Alko Auflaufeinrichtung schmieren

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich diese Auflaufeinrichtung schmieren?

    Ich habe nur einen Schmiernippel am Umlenkhebel gefunden, aber keinen für das Zugrohr.

    Die Bedienungsanleitung lässt einen auch dumm sterben.


    Danke für eure Hilfe.


    Niclas


    P. S. Bilder hochladen klappt gerade nicht, kommen gleich.

  • Die Plastikkappe muss runter....

    Dann findest Du auch zwei weitere Schmiernippel...

  • Könnte evt sein das Auflaufeinrichtung und Umlenkhebel nur über dieses ein Schmiernippel gleichzeitig geschmiert werden allerdings währe ziemlich seltsam da bei meinen Hapert Amigo 1350kg Anhänger auch 2 Schmiernippel an Deichsel vorhanden sind

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Vielleicht von unten ?


    Sonst ist es wohl eine "Lifetimefüllung" : wenn das Fett "verbraucht" ist ... stirbt die AE .



    Wie bei den Automatikgetrieben: ist das Öl verbraucht, stirbt das Getriebe bei ca. 150.000 ... Lifetime eben ... 150.000 reichen ja wohl :weg:


    Wechselt man das Öl regelmäßig alle 80 bis 100.000, ... hält das Getriebe 500.000 oder mehr:

    aber das ist dann keine Lifetimefüllung mehr ist ja auch logisch.

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von rower ()

  • Alko sagt sich vermutlich, Wohnklo Nutzer machen sich eh nicht die Finger schmutzig, und die Dinger stehen eh nur rum, also sparen wir mal wieder 2 Löcher bohren und zwei Nippel ein


    macht bei 100000 Stück auch a paar Euro

  • Ich denke auch, dass von unten eine Möglichkeit vorhanden sein sollte....

    Wenn nicht....

    Traurig :(X/...

  • Wie bei den Automatikgetrieben: ist das Öl verbraucht, stirbt das Getriebe bei ca. 150.000 ... Lifetime eben ... 150.000 reichen ja wohl


    Wechselt man das Öl regelmäßig alle 80 bis 100.000,

    Das Öl lässt nicht von jetzt auf nachher nach und ein Getriebe stirbt auch nicht plötzlich bei 150Mm. Die anvisierte Lebensdauer ist auch nicht geringer geworden, die Prognosen sind heutzutage nur genauer.


    Ich sage es genügt Getriebeöle mit Erreichen des Lebensdauer zu tauschen. Früher hat man diese Lebensdauer halt nur mit Wartung erreicht, jetzt geht's ohne.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist eine 811 611 , Euro 200, sieht man eher an Wohnwagen.


    Dort müsste an der Unterseite ziemlich vorne ein Schmiernippel, der in die Kartusche geht - auf den Fotos sehe ich aber auch nichts.

  • Tatsache, von unten, ganz vorne hinter der Feder ist ein Schmiernippel.

    Wer konstruiert sowas? Nur damit oben die blöde Plasteabdeckung kein Loch hat?


    Ist übrigens ein Wohnwagen ;)


    Gruß Niclas

  • kurzes OT:


    Ich sage es genügt Getriebeöle mit Erreichen des Lebensdauer zu tauschen. Früher hat man diese Lebensdauer halt nur mit Wartung erreicht, jetzt geht's ohne.


    Und wann ist die Lebensdauer heutzutage erreicht?

  • Ist wohl besseren Wetterschutz geschuldet da WOMO je unter freien Himmel stehen, normalen Anhänger kann man viel leichter schützen da kann man schonmal Schmiernippel auch oben ungeschützt verbauen auch wenn das nicht so optimal ist aber mit eine abdeckung nicht weiter schlimm ist.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Oder die Hersteller vermuten, dass Wohndosenbesitzer nicht selbst schrauben und immer brav in die Werkstätten fahren.....

    Das Händlernetz will schließlich unterhalten werden X/.....

  • Eduard Fan bei meisten wird es wohl auch so sein beim WoWa, fahren schliesslich je überwiegend ältere Herrschaften herrum ausser paar ausnhamen, da will man nicht oder kann man nicht mehr Selber schrauben bleibt weg nur noch zu Werkstaat bringen .

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Eduard Fan bei meisten wird es wohl auch so sein beim WoWa, fahren schliesslich je überwiegend ältere Herrschaften herrum ausser paar ausnhamen, da will man nicht oder kann man nicht mehr Selber schrauben bleibt weg nur noch zu Werkstaat bringen .

    WO hast du das denn her? Warst schon länger nicht mehr auf einem Campingplatz, oder?:rolleyes:

  • Und wann ist die Lebensdauer heutzutage erreicht?

    Mit den 150Mm liegt rower gar nicht so falsch.

    Hängt aber auch vom Hersteller ab. Und in die Lebensdauer spielt dann auch die Füllmenge mit rein. Mehr Öl hält länger. Bedeutet aber auch mehr Planschverluste und geringere Effizienz.



    mfg JAU

    No Shift - No Service