Restaurierung, ist das die Fahrgestellnummer?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Dies ist mein erster Post. Falls ich in der falschen Ecke gelandet bin sagt es mir.


    Ich habe von einem Bekannten für ne Kiste Bier einen Hänger bekommen, den er eigentlich verschrotten wollte. Ich würde den gern wieder aufbauen, da ich die Substanz für gut erachte. Der Hänger war ein Scheunenfund, ohne Papiere und mein Bekannter hat ihn ein paar Jahre nur auf seinem Grundstück bewegt und brauchte daher weder Zulassung noch Papiere. Irgendwann früher muß er mal ein Nummernschild gehabt haben. Da sind Löcher und unten hängt auch noch ein Kabel was für die Nummernschildbeleuchtung sein könnte.


    Zu aller erst müßte ich jedoch mal klären ob ich das Teil jemals zugelassen krieg. Ich habe hier im Forum schon einen Thread zur Wiederzulassung ohne Papiere gelesen. Mir ist die Vorgehensweise auch einigermaßen klar. Meine eigentliche Frage ist jedoch die Fahrgestellnummer. Ich habe auf der Deichsel nur eine Nummer gefunden. Diese ist an der Kupplung. Das verwundert mich, da es ja eigentlich ein Austauschteil ist. Ich habe von der Deichsel mal den Lack runtergebrannt - da kam aber keine weitere Nummer zum Vorschein.


    Kennt eventuell jemand diesen Hängertyp? Kästen in der Größe mit 2 Blattfedern sind glaube ich nicht so häufig?! Ist das die Fahrgestellnummer? Kann mir jemand helfen die zu entziffern? Ich habe mal mit einem Malprogramm gekritzelt - laßt euch davon aber nicht beeinflussen.


    Edit: das ist zu 90% ein DDR Fabrikat da wir uns hier im tiefsten Sachsen-Anhalt befinden :biggrins:


    20130627_192658a.jpg20130627_192721a.jpg20130627_204136a.jpg20130627_204118sn.jpg

  • hallo Waldmann,


    ich kenne diese Anhänger nicht persönlich aber ich glaube das ist zu 100% ein DDR Fabrikat :rolleyes:


    aber hast du schon mal auf der vorderen Ecke recht nachgesehen oder rechte Seite ? wäre so meine Idee


    Zugrohr ist wohl auch ein Anschraubteil,also auch nicht geeignet für die FIN

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Danke für Deine Antwort


    Du meinst am unteren Kastenrahmen? Ich glaube, ich werde den Hänger erstmal komplett "strippen", also alles Holz entfernen. Ich will den Hänger eh mit Siebdruckplatten neu aufbauen. Eventuell findet sich beim entrosten/ entlacken noch irgendwas an den Rahmenteilen. Ich wollte nur die Zulassungsgeschichte parallel anrollen lassen.


    Zu den Siebdruckplatten:
    Ich hatte für den Boden, die Vorderseite und die Klappe hinten 18mm und für die beiden Seiten 12mm im Auge. Das entspricht ungefähr den derzeit verbauten Holzdicken. Die Kotflügel würde ich gern durch Plaste ersetzen. Habe hier im Shop schon welche für 14" gesichtet. Bekomme ich die an 12mm Siebdruckplatte fest ohne ein Gegenblech (so wie es jetzt ist) auf der Innenseite des Laderaumes? Sind die Plattenstärken angemessen oder sollte ich für den Boden was dickeres nehmen? Ich glaube 21mm wäre das nächste Maß. Der Boden soll auch 4 Zurrösen bekommen


    Die Kupplung würde ich auch gern durch eine neue aus dem Shop ersetzen, da die aktuelle klappert wie sau und ich mir nicht die Kugel kaputtmachen will. Dann wäre die Nummer auf der jetzigen Kupplung eh weg.


    Bitte seht es mir nach wenn ich hier doofe Fragen stelle. Ich bin gelernter Tischler allerdings seit >10 Jahren an den Schreibtisch "gefesselt" =) Dies ist mein erster Hänger

  • die Fragen sind nicht doof,ganz normal für einen Anfänger .


    Plattenstärke reicht,mehr hab ich auch nicht und habe den schon öfter mit einer Tonne Kies beladen.


    ich hatte meine Kotflügel früher mit Karosseriescheiben zusätzlichbefestigt,sind einfach nur große Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe.


    beim letzen mal hab ich es nur mit Schloßschrauben gemacht und geht auch gut.


    aber geht doch mal in die Forumssuche ,da findest du über deinen Anhänger einiges.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • aber geht doch mal in die Forumssuche ,da findest du über deinen Anhänger einiges.


