Beiträge von Walkery01

    Und mehr oder weniger bei *jedem* Test wird die (natürlich besonders dezent und höflich umschrieben) beschissene Fahrbahrkeit bemängelt (ruckeln, millimetergenaues rangieren schwierig bis unmöglich).

    Kann ich in keinster Weise bestätigen, und ich kann Auto fahren, habe Gefühl und einen funktionierenden "Popometer".

    Vermutlich habe ich so ein "Montags Auto" bekommen, in welches versehendlich ein funktionierendes DSG Getriebe eingebaut wurde.


    Genauso verhält es sich auch mit meinem CUBE Pedelec aus 2020. In div Foren wird ständig von irgendwelchen Problemen geschrieben und die Bikes als "Schrott" bezeichnet. Meines funktioniert vom ersten Tag an einwandfrei und ohne Mängel.

    ps: Es ist übrigens ständig überladen (125kg Lebendgewicht)


    Aber vermutlich liegt es an mir, ich mache irgendetwas falsch....

    Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.

    Mein Golf 7 hat ein DSG Getriebe und als ich ihn kaufte, war ich Anfangs sehr skeptisch bezüglich des DSG Getriebe.

    Ich habe den Golf nun ca 130.000 km gefahren und davon einige tausend km mit Anhänger, bis jetzt ohne Probleme. Allerdings nutze ich die max Anhängelast von 1.800kg nur aüßerst selten aus. Normalerweise bewege ich mich im Bereich von 800 bis 1.000kg. Die größte Belastung hat das Getriebe bei mir wenn ich ihn zu Hause meine Einfahrt (sehr Steil, schmal und ca 30m lang) hoch schieben muss. Oben angekommen geht es noch mal um eine Kurve auf den Stellplatz.

    Alles bis her ohne Problem. Okay, regelmäßig Ölwechsel ist halt Pflicht.


    Müßte ich regelmäßig schwere Anhänger ziehen, wäre aber nur ein Wandlergetriebe meine erste Wahl.


    Mein IVECO LKW im Schwertransport hatte ein automatisiertes ZF Schaltgetriebe, also ein Kupplungsgetriebe.

    Dieses war 500.000km schwerster Belastung ausgesetzt und nie defekt. Andere LKW bei uns, welche ein konventionelles Schaltgetriebe hatten, hatten oft schon nach 300.000km eine neue Kupplung gebraucht. Wobei die 4 Achs Schwerlastzugmaschinen mit 600 und 750ps ein Wandlergetriebe hatten, die mussten aber auch mit Nutzlasten bis 500to klarkommen.


    Mein Fazit DSG ist okay, aber wenn ich täglich schwere Anhänger ziehen müsste, dann käme nur Wandlerautomatik in Frage.

    Ein Arbeitskollege von mir hat zwei E-Autos und sagte mal zu mir, "E-Autos sollte man nicht kaufen sondern leasen". Die Entwicklung geht zur Zeit so rasant vorwärts, dass man nach zwei bis drei Jahren ein veraltetes Auto hat, welches sich nicht mehr verkaufen lässt. Geleast gibt man ihn zurück und ist das "Problem" los. Ändert zwar nichts an der Problematik, wo hin mit den alten Dingern, aber als Kunde verliert man halt nicht so viel.

    Er selber hat seine E-Autos über ein Auto Abo und der "Up" z bspl kostet ihn ca 150€/mon all inklusiv, außer Laden.

    Ich würde mir eine neue Kupplung besorgen, kostet ja nicht die Welt. Die Kupplung musst Du sowieso abnehmen, da der Faltenbalg erneuert werden sollte / muss. Das poltern kann aber auch von einer verschlissenen / ungefetteten Schubstange kommen

    Wer hat das gesagt.... Es ging um die Androhung einer MPU durch eine höhere Instanz und da geht es um diese evtl abzuwenden nur mit Anwalt. Ein einfaches Knöllchen, wenn gerechtfertigt, wird einfach bezahlt und fertig. Wenn es in Sachen Fahrerlaubnis aber um die Existenz geht muss schon ein Anwalt her.

    Ob einzelne Bundesländer bei dieser Summe sagen, da kommen wir nicht, das sollen die Versicherungen regeln (sofern die Schuldfrage zwischen beiden Beteiligten eindeutig ist), ist eine andere Geschichte.

    Die Polizei klärt bei einem Unfall nicht die Schuldfrage. Das klären in der Regel die Versicherungen und im Zweifelsfall die Gerichte.


    Die Polizei kann (muss nicht) das Erscheinen an einer Unfallstelle verweigern, außer wenn Personenschäden vorliegen oder es sich um eine Personalien Feststellung handelt, wenn der Unfallgegner seine persönlichen Daten nicht rausrückt oder ich an diesen Zweifele.

    Zur feststellung der Personalien muss die Polizei ausrücken da ich als Privatperson niemanden zwingen kann mir seinen Personalausweis zu zeigen.

    Gutes Argument.... aber eine Frage sei erlaubt: ist dir schon mal am Anhänger oder auch am Auto ein Reifen geplatzt?

