Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Sehe ich auch so...

    Wieviel federt die Achse ein im beladenen Zustand?

    Hast mal den Unterschied gemessen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Erst mal eine Frage, wie kannst 1,3 Tonnen laden oder meinst du inkl. Anhänger. Meinen habe ich die Tage gewogen. Der hat mit Deichselbox, Ersatzrad und Stützen 420kg leer.


    Dann zu Deinem Problem, würde mich damit sowieso nicht zufrieden geben,weil die Ladefläche Höhe sich geändert hat. Somit nicht das was du erworben hast bzw. Wolltest.

  • Aber anders wirst du es nicht lösen können....Sicher ist das nicht das, was er erworben hat !

    Aber entweder er geht auf oder er wird höher !?

    So sehe ich das....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich verstehe euer Problem mit der Höhe nicht.

    Er hat jetzt 63cm, die gibt Eduard bei den Anhängern mit 13zoll auch an, das passt also.

    Interessant wäre jetzt wieviel der Anhänger wirklich geladen hatte.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich verstehe euer Problem mit der Höhe nicht.

    Er hat jetzt 63cm, die gibt Eduard bei den Anhängern mit 13zoll auch an, das passt also.

    Interessant wäre jetzt wieviel der Anhänger wirklich geladen hatte.


    Gruß benni

    Er schrieb, vorher hatte er 57cm. Sorry Wenn ich überlesen habe das er 13 Zoll hat. Dachte ich hätte was von 10zoll gelesen

  • Interessant wäre jetzt wieviel der Anhänger wirklich geladen hatte.


    Gruß benni

    1,32 Tonnen hatte er geschrieben

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...wir hatten ja festgestellt das es mindestens 2! Bockhöhen gibt...


    Bockhöhe 1 war ja so niedrig, dass die Reifen direkt aufliegen..

    Bockhöhe 2 ist ja grenzwertig niedrig...


    Für mich sieht SEIN Anhänger JETZT mit der "NEUEN" Achse beladen ziemlich so aus, wie MEIN Anhänger....

    Er wird jetzt wahrscheinlich genau den technischen Stand haben wie der von mir....

    Also Bockhöhe 2


    Ich denke es ist offensichtlich, daß auch seiner eine ZUSÄTZLICHE Erhöhung vertragen könnte..


    Meine Mutmaßung!

  • Ich versuche jetzt mal auf die letzten Kommentare einzugehen, ohne einzelne bestimmte dabei zu zitieren.

    Ich versuche auch noch mal kurz zusammenzufassen, das der Thread ja schon ein wenig länger geworden ist und die ersten Posts schon ein wenig her sind.


    Ich habe damals "bemerkt", dass der Anhänger vollbeladen auf den Reifen aufsitzt. Siehe diesen Thread hier ganz am Anfang.

    Damals kam dann auch raus, dass die Ladefläche schon im unbeladenen Zustand viel zu niedrig ist , nämlich ~57cm. Lt. Angaben des Herstellers sollten es 63cm sein. Ich habe 13-Zoll-Räder.

    Dass die Ladefläche zu niedrig ist, war mir lange nicht aufgefallen. Ich hatte aber auch keinen Vergleich und keine Erfahrungen. Auch dem Händler ist es aber nicht aufgefallen. Ich denke aber, dass man es auch wirklich nicht direkt sieht, wenn man nicht darauf achtet oder wenig wenigstens genau der gleiche Anhänger ohne diesen Fehler daneben steht.


    Offensichtlich wurde eine falsche Achse verbaut. Eventuell war das die, die für die 10-Zoll-Räder gedacht ist.

    Jedenfalls bekam der Anhänger dann eine neue Achse und die Ladehöhe stimmte erst mal. Das war im Herbst und ich habe dann keine schwereren Sachen mehr transportiert. Das sah soweit erst mal alles in Ordnung aus.


    Die beiden Bilder oben mit der Zuladung von 1,32to habe ich nun bewusst mal ohne eigene Wertung und Fragen gepostet.

    Ich denke auch, dass das bei dieser Vollauslastung doch schon wieder gefährlich nah am Reifen ist. Andererseits habe ich es so verstanden, dass die Achsen bei Beladung dann nur noch sehr viel weniger einfedern. Letztendlich fehlt mir nun auch wieder der Vergleich.


    Die 1,32to sind wie geschrieben Zuladung. Der Anhänger hat ein Leergewicht von 0,3 to und ein zzgl. Gesamtgewicht von 1,5to. Er ist damit gerade mal um 0,12to überladen. Die Höhe der Zuladung ist in diesem Fall sicher, da es Sand vom Baustoffhandel war. Da wiegt der Radlader genau, was er dann auf den Anhänger schüttet. Und sonst war nichts auf dem Anhänger - nicht mal ne Schaufel.

    Ich habe unten mal Screenshot von der Eduard-Homepage, damit man die Daten mal auf einen Blick hat.

    Ich habe noch Spriegel und Plane. Das ist aber hier nicht relevant, da es ja nicht auf dem Anhänger war zu diesem Zeitpunkt.


    Zum Problem, dass es möglicherweise bei Schlaglöchern auf den Reifen aufsitzt: Leider kann ich das bei der Fahrt ja schlecht beobachten.

    Ich habe den Anhänger schon zuvor selbst beladen. Nach meiner Schätzung könnten es auch so um die 1,3to gewesen sein. Da bin ich auch ein paar Kilometer mehr gefahren und habe zwei mal angehalten. Ich habe mir die Reifen angeschaut und nichts gesehen, was darauf hinweist, dass er aufsitzt.

