LED Rückleuchten blinken normal links und rechts, mit eingeschaltetem Rücklicht blinken beide Seiten

  • Also mir fällt nur ein Grund ein LED beim Ahänger zu verbauen, nämlich weil es besser aussieht und total modern ist.

    Ja und je nach Leuchtentyp ist der Anhänger deutlich besser zu sehen ....

    Sicherheit und Co. ;)......

  • Verbunden ist nur was über die Lüsterklemme geht. Die Bremsleitung (rot) ist nicht mit dem Blinker-Steuergerät (rot) verbunden. Die Anleitungen Stelle ich heute Abend mal in den Chat, Ich bin kein Autoelektriker, doch als Techniker und Informatiker laufe ich nicht ganz unwissend durch die Schwachstromwelt. Wenn mir etwas unlogisch erscheint, scheue ich mich nicht und frage!
    Problem Widerstand: Ein defekter Blinker wird nicht mehr angezeigt
    Problem LED: leuchtet schon bei deutlich unter 12 Volt

    Frage an Der Glonntaler: wäre eine Lösung, wenn ich ein Relais vorschalte? (die Elemente sind alle verifiziert korrekt verdrahtet ;) )
    Oder wenn ich zwischen Steuergerät und Blinker einen Widerstand einbaue, der die Spannung reduziert?

  • also mit LED zu sparen bringt sehr sehr wenig feinem Anhänger.

    Du möchtest deiner Lichtmaschine was gutes tun ?

    Das ist doch gut gemeint und verständlich, dann würde ich aber eher eine größere lichtmaschine einbauen das bringt dir deutlich mehr und ist sinnvoller.

    Also mir fällt nur ein Grund ein LED beim Ahänger zu verbauen, nämlich weil es besser aussieht und total modern ist.

    LED ist nicht nur Optik und Bling Bling sondern wie je nach Leuchtentyp ist schon ordenlicher sicherheitsgewinn mit LEDs drinn weil Bremslicht schneller reagiert quasi verzögerungsfrei in gegensatz zu normale Lampe da hat auch Hinterherfahrende mehr zeit zum reagieren

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Problem Widerstand: Ein defekter Blinker wird nicht mehr angezeigt

    Das ist nicht "Problem Widerstand" sondern "Problem LED".



    Und wenn die Verdrahtung korrekt ist sind wir halt wieder bei Massefehler. Zu viel Spannungsverlust auf Masse wenn die Rückleuchten an sind bringt die Blinkersteuerung durcheinander.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So, wie versprochen sind hier die Manschlussanleitungen.
    Hella 2VA 357 021-001_0001.jpgHella 5DS 357 030-001_0001.jpg


    JAU: die Blickersteuerung sorgt dafür, dass ein Ausfall der Blinker-LED vom Fahrzeug erkannt wird. Schalte ich eine Widerstand dazwischen, wird ein Ausfall nie festgestellt, da der Widerstand eine korrekte Glühbirne imitiert.
    JAU: Woher soll der Spannungsverlust kommen, zudem hat mein Wohnwagen hat keine Blinkersteuerung. Die Blinker am Zugfahrzeug blinken korrekt.


    Der Glonntaler: Wo muss ich den Widerstand einschlaufen, damit es deiner Meinung nach klappen sollte?

  • der Schaltplan ist doch im Netz, und so wie ers angeschlossen hat stimmt es ja auch


    der von den Lampen wäre noch interessant, den gibts nämlich nicht auf der Hella Seite

    Du pollierst deine Glaskugel wohl regelmässig? ?

    Hab mir heute 2 10 Ohm Widerstände besorgt, parallel zur LED geschaltet und siehe da, es blinkt nun korrekt, auch bei eingeschaltetem Licht. Die optische Komponente tut, Strom sparen klappt nicht. Und ob ein Blinkerausfall gemeldet wird, kann keiner kontrollieren ?.


    Liegt es nun tatsächlich am Audi, der bei LED nur Bahnhof versteht? Die Blinkersteuerung ist nun überflüssig?

  • Mani hat von den meisten Dingen, die hier im Forum Thema sind, wirklich viel Ahnung. Bei Themen wie hier in thread macht ihm so schnell keiner was vor.

  • und ab und zu muss ich auch was arbeiten, da gibts leider so aufdringliche Kunden die unbedingt mich wollen:biggrins:


    Aber schön das nun selbst drauf gekommen bist und es funktioniert


    Tipp noch, solche Widerstände werden auch warm, ich hoffe du hast da welche in nem Metallgehäuse und kannst die auf ein Blech setzen, sonst halten die es nicht aus wenn mal länger den Blinker an hast

  • Habe noch ein paar Widerstände dabei ?. Das Workaround klappt und ich bin so frei, der Rest kann mir den Buckel rinterrutschen.


