Was haltet ihr von Ifor Williams Kipper?

  • also ich find die hässlich, tut mir leid, egal ob se was taugen oder nicht

    Setz dich mal auf Deinem Beifahrersitz (Linksverkehr) vielleicht gefällt Er Dir dann ;)...

    :weg:    :kapitulier::anstoss:

  • Die Frage ist ja ob sie Vieh Fahrer genau Soetwas wollen:/


    Wie gesagt bei uns fahren viele ifor.

    Grad die großen Dreiachs Schiffe von denen:thumbup::thumbup:


    Ich denke mir das ein Landwirt in einem Holzboden keinen Nachteil sondern eher einen Vorteil sieht.

    Weil sich da die Landwirte gut selbst helfen können wenn mal was beschädigt ist und ich denk für die Tiere ist das auch besser als eine aluplatte.


    Ich denke man muss da den Blickwinkel etwas ändern damit man da die Gründe erkennt.

  • Ich baue Viehtransporter auf Arbeit.

    Ich muss dir da leider den Wind aus den Segeln nehmen.


    Ich kann dir versichern das die Viehfahrer es so billig wie möglich wollen, das bekommen sie bei Ifor.

    Ein Holzboden ist beim Viecher fahren absolut kein Vorteil, sondern ein riesen Nachteil (Mal ganz davon abgesehen das die Ifors auf den Holzbohlen noch eine Alu Platte haben)

    Zuerst gehts da um Hygiene. Holz kann man nicht Desinfizieren, weil es immer "kontaminiertes" Wasser aufnimmt und viel Lebensraum für Bakterien usw bietet.

    Danach kommt die Haltbarkeit. Ein stark genutzer Viehtransporter ist eigentlich immer Nass. Ob es vom waschen oder "Körperflüssigkeiten" der gefahrenen Tiere kommt. Und Wasser + Holz....

    Den einzigen Vorteil den Holz bietet ist die Standsicherheit. Die kann Riffelblech so nicht bieten. Aber auch da gibts mittel und wege!


    Für mich ist das einfach Geld sparen und vielleicht auch schnell wieder was neues Verkaufen.

    Denn unbehandeltes Holz auf die Unterseite ungeschützt zu bauen hat absolut nichts mit Haltbarkeit oder Qualität zu tun.


    Nur mal zum Vergleich - ein Anhänger in änhlicher Größe kostet bei uns mehr als das doppelte. Der Aufbau hält aber für immer, da muss man höchstens Ihrgentwann die Achsen mal tauschen :)

  • Waren die nicht auch sackschwer?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich bin seit den 80ern sehr zufriedener Ifor Williams Nutzer.


    Allerdings muss ich einschränkend sagen das der Hype um die Marke der Qualität nicht unbedingt gut getan hat.

    Hier hilft nur die sehr gute Auswahl eines fähigen Händlers. Ich fahre dafür 450km.


    Dennoch sind das einfach super robuste Anhänger die auch nach 10 Jahren harter Nutzung (mein 506 2-Pferdeanhänger ist so einer) treu und ehrlich ihren Dienst verrichten. Preislich sind Sie in der Mittelklasse und Je nach Modell auch teurer angesiedelt. Das Fahrverhalten der Pferdeanhänger ist wie ich finde dank der Blattfedern top und die serienmäßige Zuladung von 800-840 kg je Pferd und Modell hilft schon mal weiter,


    Die Bodenplatten (keine Bretter) halten gut 20Jahre wenn sie nicht als Biotop gehalten werden. Beim Pferdeanhänger sind die Böden seit den 2000ern serienmäßig Alu. Die vordere Entladeklappe ist vor allem für schwierige Pferde super.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart