E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Mir gefiel die jetzige Coexistenz von

    Atomstrom für Grundlast

    Kohle-/Gaskraftwerke für den Rest

    Wasserkraft, um Bedarfspitzen abzudecken


    Diesel, Benzin und Gas als Treibstoff für Mobilität.


    Wobei klassische Benzinsauger wohl die Spitze der Werkstoffminimierung darstellen.

    Dann folgt wohl Gas (mit zusätzlichem Tank und Verdampfungseinheit plus Steuerung)

    Abgeschlagen der Diesel wegen Einspritzpumpe und co.


    Batterieelektrische Antriebe könnten für den Nahbereich bei Langzeitnutzung die höchste Effizienz liefern.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • was spricht denn gegen eine coexisitenz zwischen batterie, wasserstoff, erdgas, flüssiggas, pet flaschen und scheitholz als treibstoff(e)

    dass ich für eine PET-Flasche ca. 29c zurückbekomme, die Energieausbeute dürfte deutlich niedriger sein...

  • ich denke wenn man lange genug redet, kann man alles schlecht reden. aber fakt ist, und da werdet ihr mir hoffentlich alle recht geben. dass es wie beim pokern auch nicht klug ist, alles auf eine karte zu setzen... was spricht denn gegen eine coexisitenz zwischen batterie, wasserstoff, erdgas, flüssiggas, pet flaschen und scheitholz als treibstoff(e)


    gruß, martin

    Weil in der Politik nicht der gesunde Menschenverstand regiert sondern Ideologie und Lobbyismus. Meine Meinung.


    O.T. Martin, hat dein Hänger mit dem Pappbrief die 30 jahre Oldtimerzulassung geschafft? Thread Hängerverleihen 2010?

  • ich denke wenn man lange genug redet, kann man alles schlecht reden

    Ich denke wenn man lange genug redet, kann man auch alles gut reden.

    Es wird doch in Deutschland nicht ergebnisoffen diskutiert. Die Politik hat mächtige Einflüsterer und verfolgt ein enges Ziel und setzt dabei nur auf die Batterietechnologie. Die beste Technologie, zur gegebenen Zeit, wird sich am Markt durchsetzen. Eine friedliche und gleichberechtigte Coexisitenz zwischen Batterie, Wasserstoff, Erdgas, Flüssiggas usw. wünschen sich die Verbraucher. Die Politik und Lobbyisten leider nicht.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mir gefiel die jetzige Coexistenz von

    Atomstrom für Grundlast

    Kohle-/Gaskraftwerke für den Rest

    Wasserkraft, um Bedarfspitzen abzudecken

    Von 1985 - 1989 habe ich bei der Planung der Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf mitgewirkt.

    Spätestens seit dieser Zeit bin ich ein überzeugter Kernkraftwerksgegner.


    Atomstrom für Grundlast eine nette romantische Idee.

    Die Endlagersuche, weil ja die Wiederaufbereitung weltweit eine Mogelpackung ist, läuft ja gerade wieder super gut in Deutschland. Man sucht ja nur für 1 Mio. Jahre eine sichere "abgedeckte Lagerstätte", 100.000 Jahre reichen in diesem Fall leider nicht aus.


    Swifty


    Übrigens, die Proteste haben Wackersdorf nicht verhindert, sondern nur die unlösbaren Probleme die bei der techn. Planung festgestellt wurden. Ein sicherer Regelbetrieb der WA-Anlage war damals nicht möglich.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Putin hat aber schon mal nachgefragt womit wir in D eigentlich heizen wollen!

    Atomkraft

    Steinkohle

    Braunkohle

    Wollen wir nicht !

    Seit neuestem auch kein Erdgas, wird schwierig es allen Recht zu machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Putin

    Tomfred

    Da hast du dir aber den richtigen Experten für unser Wohlbefinden ausgesucht.


    Atomkraft

    Atomkraft hat sicherlich eine Zukunft auf der Erde.

