Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet, da es mir nicht gelingt, zur Bremsanlage meines Bootstrailers, Aluminium Trailer Stöger 5000A, zul. Gg 5 Tonnen, Informationen zu bekommen.
Der Trailer wurde 1991 erstmals zugelassen. Er ist mit einer Druckluftanlage von Graubremse und einer Tandemachse/Bremsen von Knott ausgerüstet. Ich weiß, dass es die Fa. Graubremse GmbH Heidelberg schon lange nicht mehr gibt und die Fa. Anhängerbau Stöger 2005 von Harbeck übernommen wurde, die den Alumnium-Trailer weiter gebaut hat. Harbeck hat dennoch keine Unterlagen zu den alten Stöger Hängern oder gibt sie nicht heraus.
Knott ist freundlich und hilfsbereit, hat jedoch zur verbauten Achse/Bremse keine digitalisierten Unterlagen. Es gibt wohl noch Unterlagen in Papierform, aber die Recherche wäre entsprechend mühsam.
Auf den Ankerblechen der Bremsen ist lt. Typenschild von Knott der Bremstyp 3027/1 eingeschlagen.
Zu den Druckluftteilen von Graubremse gibt es ein Typenschild, auf dem folgende Werte stehen:
"Ventile" Nr. 601013011
Achslast 800 und 5000 (wohl für das zul. Gg)
Ausgangsdruck 1.6
Eingangsdruck 6,5
I = 73 mm
Weg s am Hebel = 50 mm
Kennt hier jdm. zufällig diese Bremsanlage und hat nähere Informationen darüber bzw. weiß, wo ich noch anfragen könnte? Mir geht es in erste Linie darum, wo ich Ersatzteile wie Bremsbacken oder Radlager beziehen kann, ohne eine neue Tandemachse und eine neue Druckluftanlage verbauen zu müssen. Die Kosten dafür dürften sich vermutlich nicht lohnen, obwohl diese Hänger gebraucht kaum zu bekommen sind und neu über 20.000,- € kosten.
Meine zweite Frage: Welche Funktion hat der abgebildete Hebel? Ich vermute, dass es sich um die Betätigung der Feststellbremse handelt. Bei nicht angeschlossener Druckluft läßt er sich ohne Wirkung hin - und herbewegen. Kann die Feststellbremse nur bei angeschlossener Druckluft aktiviert werden?
Wäre toll, wenn ich hier einige Infos bekommen könnte und bedanke mich schon mal im voraus.
Servus, Jonny