Jonas' Eigenbau-Fahrradanhänger

  • Stimmt da hast recht!!!!!!!!!!:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und schauen, WO ich den lackiere. :rolleyes:


    Garten? Da habe ich den ganzen Anhänger lackiert. Allerdings im Sommer :saint:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Das stimmt... Ich trink auch so gut wie keins...:super:

    Und wenn dann im Sommer ma ne Radler!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und das von einem Bayern ^^ (Wenn Du Franke bist, oder einer anderen Landsmannschaft angehörst: Tschuldigung :biggrins:)

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • kennst mich doch Lars, echter Bayer,


    Ja, ich war mir nicht 100% sicher :saint:. Meine Schwester hat mal in Erlangen gewohnt. Wenn Du die Erlanger als Bayern bezeichnet hast, weia, da war was los ^^. Mir ist das ja egal. Wenn jemand Niedersachse zu mir sagt und nicht (richtigerweise) Calenberger, bitte schön.


    v8.lover : Und Jonas, Du weißt doch was passiert, wenn man in Deutschland öffentlich Bier zeigt. Da ist OT ja wohl vorprogrammiert! Anfängerfehler :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • nö, das ist persönlicher Geschmack

    Da kann man sich klasse drüber austauschen


    aber streiten ????


    das geht nicht ?

    Vorallem durchprobieren kann man sich bei ner umfangreichen Auswahl sehr gut :D

    Kleiner Tipp: Mit Nuss schmeckt jedes Bier:weglach:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Tja was soll ich sagen?!

    Hätte es ja selbst kaum geglaubt aber er ist fürs erste fertig! :shocked: :love:

    Nachdem unerwarteterweise der Lack extrem schnell und kurzfristig noch vor Weihnachten kam, konnte ich den Rahmen an Heiligabend sowie am 1. Weihnachtsfeiertag lackieren.

    001.jpg


    Bester Lack. Hatte überlegt, ob ich die (relativ neuen) Sprühdosen mal probiere, oder mir halt "normale" Dosen hole, Kompressor sowie Spritzpistole usw. wäre alles da, aber für nur ein (relativ kleines, im Verhältnis) Teil nervt mich die nachfolgende Arbeit, die Spritzpistole zu zerlegen und penibelst zu reinigen doch enorm, sodass ich mir das hier mal erspart habe. Aber die Dosen sind top, da gibts mal nichts. :super:


    002.jpg


    Unsere Garage musste als "Lackierkabine" herhalten... also zumindest mal halbherzig alles abgeklebt, was möglichst keinen Sprühnebel abbekommen sollte.


    003.jpg


    Dann den Rahmen aufgehängt.


    004.jpg


    Und ab gings. 2x schwarz und 2x glanz lackiert. Lack wurde TOP, der Boden sieht heute noch so aus... :rolleyes: Mein Vadder sagt schon garnix mehr... :D:saint:


    Dann konnte (und musste auch unbedingt, MINDESTENS!) der Rahmen 4 Tage lang trocknen.

    In der Zwischenzeit mal die Bodenplatte mit Leinöl geölt.

    005.jpg


    Konnte/musste 3 Tage mit Zwangsbeheizung einziehen/erhärten. Im Sommer geht das innerhalb Stunden... naja.


    Aber es gab ja noch die 3. Baustelle, die Deichsel. Also die auch noch zwischendrin fertiggestellt.

    006.jpg


    Dabei 'n Alugriff von 'nem alten Nokia Siemens Telekommunikationsgerät verwertet und 'ne gebrauchte Thule-Kupplung mit Fangband usw. verbaut. Was ich auf später verschiebe, ist das Lackieren der CFK-Winkel. Eilt jetzt auch nicht sooo, aber da sollte noch 'n UV-Schutz irgendwann drauf. Und für die Schnittkanten ebenso.


    Dann kam ebenfalls schneller als erwartet und zwischen den Jahren die bestellte Konturmarkierung. Hat mit 90x30 mm das original Maß der Einsatzfahrzeuge, aber nur das passt halt von der Höhe her auf den Rahmen.


    007.jpg


    008.jpg


    8)


    joa dann, äh, gestern (30.12.) alles zusammenschraubt uuuuund...

  • Bilder des (soweit) fertigen Anhängers. :love:8)


    f01.jpg


    f02.jpg


    f03.jpg


    f04.jpg


    Und die Konturmarkierung in Aktion:

    f05.jpg


    f06.jpg


    f07.jpg


    f08.jpg


    f09.jpg


    f10.jpg


    Einfach hammergeil geworden, wie ich finde. Diese OPTIK... musste den heute erstmal stundenlang begaffen. :belehr:

    Dieser tiefschwarze Lack, plus die braune Bodenplatte, plus die Aludeichsel, plus die CFK-Winkel, plus die Konturmarkierung... einfach PERFEKTION für mich. Es könnte einfach geiler nicht sein.

    Plus natürlich generell die Tatsache, dass er DIESES Jahr noch das erste Mal auf eigenen Rädern rollt. Hätte ich selbst kaum erwartet. :anstoss:


    Bis dann, Gruß Jonas


    Nachtrag. Wie immer bei eigenen Projekten... "fertig" ist sowas ja doch nie ganz. Ich will noch 'ne Befestigung für die Räder/Steckachsen auf/in der Bodenplatte bauen, sodass man den Rahmen extrem platzsparend und nur ~15cm auftragend an 'ne Wand hängen kann. Und ein Rücklicht braucht er noch... muss ich mir auch noch was halbwegs schickes überlegen.


    Dummerweise ist mir letzt genau an meinem (Zug-)Rad der Schaltzug vorne gerissen... arg... mal gucken ob ich für morgen die Thule Kupplung an an anderes Rad tüdeln kann, sodass ich ihn wenigstens nochmal dieses Jahr selbst ziehen kann... =):]

  • Sehr sehr schön geworden!!! Hut ab !!:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er schreibt ja ist noch nicht fertig...

    Was noch nicht ist kann noch werden8o

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Super! :thumbup:

    Allerdings hätte ich noch raffinierte Schutzbleche dran gebaut.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also für Schutzbleche bin ich auch....

    Vollendet dann den schönen Aufbau...


    Speichenreflektoren :/....

    Oder reicht der Leuchtrand an den Reifen?