Umbau Heckklappe auf Hecktür Pferdeanhänger

  • Hallo Bastler,

    ich habe einen alten Böckmann Pherdeanhänger mit einer Heckklappe.

    Nun habe ich gesehn, daß es auch Kombinationen gibt, also Klappen, die man sowohl als Rampe als auch als Tür benutzen kann.

    Wie aufwändig schätzt ihr einen Umbau ein? Entweder auf kombi, oder auf nur Tür.

    Was sagt der TÜV dann dazu?

    Danke für jede Idee. :)

    jay

  • Hallo


    im Prinzip ist das wie bei nem Dreh Kipp Fenster zu Hause, brauchst halt Scharniere die wahlweise öffnen und schliessen kannst


    dem Tüv ist das mehr oder weniger egal, solange es verrnünftig gemacht ist, nicht von allein aufgehen kann oder dich beim öffnen erschlägt


    Gruß Mani

  • Ich brauche also keine "Sonderabnahme" oder sowas?

    Woher kriege ich denn solche Scharniere und wie geh ich das ganze am besten an?

    In Ersatzteilshops habe ich bisher nichts gefunden.

    Jay


    p.s.: Mein Hauptproblem ist übrigens, dass man mit der Klappe mit dem Stapler nicht weit genug ran kommt, um Paletten in die Achsmitte stellen zu können. Wenn also jemand dazu eine andere Lösungsidee hat...

  • Hallo Jay,

    Maße und Fotos und es wird geholfen....;)

    Die Ideen kann man auch auf andere Bereiche übertragen....

    Bin dabei...:).

    Gruß Jens

  • das Problem hab ich nie, an richtigen Staplern sind 2,40 er Gabeln :biggrins:


    20160309_124143.jpg


    oder Palette mit Hubwagen hochheben, dann mitm Stapler beides zusammen reinheben,


    aber klar, ich kenn das Problem mit den 120cm Spielzeuggabeln bei Baumarktstaplern



    Woher kriege ich denn solche Scharniere und wie geh ich das ganze am besten an?

    In Ersatzteilshops habe ich bisher nichts gefunden.

    da wirst auch kaum was fertiges finden, da hilft nur Eigenbau

  • Hallöchen

    Schau dich mal bei Ifor Williams Viehtransportern um, die haben so ein System.

    Das ist in Grunde ein Rahmen in dem zwei Türen sind, entweder ich Klappe den ganzen Rahmen mit Türen oder ich öffne die Türen im Rahmen.

    Es gibt aber auch noch eine andere Option die mir spontan einfällt.

    Solche Scharniere habe ich auf Arbeit, ebenfalls aus dem Bereich Vieh Transport. Damit kann man so wie du wünscht entweder oder.

    Diese werden aber vermutlich nicht billig sein, da sonderbau V²A.

    Könnte mich auf Wunsch mal nach nem Preis umhören.


    Und noch ne sache:

    Kannst du die Rampe überhaupt ganz aufmachen wenn das Scharnier an der schräg geschnittenen Seitenwand angeschlagen ist? Bei den meisten Pferdeanhängern ist die Rampe im geschlossenen Bereich ja schräg nach hinten geneigt.

    Nicht, dass deine Rampe schon auf dem Boden steht bevor sie ganz auf ist.

    Mfg


    Edit:

    Da fällt mir noch was viel besseres und einfacheres ein. Ich würde zwei Griffe an die Rampe Schrauben und unten am Scharnier zwei mit splinten gesicherte Bolzen machen. Solange du die Rampe nicht jeden Tag raus haben willst, würde ich mir dazu Gedanken machen, da kostengünstig und sehr einfach umsetzbar.

  • Hallo,

    danke für die vielen Anregungen.

    Maße und Fotos und es wird geholfen....;)

    Es ist ein Böckmann t2.

    Die Heckklappe sieht etwa so aus:

    https://www.technikboerse.com/…24eef72cc930f_800x600.jpg

    Sie ist 1,63m breit und knappe 1,20 hoch.


    120cm Spielzeuggabeln bei Baumarktstaplern

    Eben genau um diese geht es.


    da hilft nur Eigenbau

    Naja, ich habe schon ein Video gesehn, wo genau das bei einem neuen Böckmann ab Werk ist.

    Insofern sollte es eigentlich die Scharniere auch als Ersatzteil geben.


    Diese werden aber vermutlich nicht billig sein, da sonderbau V²A.

    Eben weil ich vermute, dass es bei den originalen Ersatzteilen genauso ist, will ich eher selbst was bauen.


    Nicht, dass deine Rampe schon auf dem Boden steht bevor sie ganz auf ist.

    Ja, sie ist schräg. aber sie ender zwischen den Bordwänden, sodass man sie auch weiter nach Innen schieben könnte, bis sie senkrecht steht.



    unten am Scharnier zwei mit splinten gesicherte Bolzen machen.

    Das musst du mir mal näher erklären. An welchem Scharnier meinst du? Und wie soll das gehn?



    Ich habe inzwischen übrigens weiteres internes Brainstorming gemacht.

    Neben vielen verworfenen Ideen

    (zb. dem Zersägen der Klappe in 2 60cm Teile, die ich dann bei Bedarf aufeinander klappen kann)

    bin ich jetzt so weit:

    Ich baue die Klappe ganz aus (4 Scharnierbolzen unten) und lagere sie Zuhause.

    Rechts und links an die Bordwand schraube ich 2 Einhängescharniere und hänge dort einfach eine Komplett selbst gebaute zweiflügelige Tür ein. Die Flügel sind dann nur je 80cm breit und behindern kaum.

    Wenn ich wirklich mal ne Klappe brauche, hänge ich die Türen aus und schraube die Klappe wieder dran.


    Jay

  • Moin Jay,


    ich werf mal zwei Ideen in die Runde...;)


    Zwei getrennte Türen

    Hier würde ich einen Rahmen bauen, welcher oben offen ist. Ähnlich einem U.

    Dieser wird normal unten angeschlagen und oben jeweils seitlich mit Bordwandverschlüssen arretiert. An diesem Rahmen befestigst Du die beiden Türen mit ganz normale Scharnieren. Zum Beispiel mit normalen Bordwandscharnieren.

    Die Türen sollten mit einem Blech ein wenig überlappen, sodass Du sie in der Mitte sichern kannst.


    Rampe die komplett zur Seite geöffnet werden kann

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Rampe nach links geöffnet werden soll.

    Würde ich unten links solch ein Kippgelenk verbauen. Unten rechts einen normalen Federriegel. So kann die Klappe ganz normal nach hinten geklappt werden.


    Links oben solch ein Bordwandverschluss. So wie auf dem Artikelfoto montieren.

    Rechts oben kommt der zweite Bordwandverschuss hin. Ob nun auch in der gleichen Position montiert oder waagerecht, ist eigentlich egal. Dieser hält ja nur die Klappe im geschlossenen Zustand fest.


    Ich hoffe, dass ich meine Gedanken halbwegs verständlich "rüberbringen" konnte :/.


    Gruß Jens

  • Hi,

    unten links solch ein Kippgelenk verbauen

    Irgendwie zweifle ich daran, daß das die ganze Klappe inklusive ggf Last halten kann...


    Unten rechts einen normalen Federriegel.

    und die beiden Teile sollen die 4 momentanen massiven Lager mit jeweils einem m20 (oder mehr) Bolzen ersetzen?


    inks oben solch ein Bordwandverschluss.

    Ja, solche sind ja bereits jetzt dran.

    jay

  • Kannst ja auch zwei Kippgelenke nehmen. Unten links und rechts......

    Gruß Jens

  • Was hat der Anhänger denn unten für Scharniere?

    Wenn du die Klappe zur Tür umbauen möchtest musst du ja unten die Bolzen ziehen können zum entriegeln.

    Und genau so auch die seitlich angebrachten, wenn du es als Rampe nutzen möchtest.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • zwei Kippgelenke nehmen. Unten links und rechts

    Ähm, und wie soll ich dann drehen?

    Momentan sind es 4 Scharniere mit jeweils einem 20er Bolzen als Achse...

    Was hat der Anhänger denn unten für Scharniere?

    Oh, ich sehe gerade, daß die auf dem Foto garnicht drauf sind.

    Die 4 senkrechten Streben sind die Scharniere. Unten eben mit Schraubbolzen gesichert.

    Der Umbau auf Dreh-Kipp ist für mich so gut wie gegessen. Wird entweder zu kompliziert und teuer, oder zu Schwach.

    jay


    ps: Ich werde heute Abend mal Fotos von den gelenken machen.

  • Um die schräge Klappe gerade zu öffnen könnte man oben so ein Scharnier anbringen.

    Scharnier.PNG


    Nur mal schnell aufgerissen zur Darstellung. Die Dimensionierung müsste man dann ans Gewicht anpassen

    Unten dann ein normales, also ohne versetzten Drehpunkt.

    Beide mit einem nach oben herausziehbaren Bolzen.

    Die Klappe hat wahrscheinlich 4 Scharniere, damit die auch das Gewicht von Pferden tragen kann.

    Ist natürlich recht aufwendig, diese jedes mal auseinander zu schrauben, nur um eine Tür zu haben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Du schreibst das die Rampe unten mit 4 m20er Schrauben fest gemacht ist.

    Genau diese mit steckbaren Bolzen ersetzen.