    Ich weiß leider nicht mit welchem Begriff ich die Suche nutzen soll da ich weder Hersteller noch Typ des Hängers kenne. Hast Du einen Tipp/ Suchbegriff für mich? Danke :super:

  • Ich war eben mal bei der DEKRA und habe die Fotos gezeigt. "Der sieht doch noch gut aus!" Der Fachmann sagte, ist ein HP500, evtl. Eigenbau. Viel zu schade zum verschrotten. Wenn ich die FIN finde kostet die Abnahme zw. 40 und 80 EUR, falls nicht 120-150EUR wg. Nummer schlagen. Die Nummer auf der Kupplung ist es jedenfalls nicht aber irgendwo MUSS er eine haben wenn er schon mal auf der Strasse war. Entweder am Zugrohr irgendwo oder am unteren Kastenrahmen in Fahrtrichtung vorn.


    In jedem Fall muß die Kupplung neu, diese bekomme ich nicht durch.


    Falls keine FIN vorhanden, dann müssen die Reflektoren von den Kotflügeln ans Heck, eine Nebelschlußleuchte und orange Seitenreflektoren dran.


    Die Ansage war, erst fertigmachen und zur Abnahme und dann zur Zulassungsstelle. Ich hoffe das das so rum paßt. Nicht das ich ein Haufen Geld in die Hand nehme und krieg dann keinen Brief ;(


    Nächste Woche gehts dann los, ich werde Euch mit Bildern versorgen, damit ihr sofort Veto einlegen könnt wenn ich was falsch mache :biggrins:


    Noch eine Frage zum Shop: Teile die ich dort kaufe, Beispiel https://anhaenger24.de/461013.html haben alle Papiere dabei die ich zur Abnahme brauche? Der Mann von der DEKRA wies mich extra drauf hin das ich darauf achten soll.

  • Hallo "Alter" Dessauer,


    Dein Anhänger ist definitiv ein DDR- Eigenbau. Die Fahrgestellnummern wurden immer auf dem Zugrohr im vorderen Bereich eingeschlagen. Muß da irgendwo sein. Für eine andere Kugelkupplung wirst Du neue Löcher in das Zugrohr bohren müssen. Die jetzige Kupplung ist ja Senkrecht verschraubt. Die alte Kupplung aber bitte nicht dem Schrott zuführen.:)


    Gruß Bernd

  • Hallo AZE Sandstrahler ^^


    Die Nummer habe ich gefunden \o/ auf dem Zugrohr genau oben kurz vorm Kasten. Somit sollte es die billige Variante bei der DEKRA werden. Die Kupplung brauche ich nicht neu bohren da diese mit 70mm Rohr und 116mm Lochabstand wie A... auf den Eimer passt https://anhaenger24.de/463012.html Die Alte hat ziemlich viel Spiel in den äußeren Löchern und klappert wie Sau auf der Kugel. Falls Du sie haben willst, was kostet sandstrahlen des Gerippe's? (in Anspielung auf deinen Nick und die räumliche Nähe :biggrins:) Die Kotflügel wären auch frei da ich mir wohl sowas anbauen werde: https://anhaenger24.de/441010.html


    @tonnenjaeger: Bin schon unterwegs. Habe heute erstmal die Forumssuche mit HP500 in Kombination mit ein paar Sachen maltretiert ^^


    EDIT: die Radlager haben übrigens Nullkommanix Spiel - ich glaube ich bin ein Glückspilz :]


    20130628_184550a.jpg

  • Moin Dessauer,


    Das klappt ja bestens mit Deinem Anhänger. An der alten Kugelkupplung habe ich Interesse. Außer das Strahlen der Teile könnte ich Dir noch verzinken anbieten. Bei Interesse gibt es die Preise per Private Nachricht.


    Gruß Bernd

  • Welche dieser beiden Kupplungen würdet ihr für meinen Hänger empfehlen?


    Winterhoff WW20-F2 bis 2000kg
    https://anhaenger24.de/463012.html


    Albe EM80 R bis 800kg
    https://anhaenger24.de/461012.html


    Ich habe ein 70er Zugrohr und der Bohrabstand 116mm sollte passen. Ich muß auf's Budget achten und würde, wenn kein Fachmann Einwände hat, die wesentlich günstigere Albe nehmen.


