Zwischenstecker für Bajonettanschlüsse?

  • Damit lebe ich schon seit dem Neukauf.....

    Schlecht X/....

    Ist aber ein Thema für sich....

    Alle Nieten ausbohren ist nicht das Problem ;)....

    Wenn ich die Kotflügel mittig setzen möchte, muss ich sie vorne deutlich einkürzen...

    In der jetzigen Position haben sie im runter gefahrenen Zustand fast Bodenkontakt...


    anhaengerforum.de/gallery/image/1577/

  • scho klar das des nicht so einfach ist weil die sich mitdrehen, ich würde die gesamte Befestigung ändern


    so das sie im Fahrzustand so sitzen wie es sich optisch gehört, und beim Absenken sich einfach nur etwas anheben und eventuell nach vorne verdrehen


    mach mal a Video von der Seite beim absenken, und eins wie das zwischen Reifen und Rahmen aussieht


    bin mir sicher da lässt sich was machen

  • Video kommt morgen...

    Wenn es wieder hell ist ;)....

    Yt schaue ich mal...

  • Die Achse dreht sich gleichmäßig .....

    Also das Schutzblech läuft in einer kreisrunden Bahn...

    Es ist nur etwas versetzt nach hinten angebracht, weil die Achse im Fahrmodus ja auch noch federt...


  • Mate'n'Lock, die Info hab ich gesucht. Genau so werd ich es machen, zweite Leitung eincrimpen und dann ne Dose setzen um Seitenmarkierungsleuchten und Brenzungsleuchten anzuschließen.

    Bis denn dann

  • Hallo Niklas42329 was genau möchtest Du wissen :/...

    Wie viel verschiedene Kabel in die Dose kommen...

    Oder wie viel Adern pro Lüsterklemme verbunden werden ?

  • Naja...


    Eigentlich mag ich im KFZ-Bereich keine Lüsterklemnen und verbaue auch keine.

    Bei mir aus optischen Gründen und weil meiner Meinung nach Lüsterklemmein an Lüster (Kronleuchter) gehören.


    Aaaber: Mit (vorhandenen) Lüsterklemnen in Verteilerdosen hatte ich bisher den wenigsten Ärger.

    An unseren landwirtschaftlichen Anhängern und Maschinen gibt es die unterschiedlichsten Varianten der Verteilerdosen. Da kommt auch immer mal Feuchtigkeit, Dünger u.ä. ran. Ein Kärcher tut da auch noch seinen Teil...

    Bei denen mit Flachsteckhülsen löst der kleinste Gammel schnell Kontaktprobleme aus.

    Auch geht es da sehr eng zu, wenn wenn mehrere Kabel an den selben Anschlussblock sollen.

    Das schärfste: Bei einem Bodenbearbeitungsgerät hatten sich nach vier Jahren die Flachsteckhülsen zersetzt. Der Hauch einer Berührung ließ sie sofort auseinander fallen.

    Das mag aber durchaus ein Einzelschicksal sein. ;)


    Mein Beitrag soll auch kein Pro/Kontra Lüsterklemmen sein.

    Ich habe da 'eh meinen Spleen und verwende nur unisolierte Flachsteckverbinder mit der entsprechenden Chrimpzange. Schon die bunten Quetschverbinder sind mir ein Greul.



    Viele Grüße,


    Axel :)


    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo

    Im heutigen Kfz-Bereich sollte es auch keine Lüsterklemmen mehr geben...

    Canbus usw.

    Im Anhängerbereich für die Beleuchtung sehe ich da kein Problem wenn's in der Dose geklemmt ist!

    In der alten Landtechnik war das normal hier wurde alles so geklemmt und das auch NICHT mal Wasserdicht siehe Bild...(ein Projekt von mir neu Verkabelt)

    In moderner Landtechnik findest das auch nich mehr!

    Dateien

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich kann nur sagen, alle die gegen Lüsterklemmen sind, sind aufm Holzweg


    wollt ihr ein ganz einfaches Argument warum Lüsterklemmen nicht schlecht sind?


    dann schaut mal in eure Steckdosen und Stecker der AHK, das ist genau das gleiche


    runde Hülsen mit einer seitlichen Schraube, da hat sich noch niemand beschwert, also warum bei Lüsterklemmen?



    Wagoklemmen sind was nettes, benutze ich im Haus auch, aber jedes mal denke ich mir, ne Lüsterklemme wäre eigentlich besser


    bei der Wago hast du nur eine winzige Kontaktfläche zum Draht, bei ner Lüsterklemme ist die


    Kontaktfläche bestimmt 20 mal oder mehr größer


    was ist nun besser?

  • Es gibt doch auch (einreihige) Lüsterklemmen mit großen Löchern.

    Da kriegt man ohne Probleme 4 - 5 Kabel mit 1,5 qmm rein.

    Aderendhülsen drauf und fertig.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So sehe ich das auch...

    Und dann Wago und keine Installationskabel mit einer Dicken Litze...

    :gruebel:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Beitrag soll auch kein Pro/Kontra Lüsterklemmen sein.

    Is egal , die Diskussion ist offen. ;)


    und weil meiner Meinung nach Lüsterklemmein an Lüster (Kronleuchter) gehören.

    Wo immer der Platz reicht verbaue ich Lampenklemmen. Geht auch schneller montieren, da bekommt die Hilfskraft beim Halten der Lampe nicht so schwere Arme.


    unde Hülsen mit einer seitlichen Schraube, da hat sich noch niemand beschwert, also warum bei Lüsterklemmen?

    Verfügbarkeit. Zeig mir so ne Dose mit Federklemme und ich kauf sie.

    Hatte nämlich schon oft genug Ärger mit Leitern die an der Schraube abgebrochen waren oder weil irgend ein Dödel meinte das geht auch ohne Aderendhülse.


    bei ner Lüsterklemme ist die


    Kontaktfläche bestimmt 20 mal oder mehr größer


    was ist nun besser?

    Die Verbindung bei der die Klemmkraft nicht nachlässt.


    Wen es interessiert: https://de.elv.com/federklemmt…ig-und-zeitsparend-203900


    Es gibt doch auch (einreihige) Lüsterklemmen mit großen Löchern.

    Da kriegt man ohne Probleme 4 - 5 Kabel mit 1,5 qmm rein.

    Aderendhülsen drauf und fertig.

    Das sind streng genommen keine Lüsterklemmen mehr. :P

    Pro Klemmstelle ist eigentlich auch nur ein Leiter vorgesehen. Das kann man freilich kompensieren indem man mehrere Leiter über eine Aderendhülse gruppiert. Untergräbt aber den Zweck einer Schraubklemme...



    mfg JAU



    P.S. Halbjahreswartung steht wieder an. Das heißt alle Schaltkästen abklappern und mit der Wärmebildkamera Schraubklemmen prüfen. X/

    No Shift - No Service

  • Hallo Niklas42329 was genau möchtest Du wissen :/...

    Wie viel verschiedene Kabel in die Dose kommen...

    Oder wie viel Adern pro Lüsterklemme verbunden werden ?

    Beides wäre gut zu wissen. Hätte sonst den ganzen Stecker da rein gelegt (8-pol.) damit ich dort was immer ich brauche an einem Punkt abgreifen kann. Danke im Voraus :thumbup: