E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Nun... rechne mal...

    Irland, UK Re-Import und noch dazu zwei super Schnäppchen gemacht.

    Das ist nicht die normale Wirklichkeit.


    Meine Frau hat mir gerade ein E-Auto geschenkt. Ich kann mir einen Wagen von dreien aussuchen.

    Wurden vor kanpp 50 Jahren abgestellt und nicht mehr bewegt. Optisch im super Zustand.

    Ach, jetzt kommt die normale Wirklichkeit ins Spiel . Die Karren stehen auf dem Mond, Vorbesitzer war die NASA. ^^^^^^^^


    Swifty


    Übrigens, das Angebot meiner Frau gilt nur für Selbstabholer

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • mal die Fakten zu vergleichen

    Gerne.

    Von 1974 bis 2017 habe ich 21 KFZ gekauft.

    Die ersten 3 waren gebrauchte VW Käfer.

    Seit 1977 bis 2017 habe ich nur noch niegelnagelneu Verbrenner-KFZ gekauft.

    Ich werde doch jetzt nicht mehr in meinem Alter mein Einkaufsverhalten ändern

    und eine gebrauchte E-Karre kaufen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sorry aber was hat denn das ganze mit den eig. Thema

    E-Autos und ihre Anhänger bzw Gegner


    zu tun :?:


    Wir sind schon wieder weit weg...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sorry aber was hat denn das ganze mit den eig. Thema

    E-Autos und ihre Anhänger bzw Gegner


    zu tun :?:


    Wir sind schon wieder weit weg...

    Ob der Akku reicht, fürs zurückkommen...



    :ichmussweg:

  • Ob der Akku reicht, fürs zurückkommen...



    :ichmussweg:

    Hoffentlich...?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde Elektroautos gut, noch sind die aber einfach zu teuer, aufgrund der Reichweite nur als Zweitwagen geeignet, idealerweise bekommt man sowas als Dienstwagen und kann die Kiste auf Arbeit gratis aufladen.

    Dann braucht man sich auch keine Gedanken über den Restwert zu machen.

    Mit den Hybrid Autos läuft gerade der gleiche Beschiss wie mit den Dieseln, aufm Prüfstand sauber, in der Realität ne Dreckschleuder.

    Verloren hat der normale kleine Arbeiter, der sich alle 10 Jahre einen Sandero abstottert und sich demnächst keinen PKW mehr leisten kann, weil es keine Autos für unter 10t€ mehr gibt, bei den Gebrauchten werden die Steuern hoch gekloppt, so das die auch alle im Ausland verschwinden, notfalls per Abwrackprämie staatlich gefördert....

  • Sobald E-Auto‘s wirtschaftlich in Anschaffung UND Unterhalt sind, benötigt es keinerlei Kaufanreize

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wenn ich schon lese "E-Autos sind mir noch zu teuer" ! Glaubt denn hier wirklich jemand, daß die billiger werden ?? Was kostet denn ein halbwegs vernünftig ausgestatteter Golf ? Meint ihr die E-Autos werden mal billiger sein wie Verbrenner ?

    Um das zu glauben muß man schon sehr naiv sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich finde Elektroautos gut, noch sind die aber einfach zu teuer, aufgrund der Reichweite nur als Zweitwagen geeignet, idealerweise bekommt man sowas als Dienstwagen und kann die Kiste auf Arbeit gratis aufladen

    Sprotte

    grundsätzlich würde ich fast jedes neuwertige Kfz gut finden, wenn andere sämtliche Kosten übernehmen würden.

    Wie würdest du denn ein Elektroauto finden, wenn du alles von deinem sauer verdientem Geld bezahlen müsstest?

    Evtl. noch einen Kredit über Jahre dafür aufnehmen müsstest.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Meint ihr die E-Autos werden mal billiger sein wie Verbrenner ?

