Kaufberatung erbeten für 3,5 t und 4 mal 2 Meter Ladefläche

  • ?!

    Ich hab geschrieben, dass ICH DEN HUMER/UNSINN gekauft habe....


    Für MICH war der Humbaur nix... hab grundsätzlich aber wohl auch n anderes Anforderungsprofil incl haptischer Beweggründe dazu...

  • Hallo,


    dann frage ich doch mal anders herum.

    Welche Rangliste würdet ihr denn bei dem Herstellern in Sachen Langlebigkeit und Verarbeitung sehen?

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Und @Opelbenn,

    Deine Aussage ist auch nicht verständlich. Jeder Hersteller, egal ob Anhänger oder Auto, kauft zu. Willst mir jetzt echt weismachen, dass der Ferraristahl soviel mehr Stahl ist? Oder vll deren Gummi halt mehr Gummi ist?

    Das Thema sind da auch Entwicklungskosten.... somit bist bei meinen Post am Anfang. Und Nein, nicht jeder kauft nur das billigste...

    Ich gehe davon aus das ich gemeint bin, auch wenn du es nicht schaffst mich anständig anzusprechen.


    Natürlich ist der Stahl nicht großartig anders, aber wohl Leder usw. In dem Fall zahlst du am Ende vorallem den Namen, und ein anderes fahrzeug.


    Der Vergleich hinkt sowieso etwas... Aber egal.


    Beim Anhänger sind nunmal Achsen usw. Zukaufteile, mit wenig unterschiedlicher Herkunft.

    Und somit liegt der Unterschied bei den Herstellern wohl vor allem in ihren Lust zur Flexibilität. Die großen möchten sowas meist nicht, da sie ihr Zeug über Masse verkaufen.



    Um zum thema zurück zu kommen, ich würde keinen Humbaur kaufen.

    Liegt an vielen kleinen Details, und das mir genau diese den oft recht hohen Preis nicht wert sind, bzw. Nicht dazu passen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Um zum thema zurück zu kommen, ich würde keinen Humbaur kaufen.

    Liegt an vielen kleinen Details, und das mir genau diese den oft recht hohen Preis nicht wert sind, bzw. Nicht dazu passen.


    Gruß benni

    Hallo Benni,


    welche Details sprechen aus Deiner Sicht gegen Humbauer?
    Was würdest Du kaufen?

    Wie gesagt, mich wundern die erheblichen Preisdifferenzen, bei gleichen Anfragen an die Händler udn Hersteller.


    Gruß

    Thomas

  • Zitat

    welche Details sprechen aus Deiner Sicht gegen Humbauer?

    Was würdest Du kaufen?

    Ich mag zb die bordwandverschlüsse nicht, und die hässlichen leuchten.


    Ist aber alles eine Geschmackssache.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei uns fahren die Profis eigentlich alle WM Meyer oder Humbaur, irgend 'nen Grund muss das haben.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bei uns fahren die Profis eigentlich alle WM Meyer oder Humbaur, irgend 'nen Grund muss das haben.

    Das ist kein Argument. Kann aber zu 10% in die Entscheidungsfindung einfließen.

    Was würden wir alle priv. für einen PKW fahren, nach solchen Kriterien ?

    Oder Zugfahrzeug..., da kann ich bei den Profis z. Bsp. kein System erkennen, oder ist dann da alles gleich gut ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hat auch oft mit dem Umfeld, sprich Händler vor Ort zu tun.

    Deswegen findest bei uns quasi keinen Unsinn, aber viel Humer:duck:

  • moin moin,


    Verarbeitung und damit auch die Langlebigkeit kann man doch eigentlich recht einfach bewerten.


    ich gebe mal meine Meinung wieder.


    Hauptrahmen:

    vollverschweißt und ordentlich verzinkt muss er sein.

    Robot oder Handgeschweißt? Den Unterschied sieht man.

    Robot ist besser, Materialstärken sind wichtig.

    Beispiele:

    Unsinn baut den Rahmen aus vollen Rohren, Deichsel ist aber einteilg mit dem Rahmen.

    geschraubte Deichsel ist für mich Voraussetzung.

    Vorteil für Saris, Humbaur, Hapert und auch noch den Eduard.

    Eduard baut ja eigentlich nur aus vorgefertigten Teilen die Anhänger zusammen.


    Achsen:

    3, naja 4 große Hersteller

    Alko, Knott, BPW und WAP

    Alko und Knott tun sich in der Qualität nichts.

    Knott ist günstiger.

    BPW (letztes Jahr in der 3500kg Sparte von Alko aufgekauft) ist qualitativ etwas hochwertiger.

    WAP verbauen nur wenige Hersteller.

    Eduard verbaut nur Knott. Fast alle anderen Hersteller verbauen Knott und Alko,

    je nach Modell und Tonnage. Hapert verbaut nur BPW.

    Nur bei den 3500kg verbaut Hapert auch Parabelfederung, die ist dann von Knott.

    Übrigens war Hapert der erste Hersteller mit Blattfedern, viele ziehen schon nach.


    Zurrpunkte:

    Hapert 1000 daN per Stück in V-Schiene aus Stahl, versenkt

    Humbaur hat versenkte Zurringe mit 400 daN. Auskehren nach Schüttgut unmöglich.

    Saris in V-Schiene mit 400 daN, gut gemacht, aber zu wenig Lastaufnahme.

    Eduard rotzt die Bügel einfach von oben ins Stahlprofil. 400 daN per Stück die beim Beladen immer im Weg sind.


