Hallo,
zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Meinungen. Ich bin jetzt wieder etwas schauer, aber leider ist alles sehr bürokratisch geworden.
Zitat: "War das nicht so, dass man ohne Zulassung sogar zur Zulassungsstelle fahren durfte? Mit Versicherungszettel?"
- nur dass man keinen Versicherungszettel bekommt, wenn der Hänger mit grünem Kennzeichen angemeldet werden soll.
Zitat; " wenn ich mit son Leichtbau Bootstrailer bildlich vorstelle dürfte erstens das Gewicht drüber sein und wie soll man nen ebenfalls
Bootsanhänger auf ein minimal anhänger schnallen??? dabei das Gewicht im Auge haben wie auch die Stützlast+ohne Bremse am
anhänger was kann an einem plattformanhänger so teuer sein für einen tag miete???? Ein Foto vom eigenen Anhänger+vom kaufobjekt
würde der Diskusion besser tun."
- mein Bootanhänger (s. Avatar und Album) ist kein so ein Leichtbauteil hat einen gescheiten Rahmen, der sicher noch einige KG mehr
verkraftet, ist halt limitiert durch die Achse und den Umstand dass ungebremst bei 750 kg Schluss ist. der "neue" Anhänger ist ganz
ähnlich gebaut mit ählichen Maßen, halt 800 kg zgG mit Bremse. Würde ich diesen Hänger auf eigener Achse nach Hause fahren läge
das tatsächliche GG bei unter 600 kg, da wäre ja (rechtl. Überlegungen Außen vorgelassen) sogar egal, ob die Bremse tut oder nicht, wäre
dann vergleichbar meinem Ungebremsten.
Zitat: " Was spricht denn dagegen, daß der Verkäufer noch TÜV macht und Du den bezahlst? Ggf noch gegen ein kleines Trinkgeld.
Wenn er behauptet TÜV ist kein Problem, dann soll er mal machen."
- das ist ein guter Vorschlag, (warum bin ich nicht darauf gekommen), macht natürlich die Preisverhandlungen etwas schwierig und wer
trägt die Kosten, wenn ich das Boot nach der Besichtigung doch nicht kaufe - Bei Booten kann die Mängelliste genauso lang sein wie bei
einem Auto mit etsprechenden Folgekosten. Und die Sicherheit ist ja auch betroffen..-. Aber da das Gespann von einem Kfz. Händler
angeboten wird sollte das eigentlich möglich sein und ich hätte bez. des Hängers eine "gewisse" Sicherheit.
Zitat: " nen Luxusgegenstand wie ein Boot kaufen...."
das ist nun ziemlich relativ. Zur Info das Boot mit Hänger soll 1300,00 kosten und 200 - 300 sollten noch verhandelt werden können.
Ich wollte den Aufwand eben so gering wie möglich halten, wenn ich nicht weiß, ob der Erwerb tatsächlich klappt. -(sorry)
Wenn ich so alles bedenke ist der gemietete Plattformanhänger (aber für 45,00 finde ich bei mir hier nichts liegt bei mind. 60,00) die
legalste und sicherste Variante. Wenn ich das Boot nach Besichtigung nicht kaufen sollte hätte ich halt 130,00 Euro in den Teich gesetzt
was allerdings schon weh täte - was könnte ich damit alles machen...
PS: gerade fällt mir ein, dass ich bei einer Werksatt, die auch zwei PKW Anänger hat noch etwas zu Gute habe......
Grüße Volker