Moin!

  • Moin!


    Mein Name ist Oliver und komme aus dem Hamburg Speckgürtel... also schon im schönen Schleswig-Holstein. :)


    Ich habe mich bei Euch angemeldet, weil hier offensichtlich ein gutes technisches Know How vorhanden ist und man sich auch mit eher kniffeligen Fragen an Euch wenden kann...


    Ich suche einen Reisebegleiter zum anhängen an meinen Vito um mir etwas mehr Schlaf- und Wohnkomfort auf jeglichen Reisen (dienstlich und privat) zu organisieren. Meine Gedanken kreisen dabei um einen sehr robusten Wohnwagen in der Art des Moser Black, oder, um dann gleich das Moped dabei zu haben, nach Art des Cube 5. Dabei habe ich aktuell aber noch mehr Fragen als Antworten (auch von den genannten Herstellern). Insbesondere beim Cube ist mir einiges hinsichtlich Achs- und Stützlasten nicht ganz klar, zumal der Vito so eine geringe Kupplungshöhe hat...


    Ich lese jetzt erst mal durch die artverwandten Themen und belästige Euch dann später mit meinen Fragen.. :)


    Danke für die Aufnahme!


    Gruß Oliver

  • Hallo aus dem Nachbarland!


    Interessante Kandidaten. Ich bin gespannt :thumbup:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wie der Cube 5 sich ohne Motoräder fährt wäre sicher interessant. Die Achsen sind sehr weit auseinander, wohl um eben diesem Problem entgegen zu wirken.

    Bei ebay Kleinanzeige stand mal ein ww mit Eigenbau Fahrgestell drin, der konnte hinter dem Wohnwagen noch quer sein mopped drauf stellen. Der hatte eine hydraulische Achsverschiebung.

    Persönlich ist mir aber der Moser am Sympathischsten, auf den ersten Blick sieht der sehr durchdacht aus. Nur leider nix für mich mit den quer Betten, bin 1,93m groß :(

  • Persönlich ist mir aber der Moser am Sympathischsten, auf den ersten Blick sieht der sehr durchdacht aus. Nur leider nix für mich mit den quer Betten, bin 1,93 cm groß :(

    Da haste bei der Anmeldung ja garnichts von erzählt :kapitulier::kapitulier::kapitulier:


    Witz :weglach::weglach::anstoss:


    Mir ist der Moser auch sympathischer...


    Nur Preise hab ich auf Anhieb nicht gefunden :augenreib::augenreib::augenreib:...

  • Der Cube startet bei 29 Mille, vom Moser hab ich jetzt auch nix gefunden...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Cube 5 kostet 29.000€ Grundpreis

    Neunundzwanzigtausend

    Für einen ausgebauten Kofferanhänger der mehr oder weniger nix kann...

    Selbst ein Premium ww von Fendt kostet bei der aufbaulänge deutlich! Weniger!

    Kannst das mopped nicht in den Vito stellen? Zuladung hat der ww ja hoffentlich genug um da das Gepäck zu transportieren. Sollte heutzutage kein Thema mehr sein.

  • Wie der Cube 5 sich ohne Motoräder fährt wäre sicher interessant. Die Achsen sind sehr weit auseinander, wohl um eben diesem Problem entgegen zu wirken.

    Ja klar, meine Anfrage zu möglichen Achs- und Stützlasten ind verschiedenen Beladungszuständen wurde bisher nur ausweichend beantwortet. Positiv: der Schwerpunkt des Mopeds wöre ca. 40cm bis 50cm hinter der Hinterachse, also von negativer Stützlast bei normalem Gepäck / Lebensmittel vorne gehe ich noch nicht aus. Die Veränderungen je nach Ladezustand geben mir aber schon zu bedenken...


  • Mir ist der Moser auch sympathischer...


    Nur Preise hab ich auf Anhieb nicht gefunden :augenreib::augenreib::augenreib:...

    Ich hab vor einer Woche mal Budgetpreise erfragt, bisher noch keine Antwort... packe ich mal hinterher. Gehe aber eher von ca. 45 bis 50.000,- aus. Ich brauche die offroad Fähigkeit aber nicht, könnte also hier und da etwas einfacher bauen (lassen).

  • Kannst das mopped nicht in den Vito stellen? Zuladung hat der ww ja hoffentlich genug um da das Gepäck zu transportieren. Sollte heutzutage kein Thema mehr sein.

    Ja.. ne.... Ich fahre ne BMW Adventure, da muss man schon deutlich was demontieren um sie in den normalen Vito zu bekommen. Außerdem hat man dann den Benzinduft während der Fahrt, finde ich auch nicht besser als beim Schlaf.

  • mich würde mehr Interessieren wie der mit Mopeds fährt


    da müssen aber alle Schränke vorne mit Konservendosen voll sein das der noch ne Stützlast hat

    das ist auch mein Bedenken, zumal in Verbindung mit der tiefen Kupplungshöhe des Vito. Ich habe mal einen Absenker geliehen, die Ladekante des leeren Anhänger ging nicht mal bis auf den Asphalt weil der Anhänger so niedrig angekuppelt war. Das alleine könnte bei nem Tandem mit weitem Achsabstand ja schon zu einer negativen Stützlast führen. Wenn dann noch ein Moped hinten drin steht...


    Wahrscheinlich muss man sich das Ding mal anhängen und ein paar Messungen machen. Die Möglichkeit besteht ja nun mal...

  • Hallo Nachbar,


    herzlich willkommen.

    Beim Blick auf die HP vom Cube 5 musste ich sofort an dieses aktuelle Projekt denken. Das eine oder andere Detail habe ich da wiedererkannt. Vielleicht sind da auch ein paar Anregungen für dich dabei.

  • So, im Vorstellungs-Faden mal die letzte Rückmeldung zu dem Thema bevor ich dann irgendwann mal einen neuen, technischen Faden zu dem Thema aufmache...


    Der Moser hat mir mal ein Budget von über 70kEUR genannt für einen solchen Hänger... Ich fand die Angabe jetzt sehr hilfreich, reduziert sich meine Auswahl schon um 50% :D;(