    Bordwandverschlüsse und Co.:

    es gibt im Prinzip 3 Arten.

    Spannverschlüsse sind für mich die stabilsten.

    die innenliegenden fangen schnell an zu klappern und reißen irgendwann. Vorteil: die bauen nicht auf

    so verbaut bei Humbaur und z.B. Unsinn
    Winkelhebelverschlüsse sind 100 Jahre alte Technik, saustabil, bauen aber auf.

    verbaut von den "besseren" Unsinn und auch z.B. Pongratz

    Eduard setzt die Spannverschlüsse einfach auf eine, aus Hohlkammerprofilen geschnittene Bordwand.

    baut leider auf und die fehlene Formgebung der Bordwand macht diese eher instabil.

    Saris hat die innenliegenden Verschlüsse, optional aber auch die Spannverschlüsse.

    Leider sind die auch außen aufgesetzt, aber immerhin hat die Bordwand eine Struktur.

    Hapert hat die Bordwand so strukturiert, dass die Spannverschlüsse nicht aufbauen.


    bitte beachten, wir reden hier von Anhängern im 2700 - 3500 kg Bereich, Kipper, Hochlader, Maschinentransporter und nicht von Schubkarren


    meine Rangliste:


    Oberklasse: Hapert, Henra, Stedele


    Mittelklasse: Saris, Humbaur, Unsinn


    untere Mittelklasse: Eduard, WM Meyer



    Gruß Bumbel

  • Hallo,


    Danke Dir Bumbel.


    Was ich bei den Bildern eines Eduard gesehen habe ist dass die Auflaufvorrichtung mit 350 kg Stützlast verbaut wird, das sehe ich als Vorteil an.


    Das Thema Verschlüsse werde ich mir dann mal ansehen und bewerten, vor allem wie ich das im Schadensfall instand setzen kann.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Auflaufeinrichtung hat ja nichts mit dem Hersteller des Anhängers zu tun.


    Der Eduard hat als 3,5Tonner die KF 35 von Knott verbaut, die ist zulässig 150 - 350kg Stützlast.

    Wird so auch verbaut bei Saris, Humbaur, WM Meyer und vielen anderen Anhängern mit 3500kg zul. Gesamtgewicht


    Diese maximal zulässige Stützlast gibts so auch von Alko (2,8VB) und BPW (ZAV 3,5).


    Wenn Du aber tatsächlich 350 kg Stützlast an Deinem Auto fährst, geht das gewaltig in die Knie. *grins

  • Ich seh die einteilige Deichsel als Vorteil.

    Ist einfach mehr Stabilität....


    Bevor jetzt wieder das Schadensfallargument kommt: ich kauf mir weder Anhänger noch Autos im Hinblick darauf Unfälle zu haben, Sorry:|

    Und wenn n anderer den Unfall verschuldet, ists auch nicht mein Problem:D


    Irgendwo war hier mal n Bild, von so ner ach so dollen Verbindungsplatte, die dann vom Händler getauscht wurde weil die ihrer Funktion nicht nachkam...?(

  • ich kauf mir weder Anhänger noch Autos im Hinblick darauf Unfälle zu haben, Sorry:|

    Das mache ich auch nicht :super: ... und habe das so auch schon über 40 Jahre durchgehalten :biggrins: ...

    trotzdem bin ich so bescheuert ... und schließe für meine neuen Autos immer wieder eine Vollkaskoversicherung ab


    Das ist halt so: den "Doofen" ist das mit dem einteiligen Rahmen nicht so einfach klar zu machen ...

    Manfred

  • Zitat

    Eduard verbaut nur Knott.

    Falsch.

    Mittlerweile auch alko, hat zb mein 2700er.


    Zitat

    Eduard setzt die Spannverschlüsse einfach auf eine, aus Hohlkammerprofilen geschnittene Bordwand.

    baut leider auf und die fehlene Formgebung der Bordwand macht diese eher instabil.

    Blödsinn.

    Hast du schon mal eine in der Hand gehabt?


    Alles in allem hast du dir viel Mühe gegeben vieles zusammen zu fassen, leider stimmt nicht alles so, dadurch ist der Text nicht wirklich brauchbar.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Benni, bitte nicht widersprechen, er weiß alles besser, hast das noch nicht gemerkt? :biggrins:



    natürlich sind die Bordwände vom Eduard genauso stabil wie andere

    beim Eduard schauen die so aus


    Bordwandprofil Eduard.jpg


    ein doppelwandiges Hohlkammerprofil, Lieferlänge meist 7,5m, davon kann man runterschneiden so wie man es braucht


    Happert das gleiche,

    Bordwandprofil Hapert.jpg

    teils doppelwandiges Hohlkammerprofil, im oberen Bereich nur einwandig, dadurch sind zwar die Verschlüße versenkt, dafür sieht man Beulen die von Innen reindrücken auch Außen, Lieferlänge wie die andern auch


    naja und wie erwartet beim Saris das gleiche wie bei Hapert, teils doppelwandig teils einwandig, nur die Aufteilung ist anders, der einwandige Bereich ist mittig und größer


    Bordwandprofil Saris.jpg


    welches Profil ist nun am stabilsten???? das kann sich jeder denken


    wenn man es ganz genau nimmt, sind z.B. die Hapert Bordwände aus vier Teilen


    der unterste Teil hat ne Nut für die verschiebbaren Zurrösen, dann kommt ein doppelwandiger Teil, dann das einwandige, und oben wieder ein doppelwandiges Abschlußprofil


    in diesem Sinne, schönen Sonntag noch