    Um das zu glauben muß man schon sehr naiv sein.

    wie gesagt, sind ja intern eh schon wieder abgeschrieben, Hybrid is angesagt




    also Amarok oder irgend a anderes gescheites Zugfahrzeug kann man sich eh abschminken, gibts einfach nichts



    jetzt hab ich mal verglichen was bei mir möglich wäre wenn ich wieder den Bedarf von 1980-1990 hätte, da reichte mir ein normaler PKW mit AHK


    als Beispiel mal auf der Nissan HP geschaut


    Nissan Juke 19000.-Euro

    verbrauch 5l in 5 Jahren sind das bei 120 000km 6300 Euro für Sprit

    Gesamtkosten also 25300 Euro in 5 Jahren




    Nissan Leaf 29000.- €

    verbrauch 20kw ergibt wie oben 24000kw = 8800 Euro an ner öffentlichen Ladesäule (SWM)

    Gesamtkosten also 37800 Euro in 5 Jahren, abzüglich Prämie immer noch 28800 .-Euro



    also die 3500 Euro Mehrkosten wären ja noch vertretbar wenn man entsprechend grün angehaucht ist


    ABER Wo ist die AHK? achso, ich hab ja dann 500 kg mehr Leergewicht, da kann man natürlich nicht auch noch 1000 kg anhängen, weil dann ist der Akku nach ner Std platt


    ok, also weiterhin Verbrenner fahren

  • Es gibt uch teure Benziner oder Diesel.... brauchst die NICHT mit deinem Geld bezahlen :rolleyes::rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich schon lese "E-Autos sind mir noch zu teuer" !


    Meint ihr die E-Autos werden mal billiger sein wie Verbrenner ?

    Um das zu glauben muß man schon sehr naiv sein.

    Tomfred

    nicht unbedingt billiger sondern bezahlbar.

    Wenn ich mein erstes Regelgehalt (4stellig) von 1973 sehe und mit meinem letzten von 2015 vergleiche, dann habe ich es ver-15-zehnfacht.

    Wenn ich die Preise von Paradigmaprodukte bei der Markteinführung und 10 Jahre später in den letzten 50 Jahre vergleiche, dann kann man sich vorstellen was Massenproduktionen bei der Kaufpreisentwicklung nach unten bewirken können.


    Swifty


    Übrigens, Lebenserfahrung kann Naivität schon erfolgreich vermeiden ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wieso rechnet ihr immer Anschaffungskosten + Verbrauch ?

    Das sind doch nicht die Betriebskosten ! Steuern, Wartung, Verschleiß..., das ist doch alles völlig unterschiedlich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also hast du 1973 1000€ verdient und 2015 dann 15000€ pro Monat, dann hast du jetzt ca. 8000€ Rente und dazu viel Lebenserfahrung:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gesamtkosten also 37800 Euro in 5 Jahren, abzüglich Prämie immer noch 28800 .-Euro


    ABER Wo ist die AHK? achso, ich hab ja dann 500 kg mehr Leergewicht, da kann man natürlich nicht auch noch 1000 kg anhängen, weil dann ist der Akku nach ner Std platt


    ok, also weiterhin Verbrenner fahren

    Die Prämie muss doch jemand bezahlen. Wenn der Staat die Prämie aus dem Staatshaushalt bezahlt, dann bezahlen wir alle sie an wenige Auserwählte. Die dann auch noch die falschen (reichen) Bürger sind. ||


    Anhänger und E-Zugfahrzeug für Private wird es in der Zukunft kaum noch geben können. Sorry ist nur Physik.;(


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wieso rechnet ihr immer Anschaffungskosten + Verbrauch ?

    was soll ich den sonst rechnen? Reifenverschleiß, Stoßdämpfer, Bremsen haben beide, das brauch ich nicht rechnen


    Kaufpreis und Verbrauch, das sind die wichtigsten Faktoren


    wenn du deine Auto geschenkt bekommst und den Sprit auch, dann is ja gut


    ich muß das selber zahlen

  • Also hast du 1973 1000€ verdient und 2015 dann 15000€ pro Monat, dann hast du jetzt ca. 8000€ Rente und dazu viel Lebenserfahrung:thumbup:

    Ich glaube es waren damals noch Mark, wa?

    Also 1000 Mark --> 15000 Mark --> 7500€ --> 3600(?) Rente??

  • Moin,

    solange die Probleme

    a) mangelnde Reichweite (ein Wochenendausflug fällt weg)

    b) die Entsorgung der Batterien bzw. deren Wiederverwendung

    c) die Stromherkunft und deren Ladungseinrichtungen (alles Öko - wohl kaum...)

    d) die Ressourcenherkunft für Batterien und deren Bedingungen

    auf dem heutigen Stand sind, ist es eine Sauer..... für die Förderung auch noch steuerliche Gelder zu verschwenden.

    Gruß