Grünes Kennzeichen beantragen für Imker

  • So lange man nicht auffällig ist, wird man auch nicht kontrolliert. Grüne Kennzeichen außerhalb von Bootsanhängern sind aber auffällig. Selbst bei Bootstrailern mit Boot wird gelegentlich kontrolliert ob nicht zu viel Urlaubskrams im Boot ist.

    Pferdeanhänger mit grünen Kennzeichen werden zum Beispiel recht häufig kontrolliert ob auch wirklich nur Sportpferde transportiert werden.

    Hat auch damit zu tun, dass es sich hierbei um Steuerhinterziehung handelt die natürlich entsprechend lukrativ ist.

    Beliebt ist es bei Polizisten hier in der Ecke sich Samstags beim Abfallhof auf die lauer zu legen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Beliebt ist es bei Polizisten hier in der Ecke sich Samstags beim Abfallhof auf die lauer zu legen.

    Das hört sich ja dolle nach Vorsatz an.....

    Ob das dann tragfähig ist :/.....

  • Warum nicht? Sie dürfen dich nicht zu einer Straftat verleiten. Aber selbstverständlich an Brennpunkten verstärkt kontrollieren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sorry, aber das ist für mich Wegelagerei....

    Das hat mit Unfallschwerpunkten nichts mehr zu tun....

    Und wenn mich am Sa. die :police: vor der Deponie kontrollieren würde, ich glaube ich würde vor lachen tot umfallen...


    Genauso wenn ich in H die Vahrenwalder Str. stadteinwärts fahre....

    Linke Seite ist das FA....

    Macht nichts, hält aber die Hand auf....:weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:

  • Das hat mit Unfallschwerpunkten nichts mehr zu tun....

    Hm, doch.


    Dort sammeln sich die Fahrer mit ihren falsch beladenen Anhängern. Die Wahrscheinlichkeit das dort Zeug auf die Straße fällt ist höher als vor der Dorfkirche am Montag Mittag.


    Ich finde auch den implizierten Ansatz fragwürdig erst was zu tun wenn es schon passiert ist. Unfallschwerpunkt heißt nämlich genau das. Schlimmer noch: An einem Schwerpunkt ist es schon mehr als nur einmal schief gelaufen.

    Es ist freilich auch eine Frage wie man die vorhanden Kräfte effizient einsetzt. Da bieten sich zweifelsohne die Stellen an wo schon was vorgefallen ist statt ewig zu suchen wo denn vielleicht irgend wann mal was passieren könnte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen an der Deponie auf "Grünschnitttransport"

    und damit auf vorsätzliche Steuerhinterziehung zu kontrollieren ist eine ist eine seeehr wichtige Aufgabe

    der staatlichen Kontrollorgane und auf keinen Fall Wegelagerei ( juristisch gesehen ).


    Die Polizei ist gesetzlich verpflichtet, alles verdächtig erscheinende zu kontrollieren ... und ggf. zur Anzeige zu bringen.

    Tun sie das trotz Kenntnis vorsätzlich nicht, liegen sie dicht an der "Strafvereitelung" im Amt.


    Klar ist, dass sie dazu keine Fallen stellen dürfen ... bzw. zur "Straftat" verleiten.



    Manfred

    Manfred

  • Ok es wird ein schwarzes Kennzeichen jetzt muss nur noch ein passender Hänger her. Möglichst leicht da ich nur 160 kg ohne bremse ziehen kann.

  • Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wie viel mit Bremse?

    160kg ist wirklich extrem wenig.

    Da ist vielleicht ein Träger für die AHK oder vorne drauf sinnvoller.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • das ist aber schon sportlich - selbst die 400 kilo Anhänger haben meistens auch mindestens 120 kilo


    hab mal ein bisschen gegoogled

    es gibt's ja extra quadanhänger auch

    https://www.atvanhanger.de/quad-anhanger-jober


    weiß nich ob dir soetwas zusagt

    der hätte bloß 45 kilo Leergewicht

    wie muss den so ein Anhänger beschaffen sein damit er als Imkerwagen gut eingesetzt werden kann ?:/


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • In der Umfrage fehlt jetzt noch die Option "zulassungsfreies schwarzes Kennzeichen/Pappschild". Ok, ergänzen brauchen wir das nicht wirklich in der Umfrage...


    Das waren aber meine 3 Kontrollen (in den 90er Jahren):


    - Angehalten am Wohnort, zulassungsfreier Pferdeanhänger: "Wir sehen Sie schon den ganzen Tag fahren, was haben Sie da drin?" Natürlich war nur Stroh am Boden gelegen, also alles ok. Hab dann zuhause die letzten Möbel eingeladen und in meine Studentenbude gebracht :pfeif: (und von wegen den ganzen Tag fahren, das war meine zweite und letzte Fahrt)

    - Angehalten auf der Autobahn, zulassungsfreier Pferdeanhänger: geladen war ein Pferd, angehalten wurde ich wegen Geschwindigkeit (daß ein W123D mit 80PS so schnell sein kann? :pfeif:) und Anhängerkennzeichen. War kein Folgekennzeichen. Belehrt wurde ich, daß ich in so einem Fall zumindest ein Pappkennzeichen malen und über dem originalen Kennzeichen anbringen muß, sodaß das Originale nicht mehr lesbar ist. Sie haben auch kurz in den Anhänger geschaut.

    - Angehalten kurz vor einem Turniergelände (zulassungsfreier Pferdeanhänger) wegen dem Anhängerkennzeichen. War kein Folgekennzeichen. Belehrt wurde ich, daß ich in so einem Fall zumindest ein Pappkennzeichen malen und über dem originalen Kennzeichen anbringen muß, sodaß das Originale nicht mehr lesbar ist.


    Die Sachen mit den "falschen" Kennzeichen blieben aber immer straffrei.


    Mit normal zugelassenem Anhänger bin ich noch nie kontrolliert worden in den letzten 30 Jahren.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ok es wird ein schwarzes Kennzeichen jetzt muss nur noch ein passender Hänger her. Möglichst leicht da ich nur 160 kg ohne bremse ziehen kann.

    160kg? Uff... Welche Ladeflächengröße brauchst Du denn? Er wird im öffentlichen Straßenverkehr bewegt? Dann würde ja der von gouglmichl garnicht gehen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die meisten 400 kg Anhänger haben leer 80-90 kg inkl plane was ich jetzt so gefunden habe. Gebremst hab ich 700 kg.


    Aber es gibt ein paar Hänger die etwas leichter sind wie den daxra 122 (65 kg) oder den stema 350 (75 kg)


    Die Fläche mit nem 1,2x1m reicht.

    Ich hab dort Mischung drin mit Öl (max 10 kg), Benzin 6-7 kg. Motorsäge Freischneider je max 5 kg.


    Sind ca 30 kg inkl kisten und Co. Dann kommen noch Waben die sind einfach groß aber leicht. N bißchen Futter evtl und der Rest ist auf dem quad.


    Ich wollte mir erst ein Träger fürs quad bauen lassen wo alles drauf passt nur der Freischneider passt da nicht so recht drauf. Und dann dachte ich ein gebrauchter Hänger ist flexibler und günstiger.


    Wenn ernte ist oder Wanderung nehme ich den großen gebremsten Hänger.

  • Daxara 122, und dann noch als Kipper, ist ja herrlich :D


    Aber wenn dir das reicht, warum nicht. :thumbup:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.