    Nur die Menschen haben wegen der Atomkraft auf der Erde keine Zukunft mehr.

    ich werde es nicht mehr erleben, aber du vielleicht und deine Kinder. Die kleine Schachtanlage Asse wird dir/euch noch das Fürchten beibringen!


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • CO2-freies Erdgas ist der russische Importschlager, um erhobenen Hauptes in die Zukunft zu laufen :):):)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • 1. gab es bisher keinen zuverlässigeren Öl und Gaslieferanten als Russland

    2. bin ich leider nicht viel jünger wie du

    3. D ist eine sichere Insel auf der Erde, wenn wir alles abschaffen, was zu hunderten auf der Welt gebaut wird. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 1. gab es bisher keinen zuverlässigeren Öl und Gaslieferanten als Russland

    2. bin ich leider nicht viel jünger wie du

    3. D ist eine sichere Insel auf der Erde, wenn wir alles abschaffen, was zu hunderten auf der Welt gebaut wird. :thumbup:

    Zu 1.) Stimmt, wirtschaftliches Handeln und Denken über Jahrzehnte hat Russland drauf. Aber auch das Destabilisieren und Okkupieren.


    Zu 2.) Dann sei froh. Dann haben wir beide die beste Zeit auf Erden gehabt, die man sich überhaupt vorstellen kann. Vor uns war und nach uns wird es für "unsere Kinder, Enkelkinder usw." kein Vergnügen Erdbewohner zu sein. Den point of no return zum Überleben auf diesem Planeten erleben wir gerade.


    Zu 3.) Nein, wir sind nicht sicher in D wenn gerade um uns herum die Lebensbedingungen auf der Erde unwiederbringlich zerstört werden.


    Swifty

    Übrigens ist alles Mathe, Physik und Chemie und seit 1980 bekannt.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Zu 1.) Stimmt, wirtschaftliches Handeln und Denken über Jahrzehnte hat Russland drauf. Aber auch das Destabilisieren und Okkopieren.

    Da ist aber das Verhältnis zu unseren amerikanischen "Freunden" wohl

    eher 1:5, nachweislich !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da ist aber das Verhältnis zu unseren amerikanischen "Freunden" wohl

    eher 1:5, nachweislich !

    Als Jung-68er war mein Verhältnis zum amerikanischen Staat immer belastet und nicht einfach. Später hatte ich beruflich viel mit US-Firmen und US-Bürger zu tun.

    Fachlich gab es nie Probleme, 1 + 1= 2 war ja damals nicht umstritten so wie heute. Die Ansichten über die Welt schon sehr.


    Und in Sachen Energieverbrauch sind die USA ein anerkanntes weltweites negatives Vorbild. Und TESLA ist da auch kein Vorbild.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Putin hat aber schon mal nachgefragt womit wir in D eigentlich heizen wollen!

    wir brauchen doch keine Heizung mehr, habt ihr ganz vergessen das heizen abgeschafft wird?


    Zitat


    bis 2020 der Wärmebedarf um 20 Prozent, bis 2050 gar um 80 Prozent gesenkt werden. Gebäude sollen demnach in Zukunft die von ihnen verbrauchte Wärme selbst produzieren........



    .........Ein langfristiger Fahrplan soll Immobilienbesitzer bei der Sanierung unterstützen und ihnen die nötige Flexibilität gestatten. Ziel ist es zunächst, bis 2020 die am schlechtesten isolierten Gebäude zu sanieren, die ohnehin meist renovierungsbedürftig seien. Der Sanierungsfahrplan beginnt dann 2020 und führt bis 2050 stufenweise auf das Zielniveau

    und nein, das ist kein Scherz, das hatte unsere Regierung vor, ich glaube vor lauter Flüchtlingen und E Auto Wahnsinn haben sie das ganz vergessen


    nach zu lesen hier

  • Weil in der Politik nicht der gesunde Menschenverstand regiert sondern Ideologie und Lobbyismus. Meine Meinung.


