Achse AD 90-50, 1974, Schmiedewerke Roßwein gesucht

  • Hallo,

    suche Achse bzw. Schwingarm mit Achselschwenkbolzen,

    Typ AD 90-50, von 1974, Schmiedewerk Roßwein,

    Achslast bei 80 km/h 900 kg

    Typ Nr. 1058

    TGL 39-5052

    für meinen alten Wohnwagen, Fa. Marx Leipzig, Eigenbau

    Wo kann ich so etwas bekommen, bzw. gibt es entsprechend neue Achsen (mit Bremsung), die eingebaut werden könnten?

  • Achselschwenkbolzen,

    :biggrins::biggrins::biggrins::weglach::weglach::weglach:


    geiles Wort was da erfunden hast :lol:



    aber ganz ehrlich, von so nem Oldtimer wirst kaum was finden



    mach mal Bilder von dem ganzen, damit man sich da was drunter vorstellen kann wie das aussieht, und dann findet man bestimmt auch was passendes


    Gruß Mani

  • hm, der Wohnwagen steht in der Werkstatt, ca. 400 km von hier...

    deswegen ist es etwas schwierig mit Fotos...

    Ist wohl eine Achse, die auch im Wartburg eingebaut wurde ..

    Ok, das teil heißt 'Achsenschenkelbolzen' ...

  • Nein es heißt Achsschenkelbolzen wenn schon


    aber sowas hast nur in ner gelenkten Vorderachse, in deiner Achse bestimmt nicht



    aber wenn Du schon sagst das ist was vom Wartburg, dann such dir halt einfach nen Teilehändler für Wartburgteile, gibts doch genug, nur mußt du mit dem richtigen Begriff suchen, mit Achsschenkelbolzen wirst das was Du suchst nicht finden


    ich hab aber momentan auch keine Idee was Du suchen könntest, mit Wartburg hab ichs nicht so, aber einige andere dafür, also bisschen Geduld haben

  • Sieht nach einer Schwinge von einer Drehstabachse aus ... gab es das bei Wartburg ?


    Ich kenne da nur Schräglenker Schraubenfedern, Starrachse mit Querblattfeder und so eine andere Konstruktion aus Federbein und mehreren "Lenkern"

    Aber ich bin kein "Ossi" und meine Kenntnisse bei Ostfahrzeugen sind nur rudimentär. :biggrins:


    Manfred

    Manfred

  • Vielen Dank für die Beiträge!

    So konnte ich jetzt herausfinden, dass diese Achse normalerweise bei Bastei Wohnwagen verwendet wurde.

    Hat jemand einen Tip, wo ich nach Bastei Ersatzteilen suchen kann?

  • da sollte auch in ebay kleinanzeigen genug zu finden sein

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)