Beleuchtung funktioniert plötzlich gar nicht mehr - Hilfeeee

  • Hallo,


    nach längerer Abstinenz -die anderen Projekte hatten Vorrang und der Hänger tat seinen Dienst- melde ich mich mal wieder und habe ein Problem, das mich etwas ratlos macht:


    Als ich das Boot neulich -relativ spät- aus dem Winterlager geholt habe funktionierte die Elektrik sofort ohne Einschränkung.
    Nun ein paar Wochen später habe ich De....p mir selber auf der einen Seite das Rücklichtglas am Hänger eingefahren (der Hänger stand abgekuppelt auf dem Stellplatz).
    Nachdem ich das Glas wieder zusammengesetzt hatte wollte ich nur kurz testen, ob vielleich auch eine der Birnen etwas abbekommen hat, obwohl die Sichtprüfung keine Schäden ergab. Also den Hänger kurz hinters Auto geschoben und die Elektrik eingesteckt - und nichts aber auch gar nichts funktionierte. Also Stecker an der 2. Buchse angeschlossen aber ebenfalls keine Funktion der diversen Lampen. Sicherungen am Auto habe ich auch schon gecheckt, sind alle in Ordnung.


    Nun bin ich ziemlich ratlos was die Ursache sein könnte und in Kürze muss ich mit dem Hänger rd. 1000 km machen :shocked:.


    Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder einfach eine Idee, ich habe schon an das AHK Steuergerät gedacht aber dass gar nicht's mehr geht?



    Grüße


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Kann viel Ursachen haben.
    Es könnte das Hauptkabel durchtrennt sein
    oder
    die Anschlüssel aus dem Stecker rausgezogen sein
    oder
    doch was am Auto
    oder ...


    Was mich wundert

    ...ob vielleich auch eine der Birnen etwas abbekommen hat...


    hast du dahinter ein Korb mit Birnen stehen? Meine sind noch klein und unreif an den Bäumen :weglach:.
    Oder meintest du das :idea: Glühobst (Fachbegriff: Glühlampen)?

  • Kannst Du einen anderen Anhänger an deinem Auto testen, bzw ein anders Auto vor den Trailer hängen. Da hättest Du einen ersten Hinweis, ob Auto oder Anhänger.


    Ansonsten mit Batterie und Krokodilklemmkabel am Anhänger testen. Glimmen müsste es doch zur Not auch mit nem 9-V-Block?


    Gruss georg123

  • Hallo,


    ist vielleicht das Massekabel gebrochen und hat keine Verbindung mehr.


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Mit 12V Batt.habe ich mich auf die Suche gemacht
    Ums kurz zu machen : die Masse ist das Problem.


    Der Fehler muss zwischen der Buchse auf dem Leuchtenträger und dem Leuchtenträger liegen.


    Wie habt Ihr die Masseverbindung gemacht bei mir kommt nur ein Kabel aus der Buchse, das mit einem Ring über die Befestigungsschraube (V2A) der Buchse hinten verschraubt ist.


    Vielen Dank im Voraus für entsprechende Tips.



    Grüße


    Volker

    Grüße


    Volker

  • bei mir kommt nur ein Kabel aus der Buchse, das mit einem Ring über die Befestigungsschraube (V2A) der Buchse hinten verschraubt ist.


    Hä? Hat da einer am Kabel gespart?


    Auch Masseleitungen zieht man heute immer aus Kupferleitung komplett durch und schließt alle Verbraucher an dieser Leistung an. Von Gehäusemasse lässt man besser die Finger.



    mg JAU

    No Shift - No Service

  • Genau so ist es, Masse über die Anhängekupplung oder das Anhängerfahrgestell funktioniert nicht richtig, deswegen immer ein extra Massekabel vom Stecker bis zu den Leuchten, alles andere funzt nicht vernünftig.


    Scheint eine komische Konstruktion bei dir zu sein.

  • Hallo,


    egal wie aber ein separates Massekabel von der Buchse hinten am Leuchtenträger zu den einzelnen Lampen gibt es nicht (mehr Adern wären bei den Kabeln die da verwendet wurden schon da aber alle zu kurz abgezwickt :shocked:). Komisch nur das bisher alles funktioniert hat, aber das mag an der Oxidation liegen die sich nie ganz vermeiden lässt. Beim Testen hat ein kurzes Kabel vom -Pol der Batterie zum Lampenträger ausgereicht. Ich werde nun einfach versuchen eine möglichst sicherer Masseverbindung von der Buchse zum Lampenträger herzustellen, in der Hoffnung, dass diese dann für die nächsten Jahre funktioniert, ich weiß ist vielleicht nicht lege artis aber wenn's klappt heiligt der Zweck die Mittel :gnade:.


    Grüße


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Hallo Korsar!


    Leg' dir Massekabel zu den Leuchten, der Ärger hört sonst nie auf. Den Aufwand ist es echt wert.


    Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo,


    :zustimm: aber ich habe im Moment keine Zeit den gesamten Leuchtenträger neu zu verkabeln, dann muss es mir schon richtig langweilig werden.
    Deshalb habe ich gestern mal 5 Minütchen etwas rumge- :pfusch: und ein Masseband welches in noch im Fundus gefunden habe zwischen die Buchse am Leuchtenträger und dem Leuchtenträger gehängt und das Problem ist -zumindest vorübergehend- gelöst, und da Provisorien bekanntermaßen am längsten halten bin ich zuversichtlich.


    PS. aber wie könnte es sein, denn ein Problem kommt selten alleine. Einer der Pole des Steckers mit dem das Kabel von vorne in die Buches am Leuchtenträger gesteckt wird rutscht immer rein - aber bei den Kosten für einen neuen 7-Poligen Stecker mach ich nicht lange rum, da kommt einfach ein neuer daran.


    Vielen Dank für die Tipps.



    Grüße


    Volker

    Grüße


    Volker