    Der Transport mit den 1,32to Sand vom Baustoffhandel war nur ein paar hunder Meter.


    Aber wie kann ich nun weitermachen? Damals war letztendlich die falsche Ladehöhe leer das Kriterium, das überzeugend war. Da simmte etwas nicht.

    Jetzt ist die Sache kniffliger. Ich überlege, ob ich den Anhänger zum GTÜ schaffe und ein Gutachten erstellen lasse. Hm. Können die das?

    Einerseits passt der Anhänger so wie er ist für 95% für mich. Anderseits habe ich natürlich für einen Anhänger gezahlt, der unter Volllast alles abkann. Und wenn ich den mal verkaufen möchte, würde ich mich schon schwer tun...


    Eduard Screeshot Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von umzieher ()

  • Ich würde es so lassen.

    So tragisch sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

    Und nach dem was ich im ADAC test zu 750kg Anhängern gesehen hab schockt mich das auch nichtmehr

  • Wenn aber der Reifen bei Vollbeladung aufsitzt finde ich das schon ein wenig tragisch!

    Und meiner Meinung nach ist das zu einen 750kg Anhänger kein Vergleich!

    Am einfachsten wäre nun, gleiche Beladung von einen Vergleichshänger und dann mal messen!?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe jetzt nich alle Posts rückwärts gelesen.

    Jedenfalls verstehe ich das hier so nicht.

    Sicher ist, dass wenn noch irgendwelche Erhöhen dazukokmmen, man definitiv über die angedachten 63cm kommt. Und so kann es nicht gedacht sein.


    Zum einen war bei mir damals offensichtlich einfach eine falsche Achse verbaut. Das wäre dann ein Fehler im Lager oder der Monteure.

    Falls jetzt noch etwas nicht stimmt, müsste es eher ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler sein. Entweder bei Eduard (Aufbau falsch konstruiert) oder den Achsen (Federn anders ein, als angegeben und durch Eduard in die Planung aufgenommen).

  • Ich hab grade @ umzieher schon geschrieben, er solle einmal bilder von dem AKTUELLEN Typenschild machen!


    Ich schätze, das wird jetzt eine Achse sein wie bei mir!


    Abhilfe wären dann der Zwischenrahmen den ich ja dann absehbar bekommen werde ZUSÄTZLICH....

  • Wenn aber der Reifen bei Vollbeladung aufsitzt finde ich das schon ein wenig tragisch!

    Und meiner Meinung nach ist das zu einen 750kg Anhänger kein Vergleich!

    Am einfachsten wäre nun, gleiche Beladung von einen Vergleichshänger und dann mal messen!?


    Gruß Mario

    Ja. Der Anhänger muss schon ein paar Kilometer Autobahn vollbeladen überstehen. Also auch die Wellen und Schlaglöcher dort.


    Wenn er vollbeladen auch nur ab und zu aufsitzt, ist es ja ein Problem der Sicherheit, da die Reifen früher oder später auseinanderfliegen.

  • Ich hab grade @ umzieher schon geschrieben, er solle einmal bilder von dem AKTUELLEN Typenschild machen!


    Ich schätze, das wird jetzt eine Achse sein wie bei mir!


    Abhilfe wären dann der Zwischenrahmen den ich ja dann absehbar bekommen werde zusätzlich....

    Das dann aber zur Folge hätte das die Beladehöhe von 63cm nicht mehr stimmt oder?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja. Der Anhänger muss schon ein paar Kilometer Autobahn vollbeladen überstehen. Also auch die Wellen und Schlaglöcher dort.


    Wenn er vollbeladen auch nur ab und zu aufsitzt, ist es ja ein Problem der Sicherheit, da die Reifen früher oder später auseinanderfliegen.


    im vorderen bereich ne billige dash cam hinbauen mit sicht aufs rad

    anhänger max beladen mit wiegeschein

    fahren auch auf schlechten straßen

    bilder auswerten und ......................

  • .... Mario77

    Das mag ja wohl sein, allerdings sind mir +-4cm extra an Ladehöhe lieber,

    als jetzt, oder auch erst in ein paar Jahren, wenn die Achse ausgeleiert ist aufgeschlitzte Reifen, oder ein blockierendes Rad.....


    Ich bin der Meinung, das seitens Eduard einfach 1- bis 2 SIMPLE Konstruktionsfehler gemacht wurden....


    Vielleicht haben die einen Typ für 10" oder 13" konstruieren wollen, und haben dann übersehen, das bei 13" bei Voll-Last ebend zu wenig Platz ist.....

    Oder haben falsch Achsen bestellt....oder verbaut...oder.....


    Ich denke nicht, das wir das je erfahren werden...da müsste Eduard sich schon konkret dazu äußern... Ob die da wohl Lust zu haben..?!


    Ich würde auch, da es sich ja offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt dafür plädieren den Threadtitel anzupassen, damit er auch Bezug auf Eduard hat, so finden ihn sicher nicht alle, die brauchen....

  • Das sehe ich auch so klar:super:

    Dann wären wir aber wieder bei dem Punkt was die die lade Höhe nicht dem entspricht für das was ich bezahlt habe....

    Wir werden es von Eduard bestimmt nicht erfahren!

    Ich hoffe nur das alle Fehler diesbezüglich behoben werden und dann auch alle Besitzer guten Gewissens was aufladen können ohne das es irgendwann gefährlich ausgeht!

    Ich hoffe für euch, das es abgestellt werden kann!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75