    In den 43 Jahren in denen ich Auto, Motorrad und LKW fahre bis heute nur einer an einem LKW auf der Lenkachse, dass war nicht schön..


    Von daher denke ich dass man beim Fahren keine grosse Panik vor nem reifenplatzer haben muss..

    Nicht unbedingt Panik, aber man kann der Sache ja auch mit dem nötigen Respekt entgegenstehen und das Risiko minimieren. ;)

    wenn vorne einer hops geht,merkt man das sofort an der lenkung+kann gegenlenken

    Die besseren Reifen hinten hat auch etwas mit der Fahrdynamic und den Seitenführungs Kräften zu tun, besonders im Winter auf Schnee..

    Ich wechsele die Reifen am Anhänger wenn sie sechs Jahre alt sind.

    Nicht nur wegen der 100km/h Zulassung.

    Ich habe keine Lust Anhänger und Motorrad, wenns dumm läuft, auch noch mein Auto wegen einem geplatzten Reifen in die Geographie zu werfen.

    Auch wenn ein neuer Reifen kein Garant dafür ist, keine Reifenpanne zu bekommen.

    Mir hat mal ein KFZ Meister gesagt, die Kupplungskugel niemals fetten, da könnte sich Straßenabrieb, und Dreck festsetzen und dann wie Schmirgel auf die Kugel und die Kupplung wirken.

    Wenn überhaupt vor Fahrtantritt nur mal mit einem leicht öligen Lappen abreiben.

    Da ich den zweiten Anhänger mit Antischlingerkupplung habe und auch einen Fahrradheckträger benutze, fällt das bei mir aus.

    Das hilft Amtrack aber jetzt auch nicht weiter.

    Bei einer Antischlingerkupplung tritt dieses Problem ja nicht auf. Die knarzen höchstens mal, wenn die Beläge verdreckt sind.

    Aus meiner aktiven Zeit als Schwer- und Sondertransportfahrer sind mir, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist, einige Dinge im Kopf geblieben.

    Zurren über die Bordwand ist nur erlaubt, wenn gerade gezurrt werden kann und keine Kräfte von der Bordwand aufgenommen werden.

    Wird über die Bordwand gezurrt, müssen außerhalb der Bordwand geeignete und zugelassene Zurrpunkte vorhanden sein.

    Kabelbinder und Kälberstricke sind keine zugelassenen Ladungssicherungs Mittel.

    Zurrpunkte müssen seit ein paar Jahren über ein Zurrpunkt Gutachten verfügen (in unseren "kleinen" Anhängern ist das einhergehend mit den Aufklebern "Zurrpunkt für XXXkg Zugelassen").

    Auch für Planen, sogenannte Ladungssicherungs Plane, gibt es Gutachten und diese müssen entsprechend gekennzeichnet sein.


    Für private und Gewerbliche Transporte wird bei Kontrollen gelegentlich mit unterschiedlichem Maß gemessen. Was aber im Falle eines Unfalls und genauerer Überprüfung nicht so sein muss.. ;)

    off topic: Ich habe in rund 35 Jahren im Nationalen und Internationalen Fernverkehr, in div Sparten, noch nie eine Strafe bezahlt wegen mangelnder Ladunssicherung und ich hatte so einige Kontrollen und im Schwertransport auch Fahrten mit Polizeibegleitung. Da wird vor Fahrtantritt immer die Ladungssicherung kontrolliert.


    Ich habe allerdings die letzen 10 Jahre mein Ladungssicherungswissen nicht mehr aufgefrischt, somit kann es narürlich sein, dass sich einiges geändert hat, was mit nicht bekannt ist. Einfacher geworden ist es aber sicher nicht...


    Anbei einige Bilder aus meiner aktiven Zeit:

    IMG_0462.jpgGegenausleger.jpgIMG_0839.jpgIMG_0161.jpg

    Der "Trick" bei dem DIng war, dass man ihn leer wie einen Fahrradträger auf die AHK stellen

    Dann muss aber auch die Stützlast passen..

    Günstiger als der oben verlinkte Pongratz bei deutlich mehr Nutzwert: Unsinn AS 826

    Natürlich gibt es auch günstigere Alternativen, wenn er aber etwas in der Art wie diesen Faltanhänger sucht, passt der Unsinn nicht.


    Da wir ja nicht Wissen, was transportiert werden soll, können wir ihm einiges vorschlagen.

    Evtl würde ja von der Größe her auch ein Baumarkthopser für 500.-€ ausreichen.

    Ich habe solche verbaut mit Sicherungsmuttern. Ich habe bei zwei Anhängern V2 oder V4 Schrauben in Edelstahl verbaut und die Abreisfestigkeit von 70 (Edelstahlschrauben haben scheinbar eine andere Bezeichnung für die Festigkeit).

    Bei keinem Anhänger ist mir bis heute auch nur eine Schraube abgerissen und ich befestige daran Motorräder zwischen 350 und 450kg Leergewicht.

    Bei dem WM Mayer Anhänger waren die Schienen im Aluboden verschraubt und im Debon sind sie im Holzboden verschraubt.