Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • das wäre dann aber die pflicht des händlers

    mit dem hersteller kontakt auf zu nehmen

    Und wenn sich der Kunde beschwert geht in der Regel schheller... so ist es zumindest in der Autoindustrie :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...der Händler gibt sich Mühe.....nur rührt sich offenbar einfach Eduard nicht, und lässt ihn am langen Arm verhungern.....


    Also schreibe ich parallel dem Hersteller, der ganz offensichtlich mist gebaut hat....und gut daran täte sich um die Beseitigung zu kümmern!

  • Das finde ich Überzogen

    Und der Hersteller Eduard wirds nicht lesen...:/ und nicht interessieren

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das finde ich Überzogen

    Und der Hersteller Eduard wirds nicht lesen...:/ und nicht interessieren

    muß ja nicht zu lesen sein

    so ein presse mensch muß ja dort nur mal anfragen bzw um ein interviev bitten

  • ...naja... Die Welt geht jetzt da nicht von unter......

    Der Kollege Threadersteller hat ja mehr Probleme gehabt, da ging ja gar nix mehr....


    Und Fehler passieren halt...., Und auch, wenn Eduard eine Schlanke Struktur hat haben die Produkte abzuliefern die technisch einwandfrei sind....und die probleme zeitnah aus der Welt zu schaffen!

    Ich glaube es ist einfach in derem Interesse Hänger zu bauen, wo icht plötzlich bei Vollbeladung und 100kmh bei einer Bodenwelle ein Reifen blockiert....


    --------


    Update.... es tut sich was!


    Zwar verschmäht Eduard mich als Ansprechpartner, mein Händler rief aber an - Eduard schickt einen Umrüstsatz, der Händler baut den ein, und gut!

    Von daher erst einmal ein Lob an den Händler, der tut wirklich, was er kann und ist bemüht!


    Ich hoffe mal, das der Umrüstsatz jetzt keine 10cm hat, sondern eher 5-6cm geht halt alles auf die Ladehöhe!


    Die 4-5 Stunden, die die Aktion mindestens dauert und den Sprit werde ich wahrscheinlich eher nicht erstattet bekommen....

  • Dann wendet es sich ka doch zum guten...;)

    :foto:nicht vergessen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • es ist leider so

    garantie/gewährleistung nur für das zu beanstandene

    alles andere wie zb ersatzfhrz ect ist kulanz vom händler

  • Moin,

    mich würde brennend interessieren, was da dann umgerüstet wird bzw wie.


    Ich habe einen 2to Eduard Tandemachser, aus 01/2020 mit Niedrigfahrgestell (Ladehöhe 56cm). Heute habe ich mal nahezu Volllast geladen. Die Freiheit zischen Reifen und Bodenplatte reduziert dich dann von ca. 10cm im unbeladenen Zustand auf 3-5cm im beladenen Zustand. Aufgesetzt hat er während der Fahrt aber nicht.


    Grundsätzlich finde ich das auch bedenklich wenig, wenn er allerdings nicht aufsetzt, kein Problem. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem in Serie gefertigt wird, ohne dass sich was ändert?


    Bei welchem Händler hast du gekauft? Gerne auch per PN.


    Gruß,

    Daniel

  • Denke die werden was zwischen Achse und Rahmen setzten das er einfach höher wird:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ....gekauft bei einem Händler 10km NordNordWestlich von Münster...den solltest du finden...


    Die bauen seit über 100 Jahren Fuhrwerke, und wohl hauptamtlich Pferdetransporter.....


    Also nicht nur ne Tankstelle mit Anhängerverkauf!


    Alles in allem sehr kompetent, und sehr bemüht.... Die 100 bis 200?! Eur Gewinn sind mit dem Abarbeiten der Reklamation wahrscheinlich eh schon aufgebraucht....


    Und wie ich schon schrieb hätte ich das gerne direkt mit Eduard abgewickelt, um Die Nerven des Händlers zu schonen.....verstehe aber auch, das der Weg ebend nur so funktioniert.....


    Eduard scheint sich offensichtlich aber sehr sicher zu sein, das die 4 cm reichen würden.....


    Wenn sie es ordentlich machen gibt es halt 2 verzinkte Schienen mit eingelassenen

    Rundösen, wie glaube ich schon ein paar Seiten vorher gezeichnet....


    4cm Auflage zusätzlich sind denke ich dann wirklich völlig ausreichend!

    In der Tabelle in Post 7 steht ja 80mm Freigang nach oben bei Nennlast, und wenn es jetzt 40mm sind, dann sind es nachher 80mm!


    Und selbst wenn alles jetzt auch so passt.... Ich möchte den Anhänger gerne auch mal 20+ jahre nutzen, dann würde ich mich Ärgern, wenn ich mich nicht jetzt drum gekümmert hätte, und die Achse schleift......

    Bei meine 2T Böckmann hat die auch mindestens 3-4cm nachgegeben über die Jahre!

  • Zitat

    Die 100 bis 200?! Eur Gewinn

    :weglach:rechne mal eher mit 70-75€...

    Sind meist um die 5%, wenn überhaupt.


    Und wie ich schon schrieb hätte ich das gerne direkt mit Eduard abgewickelt

    Ist halt vom Gesetz so nicht vorgesehen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ok,

    danke für die Rückmeldung.

    Ich habe ja im Gegensatz zu dir diese 145/R10 Bereifung mit dem niedrigen Fahrwerk und einer Soll-Ladekante von 56cm. Das passt soweit auch.

    Ich werde beim nächsten mal laden nochmal genau hinsehen. Stand heute passt es deke ich, allerdings gibt es mir auch zu bedenken, wenn das Fahrwerk über die Jahre wenige cm nachlassen sollte, dann würde ich das natürlich auch lieber unmittelbar in der Gewährleistung abwickeln.


    Vielleicht melden sich ja noch mehr "Betroffene", um mal einen breiteren Vergleich zu bekommen.


    Gruß,

    Daniel

  • ...keine Ahnung wie der Radius bei 10" zu 13" aussen tatsächlich gemessen ausfällt.... Denke da sind schon 3-4cm unterschied?!


    Wie auch immer ... Auch für die Cops sieht das besser aus, wenn da mehr Luft ist.... Sonst denken die gleich der Karren ist völlig überladen, wenn die Reifen im Aufbau/Seitenprofil verschwunden sind...


    Ich hab immer Profil zu "Einlagerahmen" der Bodenplatte gemessen, da setzt wenn der Reife zuerst auf!

  • Hallo,


    schön daß das bei Dir nun funktioniert.


    Ich hab versucht meinem Händler das Problem zu erklären. Er hat meist keine Zeit dafür. Ist eigentlich eine KFZ-Werkstatt und hat derzeit viel mit Reifen zu tun. Werde aber versuchen die Tage ihn doch nochmal darauf anzusprechen und evtl auf Deinen Vorgang hinweisen.

    Weiß man nun schon was genau verbaut wurde? Bilder und evtl. Sachnummer des Umbausatzes.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Rainer

  • ....ist noch nicht passiert... Ich habe mir vor 8 Wochen eine echte Influenza eingefangen, und aktuell ist ja Corona angesagt, da mache ich anderes.....


    Ist ja so nutzbar, deshalb werde ich das ganze vertagen....aber berichten!


    Viele Grüße

  • Hallo Leute,


    ich bin der Thread-Ersteller. Für die Hilfe hier habe ich mich ja schon bedankt :)

    Ich schrieb auch, dass bei dem Anhänger dann eine andere Achse eingebaut wurde. Die Höhe der Ladefläche war dann 63cm statt 57cm.


    Hier nun zwei Bilder, bei dem der Anhänger letztens mit 1,32to beladen war. Man sieht, dass er nun auch nicht mehr aufliegt.


    Neue Achse, Beladen mit 1,32to Neue Achse, Beladen mit 1,32to


    Bessere habe ich leider nicht gemacht.

  • hm aber viel Abstand ist ja da auch noch nicht oder ? :/

    denke das das selbst so noch auf geht bei vollbeladung wenn man durch ein Schlagloch fährt :/


    mit freundlichen Grüßen Michael

  • Also für mich sieht das trotzdem noch brutal aus wie der in die Knie geht. Ist das bei der neuen Generation von Eduard echt so krass?? 8|

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • So richtig in Ordnung sieht das für mich noch nicht aus ?(...

    Bei einer Bodenwelle oder Schlagloch wird der Reifen aufsetzten...

    Keine gute Sache....


    Ich würde mich mit dem Zustand jetzt noch nicht zufrieden geben :rolleyes:...