Achse Schweißen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern festgestellt, dass die linke Seite von der Achse (knott vgb 13m 1350)

    an einer Stelle wohl durchgerostet ist und deshalb der der Reifen nun schief ist.

    Nun die Frage an die Experten:

    Kann man die Achse noch schweißen?


    Vielen Dank im Voraus!


    jur4ik

  • Ja, die ist wirklich fertig, da guckt ja schon die Füllung raus. Da wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen. Neu :(.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Selbst wenn es zu schweißen ginge wäre die Ursache nicht behoben.

    In der Regel entsteht dieses Schadens-Bild durch ausgehärtete Gummis der Achse.

    Diese federn dann nicht mehr richtig und das Metall fängt an mitzufedern und reist schließlich an der schwächsten Stelle.

    Selbst die Schwingen und Gummis zu tauschen würde in dem Stadium ein Problem werden, da die Schwinge beim herausdrücken sehr wahrscheinlich abreißen wird.

    Die Preiswerteste und Sinnvollste Möglichkeit ist eine neue Achse. Diese liegen zwischen 300 - 500€.

    Für die Fachgerechte Instandsetzung der alten Achse musst Du ca. 400€ rechnen + aus und einbau.

    Gib mal ein paar Daten und Maße der Achse durch, dann können wir Dir bei der Auswahl der neuen Achse ggf. helfen.

    Hier findest Du ein Beispiel für Deine Achse.

    Wenn der Anhänger ein Tandem ist sollten aber beide Achsen getauscht werden.

    Gruß


    Peter

  • Ich bräuchte wahrscheinlich eine Achse mit 1350mm oder?

    Wenn du die 1350 mm nachgemessen hast : ja.


    Wenn du dich auf die Typenbezeichnung "Knott vgb 13m 1350" beziehst ... vermutlich eher nein :

    die 1350 in der Typenbezeichnung bezieht sich "normal" auf das zulässige Gesamtgewicht.


    Dann musst du das Auflagemaß ausmessen.


    Manfred

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Leider habe ich jetzt erst gesehen, dass ihr geschrieben habt. Irgendwie habe ich keine Benachrichtigung bekommen. Ich bräuchte wahrscheinlich eine Achse mit 1350mm oder?

    Schau mal die Bilder meines Linkes durch.

    Da findest Du die Maße der angebotenen Standard Achsen.

    Erstmal musst Du Auflage "b" messen und wissen ob 4 Loch oder 5 Loch Felge.

    Mit den Werten guckst Du hier , da sind die Achsen nach Auflage "b" und Radanschluss sortiert.

    Dann aber die anderen Maße auch prüfen da Du ja auch eine Sonderbau Achse haben könntest.

    Gruß


    Peter