Humbaur HA Multi zum leicht offroadfähigen Koffer umbauen

  • Hallo allerseits,


    ja, die Steady-Stand Wippen sind echt genial. Die habe ich mir auch überlegt. Werde diese so und so brauchen, wenn ich einen Kasten auf den Hänger baue. Dann ist es nämlich nur sehr schwer möglich, die vorderen Zurrgurte zu spannen. Denke, ich werde mir die Teile holen, wenn es mit den Koffer konkreter wird.


    Ich will die Tage noch die Aufnahmen für eine Wippe in der Mitte bzw. für eine Aluschiene anbringen. Wenn ich ein Mopped, zum Beispiel meine alte Africa Twin in der Gegend rum fahren will, macht sich das sicher besser, wenn das Teil in der Mitte steht.

    Die gleichen Aufnahmepunkte werde ich für meinen Holzkasten nehmen, den ich in der Mitte verbaue, wenn ich zwei Moppeds dabei habe. So bin ich im Urlaub flexibler, Stauraum gibt es bekanntlich nie genug.


    Grüße

    Reno

  • N guten Abend ,


    Ich hab von Humbaur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die neue Reifengröße bekommen. Anfang nächster Woche sind die Räder auf neuen Felgen drauf. Endlich mal was Gescheides und nicht so China Klump.


    Grüße Reno

  • Bin mal gespannt wie er sich mit den Riesenreifen macht. =) Zeig' mal Bilder dann bitte. ;)


    Hast in dem Wisch nur bestätigt bekommen "ja, den Reifen darfste fahren", oder 'ne Berechnung? Falls Berechnung, würde mich mal der größtmögliche Reifenhalbmesser (Radius) interessieren, den man darauf fahren dürfte...

  • Grüßt euch!

    Sieht richtig gut und keinesfalls komisch oder abartig aus. Einfach massiv.

    Bin leider außer Haus, Bilder folgen aber nach dem Wochenende!

    Grüße und Danke

    Reno

  • Grüßt euch ,


    Leider hatte ich es versäumt mich zu melden - hatte viel um die Ohren.


    Möchte euch die Bilder der Bereifung aber nicht vorenthalten.


    Der Hänger selber hat 2 Wippen und 2 Schienen. Alles modular mitm Akkuschrauber abnehmbar. Ebenso kann in der Mitte nur ein Mopped drauf oder auch links und rechts eines vorwärts und in die Mitte eines Rückwärts. Logisch fällt dann die Box in der Mitte weg.


    Erster Test 2 Wochen in Almeria Top! Läuft hinter her wie n Panzer. Hat nur einmal schwarze Striche aufn Zebrastreifen in Mojacar gezogen als ich ein wenig flotter (40km/h) über die Erhöhung gefahren bin.


    Demnächst will ich den abnehmbaren Koffer anfangen. Da werde ich demnächst noch ein paar Fragen Posten.


    Grüße und Danke

    Reno


    20200105082211_IMG_1488Neu.jpg


    20200105082218_IMG_1489Neu.jpg


    20200105082229_IMG_1490Neu.jpg

  • Hallo

    Sieht schon richtig fett aus!:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach ja, so monströs finde ich dir Schlappen gar nicht. Hab die Kotis hoch gehängt und noch mehr Luft gelassen wie Original. Sieht recht stimmig aus. Man merkt auch dass die Reifen auch deutlich besser dämpfen. Verbrauch glaube ich zu meinem dass ich im ganzen Zug jetzt so 0.1 bis 0.2 mehr brauche auf 100. Kann aber auch an der Beladung und der gefahrenen Strecke liegen. Aber so weiß ich wenigstens dass ich nicht bei jedem Stein Angst haben muss dass mir ein Reifen verreckt.


    Grüße

    Reno

  • Zitat

    Schicker Hänger!


    Wo beziehst du denn die Dibond Platten? Bin hier ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen Shop.




