PumpFast für Handkipper, Erfahrungen und weitere Infos?

  • Das ist richtig... muss auch jeder selbst wissen:super:

    Übrigens Gruß auch aus dem Landkreis NEW ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • im ersten gang hab ich bei 210 Bar aufgehört weiter zu pumpen. ^^

    Darum gehört da auch ein Druckbegrenzungsventil rein.

    Wenn da mal was abpfeift ist das kein Spaß.

    Gruß


    Peter

  • Ist aber anstrengend=O

    Fitnesstraining :)

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Übrigens Gruß auch aus dem Landkreis NEW ;)

    Grüße zurück, bin allerdings jetzt im Landkreis TIR, nur die Kennzeichen sind noch NEW. 8o


    Darum gehört da auch ein Druckbegrenzungsventil rein.

    Wenn da mal was abpfeift ist das kein Spaß.


    Ja, generell ist ein DBV in jeder Hydraulik sinnvoll.

    Aber bei meiner "Akkuschrauberhydraulik" hab ich darauf verzichtet weil man ja merkt wenn die Kraft ansteigt. Ich glaube mit der Handpumpe komm ich auch auf diesen Druck. ;)


    (Würde mich mal interessieren auf wie viel Bar ich tatsächlich komme wenn ich den Zylinder auf block fahre und nicht aufhöre... 8o )

  • Moin, bin neu hier. Finde das Thema sehr interessant. Hast du ein Rückschlagventil zur Handpumpe verbaut oder geht das auch ohne?

  • Dafür haste doch das Ablaßventil.

    Mit Rückschlagventil könntest nicht mehr ablassen, denn das machst mit dem original von der Handpumpe;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • doch das rückschlagventil kommt nach der hydraulikpumpe!

    Richtig, Du hast recht :thumbup: aber noch vor dem T-Stück! ums genau zu sagen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau, nach der Pumpe ist ein Rückschlagventil da ansonsten der Öldruck vom gekippten Zylinder die Hydraulikpumpe "antreibt" und sich wieder absenkt.

    Zum absenken wird dann das normale Ventil wieder geöffnet damit das Öl am Rückschlagventil vorbei wieder in den Behälter zurückfließen kann.


    Ohne Rückschlagventil könnte man auch nicht mit der Handpumpe aufkippen da ansonsten auch die Zahnradpumpe angetrieben wird anstatt der Zylinder rausgedrückt.

  • Könnten sich alle in der Userkarte eintragen :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • mein gedanke..... habe vorhin mal in der userkarte geschaut..... ist wenig lps bei mir in der gegend.... ich tüdel mich da morgen mal durch und werde den eintrag setzen....

  • Hab momentan kein Video davon aber mit ca. 1,5t Ladung funktionierts immer noch im zweiten Gang vom Akkuschrauber.

    Mehr hab ich mangels geeigneten Zugfahrzeug noch nicht geladen.

    Und zur Not hätte ich ja immer noch die Handpumpe wie vorher auch. ;)

  • Hallo Herr Schieder, hallo liebe Forum,



    darf ich hier Ihren Thread noch einmal aufnehmen? Bin im GaLaBau tätig und fahre oft zum Abladen mit Kipper (Humbaur, 2,4 to-Rückwärtskipper), habe auch meist nur Gewichte von 0,2-1 to geladen, weil ich viel Schnittgut ablade. Daher ist die Akkuschrauber-Pumpe für mich interessant aus 2 Gründen:

    • Grund: Undichtigkeit an Handpumpenkolben (kein Austausch, aber weniger Ölaustritt durch weniger Benutzung?)
    • Grund: Erleichterung beim Abkippen
    • Zusatznutzen: Bisher habe ich keinen Akkuschrauber im Fahrzeug (Doka Pritsche VW T5)

    Der Hubkolben der Handpumpe ist nach ca. 15 Jahren sehr undicht, ich müsste ihn tauschen bzw. und das wäre meine Frage:


    Kann ich mir den Austausch sparen, weil er durch die Zahnradpumpe nicht mehr genutzt wird und daher wenig bis kein Öl mehr austritt?


    Bei Kies- und Humusladung (darf von der Bremsanlage des Gesamtzuges her nur max. 1,6 to laden) könnte gelegentlich noch der Handhebel genutzt werden, wenn nicht Akkuschrauber 1. Gang zeitlich vertretbar ist. Habe auch die Unsinn-Variante erfragt, die soll erst ab 2021 in den freien Verkauf, kostet ca. 300-400 Euro, hat keinen Handhebel mehr, benötigt neuen Ölbehälter (s. https://www.youtube.com/watch?v=kxF8uVORmk4


    Weniger interessant für mich, da ich meinen Hänger vielleicht noch 10 Jahr nutze und der Aufwand größer wäre vom Umbau her (vielleicht komme ich aber darauf zurück, wenn die Techniker der Schmiede mir abraten, weil die Handpumpe evtl. weiter lecken könnte).


    Auch wäre ein Akkuschrauber ständig dabei zu haben ein Zusatznutzen, weil ich zwar einen alten Elu-Schrauber auf 12 Volt-Basis habe, aber dann eine Erneuerung auf Makita 18 Volt oder gebr. Hilti sinnvoll wäre.


    Hier Fotos aus dem Netz von meiner alten Pumpe und Behälter:


    EDIT by Mod: Kannst Du lesen? was steht da unten RIESENGROSS?


    Kunststofftank unten dran ist allerdings nicht 2 Liter, sondern größer, ich nehme an 3 Liter.



    Weitere Fragen:


    Würde gern die alten Teile dran lassen (Behälter/Pumpe) und muss dann Fragen, ob ich unbedingt einen Anschluss an einer Ölablassschraube für die Zahnradpumpe benötige, weil ich nicht sicher bin, ob der Behälter das hat und wenn, dann wären wohl ja Drücke bis 200 bar im Plastikbehälter mit der Verschraubung abzudichten. Evtl. geht das ja auch durch Anschluss an der Ölauffüllschraube, oben schwarze Kappe?


    Bevor ich also die Schmiede/Landw. Mechaniker im Dorf beauftrage, sollte ich Klarheit haben, denn 150 Euro Umbaukosten (nur Material + Arbeit ?) sind vertetbar. Wenn nicht, dann kippt das Projekt langsam in eine Unwirtschaftlichkeit, denn neue Handpumpeneinsätze kosten eben zw. 100-200 Euro, was dann wohl eher als sinnvoll erscheint



    Wäre diese Zahnradpumpe zu Ihrer ähnlich? https://tinyurl.com/yxkg3szj


    Danke für die Antworten auf meine Fragen.

  • Moin

    Anschluss an einer Ölablassschraube

    Du brauchst halt am Behälter einen Anschluss wo du Deine Zahnradpumpe speisen kannst, Also Vorlauf und dann natürlich noch einen Rücklauf wo Du per Ventil wieder ablassen kannst!

    Die von Dir Verlinkte Pumpe würde schon gehen ist halt nicht Plug & Play sondern muss etwas angepasst werden !

    Aber das ist für den L.-Mech kein Problem!!!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal ne dumme Frage,

    gibt es keine neuen Dichtungen für die Handpumpe die du hast?

    Auseinander bauen, neue Dichtungen rein, zusammenbauen und gut.

    Geht bestimmt für kleines Geld.


    Hört sich für mich an, als ob du so wenig Geld wie möglich ausgeben möchtest für einen Anhänger den du noch 10 Jahre nutzen möchtest.

    Und einen Grund suchst dir einen leistungsstarken Akkuschrauber in den Wagen zu legen! :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: