, dann ist wieder ein Parkplatz frei in der Strasse
:o)
MFG Thorsten
Hallo,
also die Falte vorne ist vielleicht 10 cm tief, die an den Seiten tiefer.
Wenn ich den über die Autobahn geschleift habe weis ich mehr, zur not kommt halt vorne auch ein Türchen rein wie hinten, nur die Überlappung ist dann anders
mit den aktuellen Kosten bewege ich mich noch unter 200 €
MFG Thorsten
Hallo,
Freitag Planengestell erhöht, Anhänger zum TÜV
Samstag Bein den Bienen Ableger gemacht und Zellen gebrochen, braucht noch einer Bienenmaden zum Angeln oder für die Hühner? Unsere können die schon bald nicht mehr sehen
Sonntag Plane für Anhänger gebastelt
MFG Thorsten
Hallo,
habe gestern nach gut Dünken das Planengesell noch etwas erhöht. Ich habe nun in den Ecken eine Höhe von 101cm.
Und heute bin ich mal angefangen eine Plane zu basteln aus einer alten LKW Plane. Und was soll ich sagen, die Breite kommt genau hin. Ich brauchte nix an den Ösen an der Seite veränden.
Vorne ist die Plane gefaltet und unten hab ich dann die Ösen durch die 3 Lagen Plane hindurch gesezt. Die Ösen sind echt nicht der Bringer, entweder lass ich mir da mal andere rein machen oder ich mach den vorne auch zum Öffnen wie hinten.
Vorne ist die Plane absichtlich so tief.
Hinten ist das noch nicht ganz fertig aber ich denke man kann erkennen wie´s werden soll. Habe einen Planenrest an das Gestell genietet und dann die Plane von den Seiten übergeschlagen. Oben wierder gefaltet, entweder kommt da eine Leiste hinter oder ich Niete das direkt an´s Gestell. Dann die Seiten noch gerade schneiden und Schleuderhaken drau....
Achja Bilder wollt ihr ja auch haben
Foto-0188.jpgFoto-0189.jpgFoto-0190.jpgFoto-0191.jpgFoto-0192.jpg
Hallo,
die Klemmschelle in der Mitte kann dir aber auch mehr schaden als nützen. denn dardurch hast du ja einen weiteren Fixpunkt und darum verändert sich der Hebelweg der Deichsel.
Du hast dann praktisch auf der einen Seite die Deichsel bis zur Kupplung und auf der anderen Seite "nur" das stück zwischen der 1. und der 2. Schelle als Hebel.
MFG Thorsten
Hallo,
da steht der Anhänger und wartet darauf zum TÜV geschleift zu werden....
weis noch nicht wie ich das Planengestell an den Anhänger bekommen soll.... sollte ja als Ladung gelten und zum Bienentransport muss das eh runter...
Achja, BJ 1969 und noch nicht in Rente
MFG Thorsten
Hab ich gemacht :o)
aber nur von dem Anhänger wie er TÜV fertig ist, naja, die Spriegel kommennoch runter zum TÜV
Angänger Nr.1 war die Achse durch, Anhänger Nr. 2 hat eine Kollege gekauft (der Anhänger ist aber nun auch defekt) und Anhänger Nr. 3 war mir zu viel dran hzu machen und zu schwer, Anhänger Nr. 4 muss nun erstmal den TÜV bestehen
Bilder stell ich morgen rein
MFG Thorsten
Hallo,
Hab nun endlich einen Anhänger gefunden. Und der bedurfte noch etwas Streicheleinheiten.
Also Reserveradhalter gebastelt und angeschraubt, neue Lampe + Kabel + Stecker, neue reflektoren. Stützrad neu, Stützen hinten wieder gangbar gemacht. Kettchen für die Sicherungssplinte und Klappenverschlüsse gebaut, neue Unterlegkeile samt Halter, die unnötige Rampe und Stützen von der Heckklappe entfernt.
Und angefangen ein Spriegelgestel zu bauen. Müsste eigentlich nurnoch Plane drauf
Nun steht der Anhänger TÜV fertig im Schuppen. TÜV-Abnahme ist für kommenden Freitag geplant....
Danach dann nurnoch versichern, neuen Brief und ab die Post...
MFG Thorsten
Hallo,
vielen Dank für ihre Mühe.
Ich muß sagen das ich mich jetzt doch für ein ungebremsten Anhänger entschieden habe.
An dem Gebremsten war mir dann doch zu viel zu machen, obwohl der Preis unter 200 € natürlich verlockend war.
Jetzt habe ich eine alte 750kg Schiebkarre. Mal schauen ob die ausreicht oder ob ich mir doch einen gebremsten Anhänger kaufen muss.
Bissel dran zu machen ist auch und ich hoffe das ich mit allem (Arbeit mal nicht gerechnet) dann unter 200 € bleibe
MFG Thorsten
Hallo,
und woran erkenn ich so eine alte Heinemann achse?
Es ist ein ungebremster Anhänger BJ 76 oder 78. Achslast 800kg. Die Achsschenkel haben aufnahme für Bremsankerplatten ist aber nix gebremst. Achsrohr schätzungsweise 10x10 cm.
Sind die Achsen denn irgenswie anders gebaut? Oder könnte man die auch einfach umdrehen?
MFG Thorsten
Hallo,
ich kenn das nur so, das die Achsschenkel am Anhänger nach hinten, also vom Zugfahrzeug weg zeigen.
Gibt es auch Achsen die mit den Achsschenkeln nach vorne montiert werden?
ICh habe mir heute einen Anhänger angesehen bei dem waren die Achschenkel nach vorne montiert. Ich kann mir nicht vorstellen das das so gehört. Ich könnte mir vorstellen das man versucht hat das 2,5m Achsrohr damit etwas zu "verkürzen" Oder damit man den Anhänger leichter kippen kann....
Dann hab ich noch eine Frage. Der Aufbau des Anhängers mus ja etwas weiter nach vorne verlagert sein. Wegen der Stützlast. Ist hierbei der Mittelpunkt des Achsrohres oder die Mitte der Radnarbe entscheidend??
MFG Thorsten
Hallo,
also wenn man das selber machen kann, denke ich würde sich das noch rechnen. Ist danach natürlich immernoch kein neuer Anhänger. Aber zumindest benutzbar.
Optisch muss man dann sicher auch Abstriche machen.
Aber wenn du das in einer Werrkstatt machen lassen musst, dann bist du mit einem neuen Anhänger sicher besser beraten.
Ist ja auch nur ein 750kg Anhänger... da ist nicht so viel Technik dran und so teuer sind die auch nicht
MFG Thorsten
Hallo,
hab den Anhänger ja nicht hier, aber ich würde sagen das 88,9 für den Rohrdurchmesser der Deichsel schon hinkommen.
also eine ganze Lagerbuchse.... in Verbindung mit neuem Boden, gangbargemachten Bremsen und neuer Heckklappe, rechnet sich das ja schon fast nicht mehr...
MFG Thorsten
Hallo,
habe eine Frage zu einer Auflaufeinrichtung von AlKo. Es ist eine ALKO 200SR71 Ausführung A12 für Anhänger von 1000 bis 1300 kg.
Die Auflaufeinrichtung ist an einem alten Kofferanhänger montiert.
Leider hat die Kugelkopfkupplung erhebliches Höhenspiel. denke mal direkt am Rohr so 5mm.
Leider kann ich im Shop keine Ersatzteile für exakt diese Typenbezeichnung finden. Gibt es dafür keine Ersatzteile mehr?
Im Shop habe ich diverse Alko Buchsen und Lagerkartuschen gefunden. Wovon hängt es ab ob ich eine Lagerbuchse oder eine Lagerkartusche benötige?
Bremsen tut der gute Hänger auch nicht mehr recht, denke Bremsbeläge sind runter aber das ist ein anderes Thema
MFG Thorsten
Hallo,
ich möchte deine Sucherrei ja nicht bremsen aaaber
wenn ersteinmal Löcher gebohrt sind, bohrt man die nicht mehr so einfach zu.
z.B. wenn dem Tüv das nicht gefällt. Oder noch schlimmer wenn nach einem Unfall mit Personenschaden der Gutachter deinen Anhänger auseinander nimmt. Und selbst wenn der Achsschenkel abgefallen war, sind die Bohrungen bestimmt schuld gewesen...
MFG Thorsten
Hallo,
so, Anhänger Nr. 1
Holz muss neu, Elektrik und reifen auch. Damit hatte ich ja gerechnet aber nicht mit der durchgefaulten Achse
MFG Thorsten
OK,
also hebebühne, Stapler, vernünftige Schraubzwingen oder Zurrgurte, den großen 2m Erdnagel, Traktor, Hydraulikwagenheber, aowas in der Richtung also
Aber eine Unfallachse hab ich auch nicht. Zur Zeit müsste ich den Anhänger um das Zugrohr, die Radkästen und die Klappenverschlüsse neu aufbauen... mehr war nicht zu gebrauchen
MFG Thorsten
Naja die 4 kg werden da nicht nur drauf abgelegt sondern vorher noch beschleunigt....
aber wie willst du sonnst so einen Achschenkel wieder zurück verbiegen ? noch dazu ohne ausbauen also spannt den ja auch keiner in eine Rohrbegemaschine
MFG Thorsten
nue mit der 4 kg Argumentationshilfe??