• Hallo Gemeinde,


    da mein Anhänger jetzt TÜV braucht und ich ihn wahrscheinlich auflasten werde,brauche ich neue Reifen.

    Freigegeben sind glaube ich 5,5x13" Felgen.

    Aktuell montiert in der 2T Version sind 4x13"ET30 mit 155/80R13.

    Inspiriert von Jonas habe ich mir mal zur Probe eine 7x12 ET30 Felge "gegönnt ".

    Jetzt weiß ich nicht wie weit der Reifen noch aus der Felge übersteht, aber an dem Stoßdämpferhalter is ja jetzt schon Schluss.

  • Jemand eine Idee was ich da noch machen könnte?.


    Ich "spinne mal rum". Kann man den Stoßdämpferhalter "beseitigen"?.

    Andere Möglichkeiten wäre eine ET10 Felge zu nehmen,damit würde ich wahrscheinlich 2cm nach aussen kommen,aber selbst dann wird's wohl eng mit dem Halter.Und ob das klappt mit dem Rahmen oben aussen am Hänger weiß ich auch nicht. Man könnte ja vielleicht den Rahmen an den Stellen entfernen, problen ist aber auch das in der Nähe wo der Rahmen weg müsste auch die Zurrösen sind.

  • Ich sehe auch keine


    Hast du da schon mal mit dem TÜV darüber gesprochen?

    Denke das der dir da schon relativ genau sagen wird was zu tun ist.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Ja ;)...

    Nutzt mal die Funktion "Dateianhänge"...

    Da kannst Du Bilder sichtbar für alle hochladen...

  • Das ist doch die "Klammer" und dann die Bilder auswählen......So hatte ich es eigentlich gemacht.....


    Dem TÜV hab ich die selben Bilder geschickt.

    Er sagte,dass es halt wegen dem Halter nicht geht.

  • Man sieht es ja gut, _diese_ Felge ist zu breit bzw. hat eine zu hohe ET.

    Selbst wenn du den gekröpften Halter andersherum anschweißen würdest (falls das insgesamt überhaupt ginge) oder ihn durch einen geraden ersetzen würdest, würde evtl. immer noch der Reifen an der Schwinge schleifen - so wird 's also wohl nichts.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hi,

    der Halter ist doch nur für die Stoßdämpfer gedacht oder?

    Könnte man den ab Flexen?.

    Ja, das ist die untere Halterung für den Dämpfer. Brauchst du keinen, kann er weg. Aber ich fürchte, das löst dein Problem nicht. Spurplatten und ein okay vom Graukittel müssen extra. Oder ne andere Felge.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • oder eine ET10 Felge.

    Damit komme ich 2cm nach aussen. Somit wäre die Kante der Felge genau an der Kante vom Rahmen,da wo der Finger auf dem Bild ist.

  • Genau, das ist die deutlich bessere Lösung, sagte ich ja weiter oben schon. Du brauchst ja noch minimal 1cm Luft zwischen Reifen und Aufbau, das würde mit dieser Felge wohl kaum erreichbar sein.

    Willst du den Anhänger bei der Gelegenheit auch gleich mit Stoßdämpfern ausstatten?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wenn das ganzen jetzt schon nicht geht wird's Reifen wohl noch schlechter aussehen!

    Wenn du schon ne Felge ausprobierst ob's mit den Platz klappt würde ich das definitiv immer mit Reifen machen!

    MfG Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Stoßdämpfer sind erstmal keine Option,zumindest nich,wenn ich für die 12" Räder die Halter wegmachen muss.Wenn mit den ET10 Felgen die Halter bleiben könnten, dann kommen vielleicht auch Stoßdämpfer an den Hänger.

    Wieso die Frage mit den Stoßdämpfer? Gibt's da auf Dinge zu achten?.

    Werde mir jetzt mal ein Komplettrad in Et10 bestellen und beten,dass es ohne Weiteres passt.

    Werde selbstverständlich berichten.

  • Hi,

    naja die 195/50R13 sollen ja hart sein und die 225er sehen halt schon sehr gut aus.

    Wenn es nicht passt,habe ich eine Felge und ein Komplettrad versenkt. Ärgerlich,aber der Wille war da.Dann kommen halt die 195er drauf.