Gefederte Achse härter einstellen

  • Hallo,


    ich habe einen alten Anhänger (ca. BJ 1960) bekommen und diesen neu aufbereitet. Mein Problem ist nun, dass die Federung zu weich eingestellt ist und ich keine Ahnung habe wie ich das ändern kann. Die gekonterten Muttern habe ich mal abgeschraubt, jedoch hat mich das auch nicht weitergebracht. Die Muttern sind auf einen Gewindebolzen aufgeschraubt, den man nach dem abschrauben der Muttern mit der Hand bewegen kann. Vielleicht hat ja jemand so etwas mal gesehen und kann mir weiterhelfen :)

  • ich keine Ahnung habe wie ich das ändern kann

    ich auch nicht, weil da nichts zu erkennen ist


    aber es gibt ja noch das andere Bild, das dürfte die Kolbenstangen vom Stoßdämpfer sein, da gibts nix zum einstellen


    ob das Ding jemals ne Abnahme bekommt bezweifel ich ja eh, könnte vielleicht gehen weils so alt ist und ungebremst

  • ich glaube es sieht einfach nur aus wie wenn die Kolbenstange s9rich der Stoßdämpfer hier festgeschraubt wäre.

    Der Schlitz dient zum Halten der Kolbenstange das man die Muttern festziehen kann.

    Zumindest wär's früher im alten Kfz Bereich immer ein Schlitz oder Sechskant


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So isses. Da ist nix zum einstellen da es nicht die Federung sondern die Dämpfung ist.

    Mal ein sinniges Bild von der äußeren Achse machen, dann sehen wir auch wie der überhaupt gefedert ist. Allerdings müßtest du das auch selbst sehen können.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • des Bild gibts doch, in seim andern Thread, is irgend ne Vorderachse von nem Auto, keine Ahnung was das genau ist


    jedenfalls nix von nem Anhänger

    Mal wieder ne schwache Kür Mani!

  • OK, eine Feder sieht man schonmal. Ist denn vielleicht IN der Feder mittig ein Stoßdämpfer verbaut? Ähnlich wie hier...


    IMG_8778.jpg


    Oder steht auf der Bremse irgendeine Teilenr. o.ä... dann könnte man vllt. rausfinden, zu welchem Fahrzeug die Achskonstruktion gehört..

  • Aber, prinzipiell glaube ich erstmal nicht das da etwas einstellbar ist.


    Die feder lässt sich in ihrer Eigenschaft nicht verändern, höchstens über einen einstellbaren Dämpfer ließe sich hier was machen.

    Aber solch einer wird hier wohl kaum verbaut sein.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das mit dem Stoßdämpfer kann ich leider erst in ein paar Wochen abklären, da ich derzeit unterwegs bin. Es gibt auf jeden Fall einen kleinen Behälter in der Nähe der Federn der mit Öl gefüllt ist.

  • Sieht aus wie eine Vorderachse vom BMW 700 / BMW 600 oder BMW Isetta: die waren ziemlich "bauähnlich", wenn nicht sogar teilweise baugleich.


    Ich hatte "damals" den 700ér ... da war an der Feder/am Stoßdämpfer nix einstellbar.

    Manfred

  • Sieht aus wie eine Vorderachse vom BMW 700 / BMW 600 oder BMW Isetta: die waren ziemlich "bauähnlich", wenn nicht sogar teilweise baugleich.


    Ich hatte "damals" den 700ér ... da war an der Feder/am Stoßdämpfer nix einstellbar.

    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp.. das könnte tatsächlich eine Achse einer Isetta sein..