E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Einspeisevergütung ist hierzulande nahe nichts, etwas über 7 Cent bzw. knapp 8 Cent bei Anlagen bis 10kWp sofern die Anlage genau in diesem Monat in Betrieb gehen würde (Vergütung sinkt monatlich).

    Muss man nicht auch noch eine Selbstständigkeit anmelden als Stromerzeuger?

    War doch mal so meine ich. :/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das ist richtig! Stundenlohn mehr als das DOPPELTE zur normalen Mechanik

    Genau ! Ist ja weniger Wartungsumfang, also muß der Preis hoch. :cursing:

    Wer heute glaubt mit E-Auto billig zu fahren, wird mit neuen Strompreisen und Steuern wieder geerdet. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ZITAT GOOGLE:


    Photovoltaikanlagen sind von der Gewerbeanmeldung befreit, deren erzeugter Strom ausschließlich dem Eigenverbrauch dient oder die diesen nur im Mindestmaß in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Dieses Charakteristikum wird allen PV Systemen zugeschrieben, deren Leistung 5 kWp nicht übersteigt.


    HIER auch interessant nachzulesen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es kommt auf das Finanzamt an was die haben wollen.

    Unseres wollte eigentlich kein Gewerbe, da es weniger Aufwand is.

    Allerdings rechnet es sich für uns, die Umsatzsteuer wiederzuholen und nach der 5 Jahresfrist zu wechseln. Die Einnahmen sind nicht so hoch, dieAnlage rechnet sich durch die Ersparnisse beim Stromeinkauf.


    Und Mario hat mit dem Beitrag das pauschale 'ja' auch schon widerlegt.

  • Ja, mittlerweile kristallisiert sich die 25 oder 30kWp als sinnvolle Grenze für private Anlagen heraus.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Muss man halt auch den Platz haben. Und das Kapital.

    Bei uns ging halt nicht mehr drauf.


    Wobei ich die Aussage mit 25kwp aber auch nicht richtig finde. Wir haben schon ne Stromheizung (WP) und sind mit 9,5kwp gut bedient. Wir rechnen mit 70-80% Eigenbedarfsdeckung, der Rest wird eingespeist.

  • Bis da nicht ein Auto erscheint, daß 2 t ziehen kann und (ohne Anhänger) eine (beworbene) Reichweite von 800 km hat und auch mit 350 kW laden kann, muß ich meinen PEHV behalten... Bloß wenn das Auto, das das kann dann ein Pickup ist, ist mir auch nicht wirklich geholfen :D Damit paßt man doch in kein Parkhaus :D


    ich denke aber schon, daß wir da auf dem richtigen Weg sind...


    (Ich sage das als Fahrer eines Nissan Leaf und eines Mercedes C350e)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • VW Chef Herbert Diess war am 28.07.2021 bei Markus Lanz in der Sendung und hat die E-Zukunft von VW in den schönsten Farben erzählt. N.m.M. nur heiße Luft und viel Glauben und wenig Wissen.


    Markus Lanz vom 28. Juli 2021


    Ab 35:36 beginnt die Märchenstunde mit Hr. Diess.


    Swifty


    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Moin,

    was ist das für eine Auswahl?

    Vollständigkeit ist nicht gegeben - das sollte man deutlicher machen.

    Gruß

  • Ich habs auch gesehen, woran machst du deine Aussage "Märchenstunde" fest?

    Danke Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Das hat mit Märchenstunde nix zu tun, denn "wenn" das so kommt wie es gewünscht ist dann hat er "vermutlich" recht.

    Da es aber unterm Strich keiner weis wie es sich entwickelt, reden eben viele mit, die KEINE Ahnung haben!

    deswegen hat jeder zu recht ne andere Meinung, egal ob Positiv oder Negativ es hat Vor und Nachteile.

    Momentan mMn. mehr Nachteile, aber wie gesagt es gibt verschiedene Meinungen!

    Leider bin ich der Glückliche , der die Dinger dann reparieren muss, also schon etwas tiefer in dem Thema und eigentlich trotzdem "noch" Gegner!

    Aber trotzdem immer wieder lustig zu lesen wie Leute ihren Senf dazugeben die absolut keine Ahnung haben!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist, wie mit allem Neuen.

    Elektroautos gibt's schon ~120 Jahre, jetzt könnte, im Laufe der nächsten Jahrzehnte, ihr Durchbruch kommen.

    Bei Armbanduhren ging's schneller, obwohl jeder der Meinung war, daß die keiner braucht, dafür verschwinden die jetzt langsam. In den 70ern wollte jeder `ne Quarzuhr mit Batterie. Wer heute was auf sich hält trägt Automatic.

    Die Wünsche und Ansprüche ändern sich und kein Politikerbeschloß kann vorhersagen was in 20 Jahren ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Unabhängig was meine Meinung ist.

    Die Entwicklung in der Intensität wie sie beim Verbrenner in den letzten rund 100 Jahren war fand beim E-Auto nicht so statt. Was das betrifft so haben wir immer noch Bleiakkus als Starterbatterien.

    Erst seid sagen wir mal 20 Jahren geht die Entwicklung von E-Auto intensiv weiter.

    Es liegt auf der Hand das E-Autos in vielen Bereichen schlicht und ergreifend in wichtigen Punkten nicht auf Höhe von Verbrennern ist.


    Aktuell ist die Forschung an der Stelle an denen es in der Akkutechnik viele mögliche Richtungen gibt.

    Nun die Energiezelle ala StarTrek muss ja irgendwann auch erfunden werden.😂


    Wenn das E-Auto dabei hilft ist mir das Recht. :D

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Märchenstunde?

    VW übernimmt die komplette Lieferkette Auto, Batterie (erst im Auto, dann im Haus für Solarpuffer) , Datenlieferant für das autonome Fahren ca. 6-8 EURO pro Stunde, Inspektion, Reparatur usw..

    Keine Autos mehr unter 20.000 ( ca. 28.000 ohne Förderung vom Staat).

    Wo der ganze Strom herkommt? Nicht von VW, das muss der Staat richten.

    VW baut eine Kundenbindung auf, die kaum noch unterbrochen/abgebrochen werden kann.

    VW wird Groß-Monopolist auf der ganzen Welt und eine Gelddruckmaschine!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ...wenns einer kauft ist er selbst schuld.... Oder glaubt da jemand es gibt nur VW??? ^^

    Und ob ein E Auto rentabel ist oder nicht hängt erst mal vom Nutzer ab.

    Wo und wie die Komponenten hergestellt werden steht auf nen anderen Blatt.


    was red ich .. andere wissen es eh besser!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.