Seitliche Reflektoren ersetzen durch Reflex-Folien-Streifen

  • Hallo,


    was lange währt wird endlich gut, und ich mache gerade rasante Fortschritte bei der Restaurierung / Modernisierung meines Anhängers (Böckmann NB3). Etwas anstrengend die alten Kastenwände und den Boden auszubauen (vergammelte Schlossschrauben in vergammelten Holz => nur noch mit der Flex zu lösen ...).

    Nun bin ich am Überlegen ob ich in Zukunft wieder die seitlichen Reflektoren anschraube oder ob man die ggf. durch einen Streifen Reflex-Folie ersetzen kann. Hintergrund ist, dass ich so wenig wie möglich in die Seitenwände bohren / schrauben muss. Ich erhoffe mir dadurch, dass die Siebdruckplatte etwas länger hält, denn der Anhänger steht häufig auch mal der Witterung ausgesetzt.


    Hat da jemand Erfahrungen / Hinweise was es zu beachten gilt?

  • Moin.


    Reflektor (seitlich gelb): ECE R3
    Konturmarkierung: ECE R104


    -> das heißt, nur weil du Konturmarkierung aufbringst, heißt das LEIDER nicht, dass du dir die Reflektoren sparen kannst. Eigentlich doof und sinnlos, da die Konturmarkierung VIEL besser zurückstrahlt, nicht nur wg. der größeren Fläche, aber hilft halt nichts.
    Beim Barthau hatte ich die allerdings auch (zwischenzeitlich) entfernt, und auch bei der HU hat der Prüfer nichts bemängelt, da der so von der Konturmarkierung "fasziniert" war. Aber... das ist/war eben Glück und nicht nach Recht/Norm.


    Achso... Reflektoren klebe ich ausschließlich!

  • Hmm ich wollte eigentlich keine Konturmarkierung anbringen - auch weil ich das nach meiner Recherche von den Abmaßen des Anhängers her nicht darf (so groß ist er dann doch nicht). Aber da bin ich mir noch nicht sicher.


    Dachte eigentlich eher daran die bisher runden und angeschraubten Reflektoren entweder durch
    - reflektierende Folie in gleicher Form und Größe
    - einen langen Streifen entlang des Fahrzeugs
    zu ersetzen


    Klebende Reflektoren sind natürlich immer noch eine Möglichkeit. Wobei ich ja sagen muss - Konturmarkierung wäre sicherlich auch was schickes - fragt sich nur ob ich die angesichts der seitlichen Gestelle so überhaupt ordnungsgemäß montiert bekäme. Ich mach mal ein paar Bilder und hänge die hier noch an.

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.
  • Nun bin ich am Überlegen ob ich in Zukunft wieder die seitlichen Reflektoren anschraube oder ob man die ggf. durch einen Streifen Reflex-Folie ersetzen kann.


    NEIN


    Lichttechnische Einrichtungen (Reflektoren gehöre hier dazu) müssen für den jeweiligen Einsatzzweck geprüft und zugelassen sein. Mir ist noch keine Klebefolie untergekommen die nach ECE R3 zugelassen ist.
    Für Reflektoren sind Mindestwerte für die Blickrichtung vorgegeben. Seitliche z.B. 45° horizontal und 10° vertikal.
    Für seine Konturmarkierungen gibt 3M keine Blickwinkel an. Ich denke weil das technisch auch gar nicht zu machen ist. Ein Reflektor ist ein Kombination von Spiegeln die das eintreffende Licht dahin zurückschicken wo es herkam. Konturmarkierungen können das (aufgrund der geringeren Dicke) nicht. In den Zulassungsbestimmungen für diese Klebestreifen werden Mindestleuchtstärken (bei Prüflicht) für Betrachtungswinkel genannt die deutlich vom Beleuchtungswinkel abweichen. Das heißt für mich das die Streifen deutlich mehr streuen.


    Das kann gut sein, aber auch schlecht. Grundsätzlich verhalten sie sich aber anders und können Reflektoren nach geltenden Regeln daher nicht ersetzen.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hmm ich wollte eigentlich keine Konturmarkierung anbringen - auch weil ich das nach meiner Recherche von den Abmaßen des Anhängers her nicht darf (so groß ist er dann doch nicht). Aber da bin ich mir noch nicht sicher.


    Es geht doch um diesen Anhänger?
    Dann darfst du Konturmarkierungen anbringen, muß es aber nicht. Siehe hier (ganz unten auf der Seite, 3. link von unten (Broschüre Konturmarkierung))

  • @Stoelo: Danke für den Link :)


    Ich denke ich werde es jetzt tatsächlich erstmal mit geklebten Reflektoren machen. Konturmarkierung wäre zwar nett, aber momentan bin ich erst mal froh wenn der Anhänger insgesamt wieder einsatzbereit ist. Und die Markierung kann man ja nachträglich immer noch anbringen.
    Einen aktuellen Zwischenstand gibt es übrigens hier: https://blog.murphyslantech.de/?p=1356 - ich habe beschlossen die Arbeit auch ein klein wenig zu dokumentieren.

  • Hallo miteinander , ich habe bei meinem Anhänger hinten einen Konturstreifen geklebt und seitlich selbstklebende Reflektoren . Der Konturstreifen hat eine eingedruckte Prüfnummer .

  • Konturmarkierungen werden in ECE R104 reglementiert, sehr wahrscheinlich ist das auch die geprägte Nummer.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie gesagt, Konturmarkierung ist noch ein Thema das ich erst einmal offen gelassen habe.


    Richtig und wichtig ist:
    Die Konturmarkierung ersetzt auf keinen Fall die Reflektoren, sie darf aber je nach Fahrzeug zusätzlich angebracht werden.

  • Reflektoren haben eine E Nummer. Wie sieht es bei Seitenleuchten mit Reflektor aus? Haben die zufällig die gleiche Nummer wie die einfachen Reflektoren?

  • Etwas genauer: ECE R91.


    "Die leuchtende Fläche des Rückstrahlers darf in der Seitenmarkierungsleuchte integriert sein."
    Allerdings gilt dann die maximale Anbauhöhe für Rückstrahler (900mm) - nicht die für Leuchten (1500mm).


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ACHTUNG HINWEIS


    Dieses Thema stammt ursprünglich aus November 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

    Aktuelle Anmerkungen oder Ergänzungen zum Thema könnten jedoch durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.