    Servus,


    bei der weißen Platte kommst auf ca. 12,99 € / m². Da muss man nicht an Siebdruck denken.


    https://www.systembond.de/prod…inium-verbundplatte-weiss


    Ich nehm wenn ich anfange wohl Holzoptik. Wollte auch lackieren aber ich hab mir ein paar Muster schicken lassen und die Holzoptik kommt echt gut.


    Ich habe die Muster ziemlich malträtiert (Hammerschläge, biegen usw. Also Kanten kann man vergessen, rollieren geht recht gut in großem Radius. Mit einem 500g Hammer kann man mit echt Gewalt Macken rein schlagen, die aber nicht auf den Kern durch gehen. Alles in allem denke ich, dass so 4mm Dibond echt ein gutes Material sein könnte, in diesem Falle zu einem fairen Preis.


    Ich sehe du kommst aus Dillingen? Das sind ja keine 100km zu mir. Vielleicht können wir uns mal treffen und Ideen austauschen, oder gar zwecks den Lieferkosten die Platten zusammen bestellen? Bei mir dauert es aber noch ein wenig.


    Grüße

    Reno

  • Hallo allerseits,


    danke für den Tipp!


    Mal an alle: Ich würde langsam mal anfangen den Koffer im CAD zu konstruieren.

    Bin mir aber beim Konzept noch nicht ganz sicher. Und hier haben ja einige sehr viel Erfahrung wenn es um so was geht.

    Hab da einige Hindernisse zu überwinden, die sich aber sicher geschickt lösen lassen.


    Soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen oder könnte man falls ich einen neuen aufmache die beiden zusammen führen?


    Hab mich ja lange nicht gemeldet und weiß nicht ob das hier relativ tot ist?


    Grüße und Danke euch


    Reno

  • Servus ,


    Bin grade am Skizze machen bzw. schreibe grade zusammen wie wir uns das alles vorstellen.


    Die Infos kommen heute Abend oder morgen.


    Grüße

    Reno

  • Hallo allerseits,

    ich werde hier mal versuchen zu beschreiben, wie wir uns den Kofferaufbau vorstellen. Erläuternde Skizzen weiter unten....


    Der Koffer soll als multifunktionaler Motorrad-Transport und Schlafaufbau dienen. Er soll ein Aufstelldach erhalten, sodass der Koffer in zusammengeklapptem Zustand nicht zu hoch wird. Zusammengeklappt soll er ca. 150cm Höhe über der Bodenplatte haben (reicht gerade so mit der Lenkerhöhe der Motorräder), aufgeklappt ca. 230cm. Zum Beladen soll das Dach hoch geklappt werden, daher wäre ein Scherensystem sinnvoll, sodass das Dach wirklich hoch steht und nicht nur an einer Seite geklappt wird wie z.B. bei einem T4 California.

    Wir wollen dann im Zwischenraum zwischen Grundhänger und Dach schlafen. Wir wollen quasi eine Art Zelt bauen, ähnlich wie beim T4 California, allerdings mit hochwertigeren Stoffen und Moskitonetz usw.


    Der Ausbau muss in der Breite über die Bordwände gehen, sonst passt es mit den Motorradlenkern leider nicht. Ebenso sollte der Bereich bis zum Stützrad über der Deichsel genutzt werden, in einer leichten Keilform. Dort würde sich ein sehr guter Platz für Motorradstiefel, Safety Jacket (das ganze stinkige Zeug :P) und Wasserkanister ergeben.