    Dann könnte man am Baumarkt einfach folgende Schritte machen:

    -Alle unteren Bolzen entsichern und ziehen

    -Knie vor die Klappe drücken

    -Bordwandverschlüsse öffnen

    -Klappe an eventuell montierten griffen wegtragen und seitlich an den Anhänger lehnen für den Ladevorgang. Anschließend alles retour.


    Wenn du die Klappe zuhause sowieso ausbauen willst, würde ich mir die Arbeit mit den zusätzlichen Türen sparen. Das ab und umbauen bist du schnell leid.


    Mal eben ne Palette holen ist nicht, wenn du erst 20 Minuten deinen anhänger umbauen musst :D

  • Hallo,

    könnte man oben so ein Scharnier anbringen

    Ja, genau. Deshalb sehe ich in der Schrägen Rampe nicht wirklich ein Problem.

    dann ans Gewicht anpassen

    Beim Drehscharnier sehe ich da kein Problem. Das muss ja nur für das Gewicht der Klappe selbst ausgelegt sein.

    damit die auch das Gewicht von Pferden tragen kann

    Genau. Das Problem im Kippbetrieb ist die Last, die über die Klappe laufen oder rollen kann.

    Bei 2 Menschen mit Last können das mal 300 Kilo sein, Bei einem Tier (was so gut wie nie vorkommt), bis zu 800 Kilo

    und bei einem Sackkarren oder Ameise mit Last auch mal 1,5 Tonnen...

    Genau diese mit steckbaren Bolzen ersetzen

    Das ist bei der Werkskonstruktion so gelöst, daß der ganze Scharnierträger (der auf dem Rahmenträger aufliegt) rechts und links mit einem Drehbolzen mit Splint gelagert ist. Der obere Bordwandverschluss und der Bolzen auf einer Seite werden gelöst und die auf der anderen Seite dienen als Dehscharnier.

    Klappe an eventuell montierten griffen wegtragen

    Genau das ist mir zu schwer. Die Klappe wiegt geschätzt zwischen 50 und 100 Kilo. da will ich weder schleppen, noch zum Bolzen ziehen oder stecken (alleine) darunter Liegen. Zuden sind zur Kraftverminderung normalerweise auch noch 2 Gasdruckdämpfer Montiert, die beim Öffnen und Schließen helfen...


    Das ab und umbauen bist du schnell leid.

    Genau. Deshalb wird die Klappe die meiste Zeit ab sein und die Türen den Regelbetrieb darstellen.


    jay

  • Interessante Schilderung.

    Hatte nicht verstanden das der Pferdeanhänger garnicht für selbige genutzt wird.

    Wir haben selber einen Vieh Anhänger ähnlicher Bauart, da würde ich mir zutrauen die Klappe zu tragen. Kann aber natürlich das Mehrgewicht einer Gummimatte o. Ä. Extras bei dir nicht einschätzen.

    Ich klink mich dann an dieser Stelle aus dem Thema aus. Viel Erfolg!

    Mfg

  • Pferdeanhänger garnicht für selbige genutzt wird

    Naja, was da transportiert wird ist doch für den Umbau eher egal, oder?

    Auch bei Pferden gibt es welche, die problemlos über Stufe und Tür einsteigen.

    Gummimatte

    Ja. allein diese bringt etwa 45Kilo extra.


    Ganz ohne Klappe habe ich geschätzte 100 Kilo weniger Leergewicht.

    Ich muss mich nun eher um die Auslegung der Tür kümmern, als um den Umbau allgemein.

    Eine (nicht lebende) Last bewegt sich ja eher nach vorne als nach hinten...


    jay

  • Eine nicht lebende Last sollte sich überhaupt nicht bewegen - das Stichwort dazu heisst Ladungssicherung! Und ich glaub eher nicht, dass die Gummimatte auf der Tür/Klappe 45 Kilo hat :confused:




    PS: Viele Pferde gehen sogar lieber ne Stufe hoch als die wackelige Klappe. Außer in Deutschland haben die Pferdehänger fast überall Türen und keine Klappen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • sollte

    ...

    :)

    Demnach braucht man bei deiner These weder Bordwände noch Türen, sondern nur Anschlagpunkte?

    Dann würdest du also statt der Tür oder Klappe nur eine Plane hinmachen!?

    jay

  • Ja, denn für alles außer Schüttgut reicht ein Plattformanhänger! Bestes Beispiel ist unser Glonntaler - er hat zwar 20cm hohe Bordwände, aber lädt durchaus auch mal 2m oder noch höher. Hauptsache alles ist gut verzurrt. Der Rest ist nur Optik bzw. in gewissem Maße präventiver Diebstahlschutz (weil man eben nicht sieht, was geladen ist).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001