    Desweiteren hatten die Bei der Dekra gesagt, das die Reflektoren vom Kotflügel ans Heck sollten und evtl. eine Nebelschlußleuchte gut wäre. Selbst wenn die Nebelschlußleuchte nur bei Neuzulassung nötig wäre, würde ich sie aus Sicherheitsgründen gern nachrüsten. Ich habe bei einigen HP500 einen "Lampen und Nummernschildträger" unterhalb der Klappe gesehen. Wo bekommt man einen solchen Träger her und kann ich den nachrüsten? Gibt es Rückleuchten mit integrierter Nebelschlußleuchte? Falls ich einen neuen Kabelbaum verlege, welchen würdet ihr aus Erfahrung empfehlen?

  • Moin,


    Auf meinen Profil findest du Bilder meines ehemaligen hp400,
    An dem hatte ich leuchten mit nsl und rfs montiert,das Paar unter 25euro.
    An der Elektrik würde ich nicht sparen und einfach einmal alles neu machen.


    Grüße benni


    Ps.schön das du die Kiste erhältst ,sind dankbare gefährte...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Rückleuchten würde ich Dir diese Empfehlen


    Links:


    Rechts:


    und das Passende Kabel dazu


    Die Rückleuchten sind mit Intigrierten Dreieckrückstrahler, sowie Links Nebelschlußleuchte und Kennzeichenbeleuchtung!

  • Genau dieses "Setup" hatte ich mir auch rausgepickt. Kann man bei dem Kabelsatz den großen Stecker abschrauben? Ich habe im Zugrohr nur ein kleines Loch zum fädeln. Für diese Lampen bräuchte ich unten noch einen Querträger an den dann auch das Nummernschild kommt. Gibt es sowas fertig oder muß ich mir das vom Schlosser machen lassen?


    20130630_184134.jpg20130630_192547.jpg20130630_192554.jpg

  • Überleg Dir das mit den Multipoint gut. Die Teile werden in der Regel unter die Heckklappe gesetzt, da stört deren Breite nicht so. Die "modernen" Anhänger haben da extra eine U-Leiste sitzen. Sollen die Leuchten seitlich der Bordwand würde ich eher auf schmalere Earpoint setzen. Und selbst dann solltest Du überlegen einen Abweiser zwischen Kotflügel und Rückleuchte zu setzen.


    Ich glaube nicht, dass die Bajonettverschlüsse zum Öffnen gemacht sind. Dann eher der 7-polige Stecker. Aber da sind dann wahrscheinlich die beiden Masseleitungen auf einen PIN gecrimpt.


    Wo soll das Nummernschild hin, hat da der Prüfer was gesagt? Wenn das an die Heckklappe soll, benötigst Du separate Kennzeichenbeleuchtung, also einen Kabelbaum mit Abzweigungen aussuchen.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    also ich fand den vorher schon ganz schick.


    Ich glaub ich hätte wieder Bretter für die Seiten genommen und die alten Leuchten und Kotflügel erhalten. Ist irgendwie originaler :)


    Aber jeder wie er mag.
    Ich würde vorher auch nochmal mit deiner Zulassungstelle sprechen, da gibs unterschiede


    MFG Thorsten

  • Also heutzutage müssen die Dreiecksreflektoren am Heck sein (von der Seite hinten sichtbar) und auch bei offener Klappe sichtbar sein (auch nicht verdeckt). Nebelschlußleuchte wäre auch toll aber nur bei Neuabnahme ein Muss. Für mich zählt da eher die Sicherheit. Der Hänger soll intensiv genutzt werden und auch Zurrösen im Boden bekommen. Ich halte Holz für ungeeignet und zu pflegeintensiv. Am liebsten würde ich den Kasten verzinken, Siebdruckplatten mit Edelstahlschrauben und Plastikkotflügel verwenden. Pflegeaufwand geht damit gegen Null. Natürlich ist er dann nicht mehr original aber besser neumodisch aufgebaut als verschrottet.


    Beim Kabelsatz muß eine Seite aufgehen. Ich kann keinesfalls ein steckergroßes Loch in die Zugachsenbefestigung bohren :(

  • Hallo


    die 7pol und 13 pol Stecker lassen sich immer abnehmen


    Super! Das wollte ich hören \o/
    Ich habe schon im Shop weitergestöbert. Für den Notfall gäbe es ja auch Schraubstecker für kleines Geld und einen Seitenschneider :biggrins: