Kasto Bügelsäge BSM 210/240 Vorschub

  • Hallo,

    habe mir eine Kasto BSM 210/240 mit Hydraulischem Vorschub zugelegt, mir kommt es so vor, das die Bügelsäge für den letzten Rest Material lange braucht um durchzuschneiden.

    Habe schon Hydrauliköl nachgefüllt. Zu Beginn ist der Vorschub schneller als zum Schluß.


    Wisst ihr an was es liegen könnte?


    Im voraus schon Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ich denke das ist so gewollt, damit das Material nicht reist und eventuell abbricht und jemandem zufliegt.


    Unsere Große macht das auch, nervig, aber what else

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Hmm ok. Die Säge nimmt zum Schluß wirklich kaum noch Material ab auch bei voll eingeschaltetem Vorschub.

    Bin mir echt nicht sicher ob es so langsam gewollt ist.

  • Lass sie mal laufen und beobachte das Sägeblatt, nicht das sie eventuell *rückwärts* läuft sprich sie ist mit dem Hub oben und nicht in der unteren position.


    oder Sägeblatt falsch rum , also wenn sie zurück fährt das sie dann Material abträgt

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Das Problem habe ich mit meiner Kasto auch. Aber da ist der Hydraulikzylinder heftig undicht. Trotzdem wäre ich ebenfalls immer noch an fachmännischen Ratschlägen interessiert, da habe ich noch nichts rausgefunden....

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Oder liegt es an der Einspannung des Materials? Wenn man z. B. Vierkantrohre sägt, ist es normal daß der Schnitt durch die untere Wand länger dauert. Der Winkel des Blattes ist da ja sehr flach. Bei einem 30/30/3 beispielsweise muß die Säge dann quasi ein flach liegendes 30er Flachstahl durchsägen. Winkel spannt man z. B. zweckmäßigerweise entweder so ein daß sie wie ein Dach liegen (ist allerdings etwas ungünstig im Bezug auf die Klemmkraft des Schraubstocks) oder mit dem waagerecht liegenden Schenkel oben. Dann sägt die Maschine da in einem günstigeren Winkel durch.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • genau so ist es wie Lars sagt


    Bei einem Vierkantrohr sägt sie am Anfang die Ecke durch und dann schräg durchs Material, am Schluss muss sie durch "viel" Material sägen und dadurch dauert es länger



    Nimm mal ein rundes Rohr, dann gehts am Schluss genauso schnell wie am Anfang

  • Ja das stimmt, aber am Anfang hat er das Problem nicht


    eventuell doch ein technisches Problem.


    Kannst du den Schraubstock höher setzen ? Versuch doch mal was zu unterlegen 5 mm sollten ja reichen.

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Das wollte ich jetzt mal noch versuchen...was unters Werkstück unterlegen das ich 5-10mm höher komme...melde mich sobald ich es versucht habe

  • Habe jetzt mal ca 10mm unter das Flacheisen (80x10) gelegt, man merkt das es besser geht als ohne.

    Jetzt werde ich mal noch ein neues Sägeblatt aufziehen...Aktuell braucht die Säge für ein 80x10 Flacheisen ca 2min45sek

  • Wenn Zeit extrem wichtig ist, ersetze die Bügel- durch eine Bandsäge.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Zeit scheint mir fast normal. Bügelsägen brauchen ein bisschen. Hat das Flach gelegen oder gestanden?


    JAU : Guter Vorschlag. Stimmt auch. Hätte ich auch gemacht. Wenn da nicht diese Geldsache wäre...:biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Wenn da nicht diese Geldsache wäre...

    Jupp. Deswegen hab auch ich eine Bügelsäge.

    Und es ist ja Hobby, die Zeit nimmt man sich. ^^



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Kappsäge. Leider durch den Blattverschleiß noch teurer als die Bandsäge. Darum lieber langsam und billig.

    Aber zurück zum Thema...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Flex mit Führung. :D

    Ich hab genau diesen Flex-Ständer, hab damit keine Probleme, macht genau das, was er tun soll:

    Hält die Flex und lässt sich wie ne Kappsäge schön bedienen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Nachteil ist: Wenn Du viel damit schneidest, macht das eine wahnsinnige Sauerei. Weil ich keinen seperaten Raum zum Schneiden habe, habe ich davon abgelassen. Und ganz große Profile passen da nicht rein. Ansonsten funktioniert das gut.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • des mit der Flex is aber mehr ne Notlösung, viel zu laut, der Funkenflug und Dreck nervt auch, die Kreissägen sind am schnellsten, aber haben gerne mal Zahnausfall und die Blätter sind teuer, am besten ist deshalb ne Bandsäge,


    kann man allein laufen lassen und daweil was anderes machen, und ist trotzdem ausreichend schnell