Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts Passendes gefunden, daher hier mal meine Frage:
Wer hat denn das tatsächliche Leergewicht gemäß COC-Dokument direkt von der Zulassungsstelle/dem Straßenverkehrsamt eingetragen bekommen?
Das KBA hat mich informiert, dass sei auf Antrag möglich und müsse von der Zulassungsbehörde gemacht werden,
sendete mir seine "Leitlinien zur Zulassung....", wo dies´ explizit beschrieben wird.
Unser Straßenverkehrsamt weigerte sich und verlangte ein Gutachten von TÜV, Dekra, o.ä.
Ich bekam die pampige Antwort, dass alleine bei ihnen entschieden würde, was wie eingetragen wird und was nicht!
Mein Hinweis auf das KBA wurde arrogant und mit einem Lächeln kommentiert.
Ich hatte einige Laufereien und Kosten, das KBA hüllt sich aber jetzt mir gegenüber nach meiner Beschwerde über die örtliche Behörde in Schweigen.
Immerhin bekam ich das Leergewicht nach dem Wiegen von 1490 kg auf 1680 kg erhöht, problemlos bei Vorlage der Bescheinigung von der Waage vom GTÜ bescheinigt und auch später korrigiert,
Inkl. einem vollen Tank (nicht 90%!), Reserverad, etwas Bordwerkzeug und Fahrer.
Der freundliche Prüfer meinte dann noch, das Fahrergewicht würde ja so gerade passen, also etwa 1kg mehr als die 68 + 7kg
Der Eintrag von 1700 kg wären mir ja lieber gewesen, aber die erste Waage, die das anzeigte, war nicht geeicht und das Ergebnis etwas fragwürdig.
Die tatsächliche Leermasse im CoC wurde übrigens nur mit 1614 kg angegeben,
der Mann von der Prüfstelle meinte, da wäre das Fahrergewicht noch nicht eingerechnet!