Welche Räder sind bei mir erlaubt?

  • Wenn es einfach nur um möglichst günstige neue Reifen geht mach die gleiche Größe wieder drauf.

    Wenn du willst kannst du ja gucken ob du noch die Felgen vorher strahlen lässt und neu lackierst (selbst).

    Alles andere ist viel zu viel Aufwand für die möglichen 5€ ersparnis. Zusätzlich noch ne Menge Kopfschmerzen gespart.

  • Das ist wahrscheinlich der Weg, den ich nun gehen werde.

    Nachfragen, was erlaubt ist, werde ich am Montag aber wohl trotzdem.


    Viele Grüße

    Frank

  • Diefenbach baut die Anhänger selbst.

    Ich habe noch keinen DAV Anhänger gesehen, der eine COC hatte.

    Alles Einzelabnahmen mit Gutachten.

    stell dir vor Humbaur und Eduard usw bauen die Anhänger auch alle selbst :biggrins:


    Ob der ein COC hat oder nicht ist in dem Fall egal, es ging darum das es ein Serienhersteller sein muss, weil nur dann bekommst vom KBA dein eigenen Herstellerschlüssel in dem Fall die 0947 und 17 stellige FIN zugeteilt, jeder kleine der nur ab und zu mal nen Anhänger baut bekommt keine Fin vom KBA und auch keine Schlüsselnummer

  • Hallo Glonntaler,


    okay. etwas mehr Präzision von mir wäre hilfreich gewesen.


    DAV hat einen eigenen Herstellerschlüssel. begründet auf die vielen Anhänger, die über die Jahre, in erster Linie Sonderbauten auch über 3500kg, GEBAUT wurden.

    Typ Schlüssel HABE ICH von DAV noch nicht gesehen.

    Bei Eduard möchte ich Dir aber entschieden widersprechen.

    Herr Eduard Saris ( Chef von Eduard trailer und übrigens Cousin von Henny Saris, seine Zeichens Chef von Saris B.V. und auch von Ad Saris dem Geschäftführer von Wagenbouw Hapert B.V.) ich erkläre es aber gerne: Eduard MONTIERT lediglich Anhänger, BAUEN heisst für mich: planen, konstruieren, fertigen, montieren, ausliefern! Eduard montiert vorgefertigte Teile.

    DAS erklärt die Marktpreise.

    ( btw. ich habe einige Anhänger in Balen/Belgien selbst abgeolt) lies mal hier:

    http://www.eduard-anhaenger.de/top/uber-uns/

    MONTIEREN heisst nicht bauen.

    fuer mich ein Unterschied.

  • Sorry, aber was du da verzapfst ist einfach nur Blödsinn


    Zitat


    nochmal ganz klar Eduard montieirt. Saris baut (noch) Hapert )(Konstruiert)


    lesen kannst Du anscheinend auch nicht, weil auf dem von dir eingestellten Link steht genau das Gegenteil von dem was Du sagst


    Zitat

    Nach gründlicher Marktuntersuchung haben wir ein umfangreiches Programm aus Hochladern, Allzwecktransportern, Autotransportern und Kippern entwickelt,

  • in k steht nix, was sollte da stehen?

    Hmm. Im Regelfall steht dort die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE.

    Denke mal, dass die bei VW schon recht vorsichtig waren bezgl. der Abgasgeschichte und da den Pfusch nicht in ner Typgenehmigung protokolliert haben wollten oder du den Karren schon so verbastelt hast, dass das gar kein VW mehr ist. :ironie::weg:


    jeder kleine der nur ab und zu mal nen Anhänger baut bekommt keine Fin vom KBA und auch keine Schlüsselnummer

    Stimme ich dir zu. Nachfolgendes nicht als "aber" sondern als Ergänzung:

    Ich hab mir einen König Anhänger gekauft/bestellt. Die haben auch eine Herstellerschlüsselnummer beim KBA, ich habe auf der AB schon eine vollständige 17-stellige FIN; dennoch geht das Teil (wie annähernd alle Anhänger bei denen) nur mit Einzelgenehmigung raus.

  • stell dir vor Humbaur und Eduard usw bauen die Anhänger auch alle selbst :biggrins:


    Ob der ein COC hat oder nicht ist in dem Fall egal, es ging darum das es ein Serienhersteller sein muss, weil nur dann bekommst vom KBA dein eigenen Herstellerschlüssel in dem Fall die 0947 und 17 stellige FIN zugeteilt, jeder kleine der nur ab und zu mal nen Anhänger baut bekommt keine Fin vom KBA und auch keine Schlüsselnummer

    Meine beiden großen Polen sind unter 0801 sonstiger Hesteller als Herstellerschlüsselnummer eingetragen, also der Syland den ich 2016 gekauft habe und der Rydwan, den ich jetzt gekauft habe. Der kleine Pole Tema aus Februar 2019 hat HSN 1742

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung