Alte Anhängerpapiere vorhanden für einen 1000 Kg von 1969: Könnte ich den "einfach" komplett neu aufbauen mit Neuteilen?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe hier einen alten, gammeligen 1000 Kg Anhänger mit Bremse von 1969 und entsprechende Papiere dazu.



    Könnte ich mir einen 1000 Kg Anhänger mit Neuteilen selbst aufbauen? In den Papieren ist irgendwie nichts vermerkt außer der Reifengröße und halt den 1000 Kg.



    Könnte ich den Hänger in Länge und Breite mit einer 1000 kg oder 1300 Kg Achse gestalten wie ich wollte, oder ist sowas ausgeschlossen bzw. nur mit viel Aufwand möglich?



    Danke für Infos und Tipps.


    Beste Grüße

    Qwert

  • Hallo


    kannst du machen, allerdings kauf dir die ganzen Teile nur mit Rechnung, der TÜV bzw Zulassungsstelle wird wenn du da mit nem praktisch neuem Anhänger daher kommst und sagst der is Bj 69 wissen wollen woher die Teile stammen


    du kannst ihn auch etwas länger oder breiter machen, muß halt dann alles eingetragen werden, vermutlich kommt das dann auf ne neuabnahme raus, dann steht dein Name als Hersteller in den Papieren und Bj 2020


    das würde mir persönlich besser gefallen, außer es ist ein alter Anhänger bei dem es sich rentiert ihn zu erhalten, also als Oldi, dann darfst aber auch ned zu viel Neuteile reinstecken


    Gruß Mani

  • Ich weiß natürlich nicht was es für ein Anhänger ist oder ob er erhaltenswert ist.

    Wenn aber sowieso "alles" Neu soll, dann bitte auch Papiere neu.

    Sprich, Anhänger mit maßen nach eigenem Gusto bauen, zum TÜV fahren und abnehmen lassen und fertig.


    Gezielte Fragen zum Wie, Wo und Was können wir bei nem Neubau beantworten!

  • Ist denn heutzutage ein Eigenbau überhaupt noch möglich? Dass vernünftig geschweist wird etc setze ich mal voraus.

    Natürlich ist das möglich!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum sollte ein Eigenbau nicht mehr möglich sein ?

    Wenn man dazu das Tüv-Buch PKW-Anhänger nutzt https://www.tuev-media.de/prod…ev-buch-pkw-anhaenger.php

    hat man gleich alle zulässigen Möglichkeiten in einem Dokument ... und wenn man an einen nörgelnden Blaukittel gerät,

    hat man auch gleich die Argumente seiner eigenen Organisation zur Hand : das ist auch ein großer Pluspunkt für das Buch.

    Manfred

  • Fotos wären mal ganz nett :genau:...

    Das Baujahr finde ich persönlich interessant :trustme:...

  • Sehr schönes Zeitdokument :super:.

    Bloß sicher aufbewahren....


    Gibt's denn eigentlich :foto: von dem Schmuckstück :kratz:...

  • dann steht dein Name als Hersteller in den Papieren und Bj 2020

    Ein Arbeitskollege hat das vor vielen (15-20) Jahren auch mal gemacht. Er wurde nur als Aufbauhersteller eingetragen, nicht als Fahrzeughersteller. Der blieb, wie es im Brief war.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Warum sollte ein Eigenbau nicht mehr möglich sein ?

    Wenn man dazu das Tüv-Buch PKW-Anhänger nutzt https://www.tuev-media.de/prod…ev-buch-pkw-anhaenger.php

    hat man gleich alle zulässigen Möglichkeiten in einem Dokument ... und wenn man an einen nörgelnden Blaukittel gerät,

    hat man auch gleich die Argumente seiner eigenen Organisation zur Hand : das ist auch ein großer Pluspunkt für das Buch.

    danke für den Buch Tipp!