Befestigungsideen für Kurbel für Ausdrehstützen

  • Servus Beinand :)


    Folgendes Problem:


    Wir haben in der Firma einen recht großen Hänger (Tandemachse Hochlader, doppelte Bordwände) der hinten auch Stützen hat, damit beim beladen nix passiert.

    Diese Stützen werden mit einer Kurbel betätigt (aber was schreib ich den, das wisst Ihr aj eh besser als ich *gg* )

    Bisher war diese Kurbel mit weißen Plastikclipsen seitlich an der Deichsel befestigt.

    Aber das ist für uns keine Lösung, die Clipse sind recht schnell kaupttgegangen, ein Monteur hat dann als Alternative eine Rohrschelle montiert. Hält zwar bombenfest aber da brauchst dann halt immer einen Schraubenzieher, was dazu führt das manch fauler Monteur die Kurbel nciht wieder hinmaht sondern auf die Ladefläche legt


    Wer hätte den eine Idee wie man diese Kurbel am besten befestigt


    Vielen Dank

  • Sofortlösung die mir dazu einfällt: Ersetze die Schlitzschraube an der Rohrschelle durch eine Flügelschraube. Ein kurzes Stückchen Rohr/Distanzbuchse an die Auflagefläche damit die Flügel frei drehen können und man bequem mit den Fingern ran kommt.


    mfg JAU


    Nachtrag: Oder sowas:

    https://www.huss-licht-ton.de/…lle-SILBER/info/6479.html

    No Shift - No Service

  • Mir fallen diese Gartengerätehalter ein wie ich sie auch für meinen Besen im Anhänger habe.
    Sowas:
    http://amzn.to/2qBTl04

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich habe mir das bei meinen Anhänger etwas einfacher gemacht


    Bei Fritz Berger habe ich mir einen Sechskantschlüssel (Artikelnummer: 107450) gekauft und den auf die länge die ich brauche gekürzt


    0image_23664.jpg

    ___________________________________________________________________
    1. Humbaur 1300 Kg 1 Achser Ladefläche 3,00 x 1,50 m 05,2012
    2. EDUARD 2000 Kg 2 Achser Ladefläche 2,60 x 1,50 m 02.2017

  • Sofortlösung die mir dazu einfällt: Ersetze die Schlitzschraube an der Rohrschelle durch eine Flügelschraube. Ein kurzes Stückchen Rohr/Distanzbuchse an die Auflagefläche damit die Flügel frei drehen können und man bequem mit den Fingern ran kommt.


    mfg JAU


    Nachtrag: Oder sowas:

    https://www.huss-licht-ton.de/…lle-SILBER/info/6479.html


    Das wäre ja nicht schlecht is aber viel zu dick *gg* diese Stange ist so 10 mmm dick (schätze ich)

  • Mir fallen diese Gartengerätehalter ein wie ich sie auch für meinen Besen im Anhänger habe.
    Sowas:
    http://amzn.to/2qBTl04


    Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber probelm, wenn ich sowas innen an die Boardwand mache könnten das auch verbiegen etc (weil wir die ab und zu auch ganz abmachen) und ja auch Ladung drauf ist


    Und halten die außen den so fest das man keine Angst haben muss das zu verlieren ?

  • Meinen Besen habe ich noch nicht auf der Ladefläche liegen gefunden. Aber der ist natürlich leichter und dicker. Ich würde einfach zwei von den Klammern auf ein Brett schrauben, die Kurbel einlegen und wie wild am Brett wackeln.
    Vielleicht wären auch Klettbänder eine Option. Zwei doppelseitige Klettstreifen jeweils wie ein U auf ein Brett schrauben und das an der Deichsel befestigen. Das sollte bombenfest halten und ist leicht bedienbar.
    Vielleicht könnte man noch zwei kurze Stücke halbes Rohr im Durchmesser der Kurbel mit an das Brett schrauben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Klett ist halt Schmutzenpfindlich. Wenn da so Zeug wie Erde, Beton oder Gras rankommt hält der Bald nix mehr.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ACHTUNG HINWEIS


    Dieses Thema stammt ursprünglich aus Mai 2017 und und wurde heute von mir wiederhergestellt. Neue Antworten sind für den ursprünglichen Themenstarter sicherlich nicht mehr relevant.

    Aktuelle Anmerkungen oder Ergänzungen zum Thema könnten jedoch durchaus für künftige Besucher von Interesse sein.

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Genau diese würde ich auch verwenden denn durch das Spannen klappert auch nix!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du suchst Dir eine geeignete Stelle am Anhänger und befestigst dort drei Stücke U-Profil....


    Siehe kleine Zeichnung....


    image.jpg


    Kurbel einlegen und mit Splinten sichern und gut...