    Ich passe das Schaltschema noch an, sollte noch jemand an dieser Logik verzweifeln. Für mich ist der Fall erledigt und danke allen Tippgebern.


    Lehre daraus: es ist nicht immer die Masse schuld ?

  • zudem hat mein Wohnwagen hat keine Blinkersteuerung.

    Du hast eben erst die Anleitung der Blinkersteuerung gepostet.


    die Blickersteuerung sorgt dafür, dass ein Ausfall der Blinker-LED vom Fahrzeug erkannt wird.

    Das dieses Gerät eine defekte LED korrekt ans Fahrzeug weiter gibt hab ich bei Hella nicht eindeutig herauslesen können. Wenn dem so ist solls ja recht sein.


    Strom sparst du mit dem Gerät übrigens gar keinen. Ausgehend von den Eingangsdaten die Hella angibt verbrennt jedes der Geräte jeweils 21W.




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU: Wenn du die LED Blinker vom Steuergerät abhängst, blinken die Fahrzeugblinker schnell, wie wenn eine Blinkerbirne defekt wäre. Da nun ein 10Ohm Wiederstand eine 21W Birne simuliert, wird es nie zu einer Störung kommen. Es sei denn, die Ohn brennen durch ?.

  • So wie ich es verstehe:


    Ist das Anhängermodul vom Auto auch für LED geeignet, ist alles fein und funktioniert.


    Hat man ein altes / ungeeignetes Modul und hängt reine LED dran ohne Zusatzadapter oder eingeschleifte zusätzliche Widerstände, gibt es lustige Effekte oder es kann sie zumindest geben.


    Hängt man jetzt zusätzlich z.B. einzelne Widerstände dazwischen, dann funktionieren die Leuchten ganz normal weil das Steuermodul eine normale Last erkennt, aber die Blinküberwachung funktioniert dann nicht.


    Diese Blinküberwachung ist in Deutschland und einigen anderen Ländern gesetzlich vorgeschrieben: streng genommen wird das ganze also illegal, auch wenn die Leuchten funktionieren.

  • Scheiß moderner Schnick Schnack! Strom muss fließen, sonst taugt das alles nicht! Ein Nachbar hatte jetzt Ärger mit seinem Auto. Hatte er seinen Anhänger dran, Fehlermeldung Licht am Anhänger defekt. Meinen Anhänger angeschlossen, keine Fehler. An seinem Anhänger konnte ich aber keinen Fehler feststellen. Das Einzige, es war ein alter Anhänger, der eine selbstgebaute Verdrahtung hatte. Genauer nachgesehen, es hingen beide Kennzeichenleuchten auf dem rechten Rücklicht, das linke Rücklicht war einzeln angeschlossen. Das blöde Auto misst den Stromunterschied zwischen 58 L und 58 R und schließt daraus, das am Anhänger ein Licht kaputt sein muss, da eine Seite 10 Watt verbraucht und die andere 20 Watt. Sowas braucht kein Mensch. Uns wurde es damals so bei gebracht, die Kennzeichenlampen auf 58 R zu klemmen, damit bei Kurzschluß in den Kennzeichenleuchten das linke (Äußere) Licht an bleibt!


    Mein Anhänger hat die Multipoint Lampen, also alles synchron links und rechts, das hat dem Auto gefallen. Also seinen Anhänger umgeklemmt und Ruhe war im Cockpit.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zitat

    Das blöde Auto misst den Stromunterschied zwischen 58 L und 58 R und schließt daraus, das am Anhänger ein Licht kaputt sein muss, da eine Seite 10 Watt verbraucht und die andere 20 Watt

    jo das machen viele so, ich hab meine Lampen deshalb alle über kreuz angeschlossen, es geht immer nur jede zweite aus, wenn ne Sicherung fliegt


    so bleiben von 10 Lampen immer 5 an

    20150214_183637.jpg



    schaut dann so aus


    Ausfall.jpg

  • Zum Glück habe ich in meinem Auto keine Lampenüberwachung. Wenn ich sehen was für ein Ärgernis ihr damit habt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zum Glück habe ich in meinem Auto keine Lampenüberwachung. Wenn ich sehen was für ein Ärgernis ihr damit habt.

    Ich hab die. Ganz tolle Erfindung. Die zeigt gelegentlich auch mal völlig intakte Lampen am Fahrzeug als defekt an.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)