    O.T. Martin, hat dein Hänger mit dem Pappbrief die 30 jahre Oldtimerzulassung geschafft? Thread Hängerverleihen 2010?

    ich glaube du verwechselst mich....


    AW: Warum ich keinen Anhänger mehr verleihe


    meinst du das?


    der kerl heißt peter, und NEIN ich kenne ihn nicht, nur weil wir beide passat fahren :D

  • alles jut, ich fühlte mich nur etwas verunsichert und musste selbst erst mal suchen....

  • was spricht denn gegen eine coexisitenz zwischen batterie, wasserstoff,[...]

    Interessant in dem Zusammenhang fand ich vorgestern einen Radiobeitrag vom SWR. Da erwähnte der gefragte Experte das man bei Brennstoffzelle (als Option für LKW genannt) an einer Batterie nicht vorbei kommt: Spitzenlasten abdecken.


    Wobei ich bei Brennstoffzelle noch etwas die Stirn in Falten lege. Praktische Modelle aus dem Bereich KWK zeigen das sie vor allem durch an-/abstellen altern. Toll um Strom- und Wärmegrundlasten abzudecken wo eine Zelle möglichst die ganze Heizsaison durchläuft. Für Individualverkehr ist das so eher nix.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • .....


    Wobei ich bei Brennstoffzelle noch etwas die Stirn in Falten lege. Praktische Modelle aus dem Bereich KWK zeigen das sie vor allem durch an-/abstellen altern. Toll um Strom- und Wärmegrundlasten abzudecken wo eine Zelle möglichst die ganze Heizsaison durchläuft. Für Individualverkehr ist das so eher nix .......


    Was für Brennstoffzellen? Hochtemperatur? Niedertemperatur? Gasbetrieben? Wasserstoffbetrieben? Alkoholbetrieben?
    Die Systeme KWK und PKW sind nur bedingt vergleichbar- und ich bin zu faul zum Suchen, nur um doch wieder Vorurteilen zu begegnen.....

    (Es beginnt aber schon bei der Aufgabenstellung. KWK ist die Abwärme des Systems Heizung des Hauses, also Wirkungsgrad positiv beeinflussend.
    Beim PKW ist die Abwärme zu einem bedeutend höheren Teil ungewollt, ergo den Wirkungsgrad reduzierend.
    KWK muss MAXIMAL elektrisch Peak um die 30kW für Herd und Durchlauferhitzer für Dusche oder Wanne bereitzustellen.
    Dann ist die Heizung des Hauses aber bereits falsch konzipiert, das Wasser für Wanne, Dusche, Abwasch kann man besser mit einem Speicher bereitstellen.
    Bei PKW benötigt man schon als Dauerlast auf der Autobahn schon 40kW, von Peak red ich da besser nicht....)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • KWK muss MAXIMAL elektrisch Peak um die 30kW für Herd und Durchlauferhitzer für Dusche oder Wanne bereitzustellen.

    KWK wird grundsätzlich Netzparallel betrieben, muss also gar keine Verbrauchsspitzen abdecken können. Die Anlagen werden an Grundlast ausgerichtet (auch die Kolbenmaschinen) weil lange Laufzeiten aus betriebswirtschaftlicher Sicht (in der Regel) gut sind.


    Dann ist die Heizung des Hauses aber bereits falsch konzipiert,

    Wer bei vorhandener Kraft-Wärme-Kopplung noch Warmwasser aus Strom macht hat den Knall nicht gehört.



    Aber ja. Vorurteile und so...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Netzparallel bedeutet nur, daß das Netz noch ncht zusammengebrochen sein darf.
    Wenn Netzbetreiber die KWK steuern möchten, um Bedarfsspitzen abzudecken....
    (Gut, das las ich vor 5-6 Jahren.)

    Ich bleibe bei meiner Stammtisch-Meinung, sowie man von Lithium-Ionen nicht dasselbe erwarten kann wie von Ni-MH, kann man auch verschiedene Brennstoffzellentypen nicht nach Gutdünken als EINEN Typ betrachten.

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain