Achse Trailer Graubremse

  • Hallo,
    bin neu hier und wollte mal mein Riesenproblem bei Euch einstellen, bzw. mal nach Eurer Meinung fragen.
    Wie schon erwähnt bin ich im Besitz eines Autotrailers der Marke Graubremse, bei dem ich vor kurzem bei der Reparatur der Bremsen einen Schaden an der hi. Achse lokalisiert habe. Frage, gibt es noch passende Achsen ( Knott rund ) bzw. passende Tandem Aggregate. Wenn nicht hab ich ein festes Problem.
    Im voraus besten Dank für Eure Mithilfe, Christian

  • Hallo Christian


    Graubremse gibts schon lang nicht mehr, runde Achsen gibts, das sind Drehstabfederachsen, gibts von allen Herstellern, aber was fehlt den an Deiner überhaupt?


    eventuell auch mal Bilder mit einstellen, deine Erklärung ist etwas dürftig


    Gruß Mani

  • Hallo, an meiner hinteren Achse ist was gebrochen gewesen und nicht gerade fachmannisch geschweißt worden. Der Schenkel zwischen Ausgang Achsrohr und Nabe ist gemeint. Leider hängt der Hänger auch hinten an der geschweißten Seite etwas runter.
    Gruß Christian

  • Achso, Du meinst die Schwinge, da darf man eh nicht schweissen, das einzige was man da schweissen darf, sind Halter für Stoßdämpfer anschweissen, aber sonst garnichts


    vom wem ist die Achse, Graubremse ist ja nur die Radbremse selbst, oder ist die ganze Achse von denen?


    wenn Du die Bremsen erst gemacht hast, was für Beläge hast da verwendet?

  • Zitat

    bin ich im Besitz eines Autotrailers der Marke Graubremse


    Hinweis: Die Fa. Graubremse hat nie komplette Anhänger, Autotrailer etc. produziert, sondern nur Auflaufbremsen. Den Schriftzug "Graubremse" hast du vermutlich vom Typenschild der Auflaufbremse abgelesen.


    Runde Achsen sind Drehstabfederachsen, Achsen mit eckigem Achskörper sind Gummifederachsen.

  • In den Papieren steht definitiv Hersteller Grau Bremse Regensburg, ebenso Auflaufeinrichtung Graubremse/Knott !
    Ich denke das stimmt, oder ?
    Gruß Christian

  • na wenns ne Knott ist, ist es ja kein Problem und da es ne Drehstab ist erst recht nicht, wenn handwerklich begabt bist, kannst die Schwinge selber ausbauen und bei Knott ne neue kaufen


    würde da aber vorher mal anrufen +49 8056 906 0, obs für diese Achse noch Schwingen gibt, ich hoffe es für Dich, da diese speziellen Autotrailerachsen recht teuer sind


    sollte Dir Knott da nicht helfen können, kannst es noch bei Nico probieren, die haben auch viele Achsteile


    Gruß Mani

  • nein, Du hast am Achskörper irgendwo ne Schraube mit Mutter drauf und auch an der Schwinge, dazwischen klemmt der Federstahl, wenn die Schraube aufmachst kannst die Schwinge rausziehen


    eventuell ist außen am Achsrohr noch ne Verschraubung die das Lager hält


    Gruß Mani

  • Hab da zwar noch keine Schraube gesehen, werde aber in kürze mal nachschauen. Aufgefallen ist mir nur in der Mitte der achse eine Schraube, schätze mal M8/10.
    PICT0023.jpg
    Hier noch ein Bild von der Schwinge.

  • Ist Drehstabfederachse. Man sieht in deinem Foto links oben auch einen Abschmiernippel. Da kommt Fett rein für die Buchsen in der Drehstabfederachse. Die Buchsen kann man auch wechseln, daher muß man die Achsschwingen auch herausziehen können und folglich muß es auch eine Schraube geben.

  • Ja schon klar, ich denke da hab ich was übersehen. Werde mal nachschauen und mit dem Ergebniss wieder kommen.
    Zunächst mal ein dickes Dankeschön, hab jetzt wieder etwas Mut zur Reparatur bekommen !
    Gruß Christian

  • So, bin gerade nochmal druntergelegen und habe keine Schraube am Achsrohr noch an der Schwinge gefunden ! Die einzige Schraube am Achsrohr ist in der Mitte, und noch diverse Schmiernippel.
    Und jetzt ?

  • Hallo


    seltsam das da nix geschraubt ist bei Dir, eventuell hält die eine Schraube ja beide Seiten, ist schwierig zu sagen aus der Entfernung


    am besten rufst mal morgen bei Nico an, vielleicht kennen die die Achse und können Dir mehr dazu sagen


    Gruß Mani

  • könnte es möglich sein, dass es sich nicht um eine Drehstabfeder handelt ?
    Ich meine mich erinnern zu können, dass am Achsrohr Ausgang zur Schwinge Gummiprofil rausschaut !
    Bin mir aber nicht absolut sicher.

  • Hallo


    zu 99,99999% unmöglich, Gummiachsen sind immer eckig, Drehstab sind rund, und Schmiernippel gibts an ner Gummiachse auch nie, zu was auch


    das was Du für Gummi hälst, wird ne alte dreckige Fettwurst sein die da rauskommt


    Gruß Mani

  • Für mich hört es sich dann nach einer Drehschubfederachse an. Im Gegensatz zur Drehstabfederachse ist sie innen doch mit Gummi als Federelement bestückt. Dabei wird das Gummi aber nicht wie bei den normalen Gummifederachsen mit eckigem Achsrohr gestaucht/gedrückt/gewalkt, sondern wohl gedehnt. Das soll bessere Federungseigenschaften hervorbringen. Diese Achsen sollen auch wartungsfrei sein und lassen sich aber nicht so wie Drehstabfederachsen selbst auseinandernehmen.


    Leider kenne ich mich mit dieser Art Achsen nicht gut aus. Ich nehme aber an, dass sich der Schwingarm bei dieser Achse dann auch nur mit einer hydraulischen Abpressvorrichtung wechseln lässt (wie bei normalen Gummifederachsen). Ich würde hierzu einmal direkt mit dem Knott-Kundendienst in Kontakt treten.