Rahmen strippen

  • hallo leute ,


    jetzt hab ich hier diesen monsteranhänger von kässbohrer stehen und würde den gerne etwas umbauen. einen aufbau der zwischen die räder passt hab ich auch.
    dafür wäre es mir am allerliebsten wenn ich die komplette plattform oberhalb vom hauptrahmen komplett abtrennen könnte.
    was meint ihr ? zulassungsfähig ??
    kopfzerbrechen machen mir noch 2 dinge :
    die fahrgestellnr. am vorderen oberen querträger und das reserverad , das als unterfahrschutz eingetragen ist und auch angebaut sein muss.
    zum besseren verständniss lade ich noch ein paar fotos hoch , eines von einem gestrippten fahrgestell , da sieht mann evtl. besser was ich meine ....

  • Hallo


    also machbar ist ja eigentlich fast alles, aber in dem Fall :confused:

    willst dir wirklich dieses sauschwere Eisenschwein anhängen? und dann auch noch ungebremst

    oder kannst die Druckluftzylinder wieder einbauen?


    an diesem Ding ist alles massiv und für die Ewigkeit gebaut, zumindest wenn Du es privat nutzt wird es unkaputtbar sein

    und mit was willst Du das ziehen? hast nen LKW dazu?


    also ich würde mir das nicht antun


    Stell doch mal noch Bilder von dem Aufbau mit dazu ein, dann kann man sich auch besser vorstellen wieviel vom Käse wegschneiden mußt


    Gruß Mani

  • ja , ich häng mir dieses eisenschwein an ! sicherlich ist das ding etwas überkandiedelt , aber mir gefällt er , und das leergewicht stört mich eigentlich nicht sonderlich , sonst hätt ich mir ja nen kleineren holen können !
    auflaufbremse ist vorhanden und funktioniert ! tüv ist neu und die pkw-zugkupplung ist eingetragen !
    bilder werd ich auf jeden fall einstellen. jedoch schnibbel ich nicht daran rum bevor ich mir nicht sicher bin was weg darf und was nicht ....
    vielleicht hat ja jemand ein paar ideen oder tips ?

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Wenn das ein Umbau wird wie ich denke, dann würde ich nicht schnippeln bevor ich keinen Prüfer hätte der dem ganzen nachher einen Stempel gibt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • mein ziel ist es eigentlich diese unnötigen 25cm bauhöhe einzusparen die zwischen der jetzigen ladefläche und dem eigentlichen rahmen liegen.
    darf ich am rahmen schweißen ?


    wenn ja ließe sich der reserveradhalter etwas tiefer legen , platz ist darunter ja noch genügend ...

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • darf ich am rahmen schweißen ?


    Ein ganz klares : jein ...


    es ist weder direkt verboten ( wie an einer bauartgeprüften Deichsel )
    noch ist es "einfach so" erlaubt wie zum Beispiel am Kastenaufbau eines Anhängers.
    Es ist ja rechtlich das geprüfte und zugelassene Fahrgestell.
    Veränderungen daran sind unter bestimmten Bedingungen zulässig ... wenn ... und aber ... und doch ... und so weiter


    Das ist ein "weites Feld" : besser du spricht die Maßnahme vorher mit dem TÜV ab, wenn dir das einer abnehmen soll.


    Manfred

    Manfred

  • ACHTUNG HINWEIS


    Dieses Thema stammt ursprünglich aus September 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

    Aktuelle Anmerkungen oder Ergänzungen zum Thema könnten jedoch durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.