    Später soll noch eine Standheizung rein, LED-Beleuchtung, vllt. Eine kleine Wasserpumpe usw. Das soll aber erst mal nicht Gegenstand der Diskussion sein ;)


    Ich probiere noch einmal kurz zusammen zu fassen:



    Muss-Kriterien:

    • Ausbau über die Kotflügel. ? Integrierte Kotflügel oder direkt höher bauen und die Originalen lassen?
    • Aufbau abnehmbar.
    • Materialkosten <1500 €
    • Gewisse Stabilität und Offroad-tauglichkeit
    • Aufstelldach wie oben beschrieben
    • „Relativ“ dicht und einbruchsicher – wenn im strömenden Regen bei 100km/h ein wenig was rein kommt bzw. sich innen ein Rinnsal bildet, stört uns das auch nicht. Und nicht jeder mit einem Multitool sollte die Moppeds raus fischen können (oder wenn es ein perverser ist, der stinkende Wäsche mag…)
    • Unter 350 kg

    Soll-Kriterien:

    • Aufbau „teilbar“ – sodass der Aufbau aus einzelnen Platten, ggf. mit Rahmen dahinter besteht. Falls der Aufbau doch mal runter soll (man weiß es nie) habe ich sonst eine halbe Garage rum stehen, die ich aber nicht so wirklich als Garage nutzen kann
    • Unter 250kg
    • Unter 1000 €
    • Wenn möglich Alu-Dibond 4mm. Bezugspreis liegt bei aktuell 12,99 €/m²

    Kann-Kriterien lassen wir mal weg ;).



    Ich bin mir absolut nicht sicher, wie ich das Teil aufbauen will. Ich neige immer dazu, alles zu dick und robust zu bauen.

    Die Sache mit der Überlappung über die Räder macht es gewiss nicht einfach, aber hier gibt es sicher genug Leute, die schon Erfahrungen haben und sagen können, wie dick ich die Vierkantrohre oder ggf. das L-Profil auslegen soll / muss. Die Frage nach der Hecktüre bleibt erst mal offen, wenn aber jemand einen Tipp dazu weiß – gerne.


    Ich liefere natürlich gerne jederzeit Bilder vom jetzigen Hänger nach, falls Details gebraucht werden.


    Die Skizzen sind echt... ihr seht es selbst. Vielleicht sind die ja für einen Lacher gut? :D


    Viele Grüße und Danke für’s Lesen



    Reno



    scan 3.jpgscan 4kl.jpgscankl.jpg

  • Hallo allerseits!


    domii666


    Sehr gerne kannst du mir ein paar Bilder schießen wenn das nicht zu viel Aufwand macht?

    Am besten, wenn es ok ist folgendes:


    - Dach hoch geklappt (Gesamtansicht).

    - Aufhängung Scharnier des Dachs

    - Abdichtung

    - Lage und Funktion der Gasdruckfeder

    - ?Führung? des Aufstelldachs

    Ich hab es leider nicht mehr so genau im Kopf wie das beim T4 meiner Mutter war und der Karren steht in Italien.


    @all


    Was mir ein wenig einen Kopf macht ist die Konstruktion des Grundrahmens.

    Ich bin immer wieder fasziniert, wie leicht (in Sachen Materialstärke) Kofferanhänger gebaut sind. Einfach mit nem dünnen L-Profil zusammen genietet.


    Des Weiteren bietet Humbaur ja auch ein Planengestell mit Plane an, sowie Aufsteck-Bordwände.

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie wenig Material das alles zusammen hält.


    Wie würdet ihr vorgehen beim Aufbau (mal das Dach ausgeschlossen)?


    Grundrahmen aus 25x25x3 oder eher 25x25x1,5 oder oder oder? Und vor allem - wie aufbauen?


    Grüße und Danke

    Reno

  • Ja kann ich dir machen, dauert aber ein wenig da er in der Halle steht.


    Zum Rahmen, das Aufstelldach trägt 0.0 zur Stabilität bei, das solltest du beachten. Hier ist beim California auch ein eigener "Hilfsrahmen" vorhanden.

    Vielen Dank für die Info!

    Bloß keine Eile, auf keinen Fall möchte ich dich da überstrapazieren!


    Kannst du mir auch LxBxH (vorne wie hinten) der Liegefläche sagen?

    Ebenso wie groß eure Einstiegsluke ist und wie hoch die Liegefläche zum Boden ist.

    Konnte mich erinnern, dass es im T4 meiner Mutter immer recht problemlos war,...


    Grüße und vielen Dank schon mal


    Reno